• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital TAMS KSM-3 Kehrschleifenmodul rattelt

PetrOs

Foriker
Beiträge
432
Reaktionen
131 8
Ort
Muenchen
Hallo,
Ich habe 2 Tams KSM-3 Kehrschleifenmodule vor 2 Tagen zusammengeloetet. Jetzt wollte ich diese testen, und habe aus Tillig TT Bettungsgleis einen Kreis gebaut, und darauf eine Tillig Desiro und einen Roco M62 fahren lassen, DCC. Die Weiche ist mit Tillig'schen Magnetantrieb versehen. Bei Handschaltung der Weiche geht es problemlos. Wenn aber die Weiche mitgeschaltet werden muss, dann fängt das ding an, permanent zu "Klacken", wenn der Desiro aus der "geraden" Richtung durchfährt. Ist auch gleich bei beiden GBMs. Da das beste Ergebnis mit größtmöglichen Widerstand war, habe ich versucht, statt 10K Poti einen 100K einzubauen, das war aber ebenso erfolglos.
Interessanterweise, wenn ich die Weiche nicht anschließe, und diese vom Zug "Aufschneiden" lasse, geht es problemlos...
Was könnte der Grund sein?
An der Polaritaet der Spuele liegt es wohl nicht, denn wenn ich rot und grün umtausche, wird es definitiv falsch geschaltet, und dann geht Z21 aus.
 
Hallo PetrOs,
leider findet sich keine Information zum Verwendeten Digitalsystem in deiner Anfrage.
Bitte Informationen zum verwendete Digitalsystem nachreichen.
Bitte Informationen zum verwendeten Netzteil bzw. Trafo nachreichen.

Möglicher Fehler:
Die Gleisspannung ist zu niedrig und der Antrieb kann nicht schalten!!!

Gruß
ruhri
 
Etwas ist nicht klar: Das KSM-3 ist ein Kurzschlussmodul, dessen Schaltschwelle per Poti eingestellt werden muss. Es löst bei einem Kurzschluss über den Trennstellen hinter der Weiche aus. Was sollen die beiden GBMs da bewirken? Oder hast Du etwa die Anschlüsse X1 und X2 miteinander vertauscht? Für die Funktion ist das egal, aber sobald die Weiche dranhängt, wird zusätzlicher Strom aus dem Inneren der Kehrschleife gezogen und das führt zum Flattern.
 
Wenn die Weiche automatisch mit schalten soll, benötigt die KSM3 eine Spannung von mindest 16V. Viele Fahren aber niedriger und müßen die Weiche selber schalten.
 
Hallo,

Danke!
Z21 ist in DCC und zwar mit Fabrikeinstellungen, 2 Std. davor ausgepackt ;) . Ich muss mal gucken, ob ich die Innen-Aussen Gleisanschlusse verwechselt habe, und welche Spannung anliegt. Auf jeden Fall 2 Richtungen, wo ich schauen kann/muss..
 
Soeben hat mich auch Herr Tams kontaktiert, und empfohlen, einen 1uF Kondensator bei dem Modul einzulöten, da der alte Weichenantrieb evtl starke Störungen zurücksendet. Werde ich mal ebenso probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben