• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür im EMBB

stolli

Foriker
Beiträge
12.457
Reaktionen
299 19
Ort
R+amstein
Hallo an Euch,

heut wars wieder soweit: in Leipzig-Plagwitz war Tag der offenen Tür bzw. Saisoneröffnung 2004:
erstmals mit der Arnstädter 65 1049-9 , eine wunderbare Lok, und u.a. vier MEG-Loks (BR 118,119, 252, 106) und den bekannten 52 8154-8 und 35 1113-6.

Die Lokführer der MEG-Loks waren sehr auskunftfreudig und man konnte auf die Führerstände.

stolli

........kam gerade kurz im mdr "Sachsenspiegel".
 

Anhänge

  • zzz.jpg
    zzz.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 90
  • zz.jpg
    zz.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 93
  • zzV60_MEG.jpg
    zzV60_MEG.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 73
  • zzV180_MEG.jpg
    zzV180_MEG.jpg
    45 KB · Aufrufe: 76
  • zzBR119_~2.jpg
    zzBR119_~2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 86
Hallo TT!

Ich war heute auch da, war sehr interessant, da man quasi jedes Fahrzeug besteigen konnte und immer eine auskunftsfreudige Person Fragen beantwortete. :gut:

Stolli, dem ich übrigens nichts sah, hat noch eine BR 189 und V15 vergessen, welche ausgestellt waren. Nett waren auch die angebotenen Führerstandsmitfahrten auf 65 1049 und 52 8154.

Kleiner Hinweis für kurzentschlossene: Morgen, am Sonntag dem 14.3. fährt ein Sonderzug mit DR-Reko 4achsig gezogen von der 65 sowie parallel dazu die 52 mit einem DR-Güterzug nach Zeitz. Abfahrzeiten sind 10 und 14 Uhr (also 2 Fahrten) ab S-Bahnhof Plagwitz. Fahrkarten sind im zug erhältlich.

Gut machen!
F.O.
 
..........und die 232 hat auch schön gebööölllllert.
stolli
 
Hallo Stolli,

da haben wir uns sozusagen heute gegenseitig im Bild rumgestanden :) - zumindest meine Tochter hast du mit drauf. Solltest aber mal versuchen, den Loks die Puffer mit auf's Bild zu geben :)
(dann wäre auch meine Tochter nicht mit drauf gewesen).
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen - es war wieder sehr interessant, gab nette Gespräche mit den Tf nur das Licht wurde leider sehr zeitig dünn :(

Und der Sound von 232 535-5 :gut:

Gruß

br106
 
Mich würde Interessieren welche E-Loks da waren ,das auf dem Bild neben der 301 scheint ne 189 zu sein ,weis jemand die Nummer
 
Hallo TT!

Ich glaube, es wäre fast sinnvoll gewesen, bei der Ausstellung den Forums-Button zu tragen. Ich nehme an, daß sich doch der ein oder andere Foriker dort rumgetrieben hat.

@R.S.

Die E-Lok war die 189 022-7. Weiterhin war nur die ehemalige BR 252 der MEG anwesend. Der Rest war alles Dampf oder Diesel.

Gut machen!
F.O.
 
Mift! Verpasst!
Und morgen werd ich wohl auch nicht dazu kommen, obwohl es "um die Ecke liegt".

Macht Ihr noch paar Bilder, eventuell auch von der Strecke nach Zeitz?

Die Fotos von Plagwitz find ich toll, danke!

Steffen
 
Danke ,aber welche MEG es gibt 3 Stück die momentan fahen 802 kann es nicht gewesen sein die steht noch in Dresden-friedrichstadt und wartet auf Ersatzteile
ich brauche es nur für meine Statistik
Dank nochmals
 
War wirklich sehr schön heute.

Der Fotogüterzug soll angeblich nicht parallel (neben) dem 65er nach Zeitz fahren sondern gesondert. Er soll mit einem gesonderten Fahrplan (Stopps und Scheinanfahrten alleine fahren -> Autoverfolgung). Ich vermute Start 12:00!

Vielleicht sieht man sich morgen, ich bin mit einem schwarzen Skoda Fabia unterwegs.
Ich beginne 10:15/10:25 in Bösdorf (Brücke am Desiro-Haltepunkt)

Viel Spaß,
Peter
 
@ R.S.

Nach Auskunft eines MEG-Dispatchers (übrigens ein guter alter Bekannter aus der Südraummetropole Borna) hat die MEG alle 4 ehemalige, davon aber wohl nur eine einsatzbereit. Es wird dann wohl die 802 gewesen sein...

Ich kann mich aber mal genauer erkundigen, wenn Bedarf besteht. Glücklicherweise hat derjenige mir eine Visitenkarte mit Mailadresse in die Hand gedrückt.

Gut machen!
F.O.

P.S.: Der Güterzug fährt heute gesondert ab, allerding gibt es mit dem Personenzug Zugkreuzungen und Parallelfahrten, wurde mir gestern zumindest so erzählt.

...und fotos werden auch gemacht...
 
Hallo,

und hier ein paar Bilder von den E-Loks.


(mit den Bilder versuch ich es mal - mein erster Beitrag!)
Nähere Infos zur MEG unter www.meg-bahn.de
War ein schöner Tag.

Ganz lustig fand ich auch, dass ich vormittags bei der Börse im "Volkshaus" Leipzig einen roten Mitropa Wagen erstanden hatte und nachmittag in ein solchen ein schönes Schwarzbier getrunken habe. War eine Gute Idee diesen Wagen dort hinzustellen - da kam richtig Nostalgie auf (auf dem Bild bin nicht ich - sondern mein Eisenbahnbegeisteter 2 1/2 Jahre altes Patenkind)!

Tschau Thomas aus Leipzig
(18.3.2004 Bild 4+5 hinzugefügt)
 

Anhänge

  • 189.jpg
    189.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 27
  • 804-1.jpg
    804-1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 43
  • 804-2.jpg
    804-2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 30
  • mitropa.jpg
    mitropa.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 24
  • 3-pack.jpg
    3-pack.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 17
Hallo TT!

So, bin grad zurück von der ersten Fahrt nach Zeitz. Es war wunderbar, tolle Lok, tolles Wetter, sehr viel Leute, ob im Zug oder an der Strecke. Leider kam es zu keiner Parallelfahrt mit dem Güterzug, man konnte ihn aber trotzdem bei einigen Anfahrten ablichten.
Zum allen Überfluß hat meine Digitalkamera versagt, sodaß due netwickelten erst ab Mittwoch zur Verfügung stehen.

Der Fahrpreis lag und liegt (14 Uhr gibt es nochmal die Möglichkeit) bei 15 Euro, durchaus vertretbar. War also noch nichts weiter vorhat...

Gut machen!
F.O.

@ TT Thomas
Schnöne Bilder, und das gleich im ersten Beitrag hier im Board, toller Einstand, weiter so!
 
barnie81 schrieb:
@ R.S.

Nach Auskunft eines MEG-Dispatchers (übrigens ein guter alter Bekannter aus der Südraummetropole Borna) hat die MEG alle 4 ehemalige, davon aber wohl nur eine einsatzbereit. Es wird dann wohl die 802 gewesen sein...

Ich kann mich aber mal genauer erkundigen, wenn Bedarf besteht. Glücklicherweise hat derjenige mir eine Visitenkarte mit Mailadresse in die Hand gedrückt.

Gut machen!
F.O.

P.S.: Der Güterzug fährt heute gesondert ab, allerding gibt es mit dem Personenzug Zugkreuzungen und Parallelfahrten, wurde mir gestern zumindest so erzählt.

...und fotos werden auch gemacht...

Ich weiss aus ganz Sicherer Quelle ,das 802 noch in Dresden ist ,und die anderen 3 252 fahren oder auch nicht .Die 804 welche am Samstag in Plagwitz war steht seit 3 Wochen ohne Beschäftigung in Böhlen bei Leipzig . Die MEG 2 (V-60) ist erst seit einer Woche wieder da und ist momentan ebenfalls in Böhlen .
208 kommt seit 4 Wochen regelmässig zusammen mit 207 Freitags übers Wochenende nach Böhlen .301 kommt bzw.steht seit ebenfalls 3 Wochen in Böhlen .801 und 3 Fahren im Moment Planzüge der MEG aus Rüdersdorf ab,bzw.Bei Rüdersdorf . und das seit ca 4 Wochen .
 
Na heute war wenigstens Fotowetter.
Hier mal noch ein paar Fotos aus dem BW, die 65 machte gerade Pause.
Die Fotos der unterwegs "ertappten" 65 sind auf Papier, folgen somit später.

Viel Spaß,
Peter
 
Hallo TT! Hallo Teilnehmer der Sonderfahrt!

Der Link mit den Bildern, den TM hier gepostet hat ist wirklich sehr schön.
Allerdings habe ich eine Frage: bei www.plandampf.de und eben auf diesem Link von TM stehen Kosten von 35 Euro für diese Veranstaltung. Es wurde ja sogar aufgefordert, die 35 Ocken zu überweisen... Bezahlt haben wir im Zug jedoch nur 15 Euronen. Kann mir das mal jemand erklären?

Gut machen!
F.O.
 
Ergänzend zu meinem Letzen Beitrag ,sei hier gesagt das die Arbeiten an der MEG 802 am Fr.den 26.03. 04 abgeschlossen wurden und diese Lok kurz vor der entgültigen Wiederinbetriebnahme steht .
 
So funktioniert Plandampf

Hallo barnie81,

also das mit dem Plandampf funktioniert so:

Ein Fotozug oder eine Plandampfveranstaltung kostet den Betrag „X“. 6 Wochen vor dem geplanten Termin müssen die Kosten des jeweiligen Veranstalters gedeckt sein und der Zug muss bei DB-Netz bestellt werden. Sind die Kosten nicht durch die Teilnehmer gedeckt wird die Veranstaltung abgesagt und bereits gezahlt Beträge zurückgezahlt. Die Kosten setzen sich aus den Trassengebühren der Bahn (ich glaube es sind 3,-€ pro Km), Kosten des Triebfahrzeugs, Miete für die mitgeführten Wagen und der guten Steinkohle zusammen.

(Auf der HP von Dampf-Plus sind mal die Mitpreise für die 18-er und diverse Wagen nachzulesen, da wird einem übel... 2300,-€ pro Tag ohne Brennstoffe und Personal! :yau: Siehe: http://www.dampf-plus.de/deutsch/index2.php?netfolderID=10037&subfolderID=10227 )

Alle die sich an den Unkosten beteiligt haben, erhalten 1-2 Wochen vor der Veranstaltung den genauen Fahrplan des Zuges mit vielen Foto-/ Videotipps entlang der Strecke und einen Teilnehmerausweis, der unterwegs vom Veranstalter kontrolliert wird um „Schwarzteilnehmer“ zu enttarnen, diese werden dann vor der versammelten Mannschaft zur Kasse gebeten.

Gruß TM
 
@ R.S.
hast Du das Foto in Dresden-Friedrichstadt gemacht?

Da könnte Herr Beckmann seine 156er ja auch noch in dieser Version rausbringen. Hat jemand schon mal was in dieser Richtung gehört?

MfG
 
Hallo barnie81,

für wen fahren denn Fotozüge? Doch nur für Fotografen und Videofilmer. Also tragen diese auch die Kosten. Die Fotografen, die man bei entsprechenden Veranstaltungen trifft haben eigentliche alle bezahlt bzw. haben den Teilnehmerausweis gehabt. Die sieht man dann auch an jedem guten Fotostandpunkt wieder.
Du kannst Dich aber mal an einen Veranstalter mit dieser Frage wenden. Ich bin ja keiner, wäre mir auch zu viel Aufwand der da zu betreiben ist. Ich habe mich mal mit einem unterhalten...

Gruß TM
 
@ TM

Ich kann mir gerne vorstellen, daß die Geschichte mit den Sonderzügen teuer ist und bezahlt werden muß. Ich habe davon aber noch nie gehört und somit klang dies alles sehr sonderbar. Aber es hat schon seine Berechtigung!

Gut machen!
F.O.
 
Zurück
Oben