• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T-62 Panzer bis wann bei den GSSD?

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Hallo in die Runde,

da ich auf meiner Anlage auch die Verladung der GSSD-Truppen als Thema habe, suche ich einen passenden Panzertyp dafür. Meine Recherche ergab folgende Typen: T-55, T-62, T-64 und T-80. Da ich bereits T-72 der NVA auf den Wagen verlade, würden zeitlich nur die T-64 und T-80 auf sowjetischer Seite in Betracht kommen. Beide gibt es derzeit nicht als Modell. Der T-62 war auf jeden Fall bis mindestens 1979 vorhanden. Meine Frage wäre, ob dieser Panzertyp auch ab 1980 noch in der DDR auf Seiten der GSSD vorhanden war. Meine Recherchen dazu waren etwas widersprüchlich. Kann dazu eventuell jemand sachdienliche und vielleicht auch belegbare Hinweise geben, in welchen Regimentern die noch vorhanden waren?
Die Seite des 4.Panzerregimentes der NVA mit der Abhandlung der Panzertypen ist mir bekannt.

Danke im Voraus!

Grüße Kay der Cargonaut
 
Hallo Kay,

in der Letzlinger Heide habe ich 1981 noch welche gesehen und das erste mal T 72 der NVA.

GRuß Siggi
 
Moin, in Zeithein bei Riesa waren bis Ende der 70er Anfang der 80 er noch welche bei der CA im Dienst. Ich gehe davon aus, dass sie als Gefechtsreserve noch bis Mitte der 80er da waren.
 
Hallo,

und besten Dank schon mal für diese Antworten. Das sind schon mal weitere Ansatzpunkte, um Recherschieren zu können. In der Letzlinger Heide waren sie ja wahrscheinlich zum Scharfschießen und aber irgendwo anders "beheimatet". Ein Standort wäre eben von Vorteil zur Recherche und auch für die Geschichte drum herum auf der Modellbahn ;-)
Riesa/Zeithain ist ja schon mal ein erster Standort. Danke!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann nur sehr vage Angaben zum T72 machen. Ich war von Herbst 1978 bis Frühjahr 1979 in Eggesin bei den Panzern. In der Nähe, vermutlich Torgelow, soll es T72 gegeben haben. Genaues weiß ich nicht. Letzlinger Heide war meines Wissens Übungsplatz, da können Panzer sonstwoher sein. Auch Stahnsdorfer oder Brandenburger Einheiten waren dort - zumindest bis 1981.
Gruß
TTPeter
 
In der Nähe, vermutlich Torgelow, soll es T72 gegeben haben.

Ich war von 1986 bis 1989 in Torgelow im PR 22. Wir und auch das PR 21 hatten definitiv die T72. Die waren schon einige Jahre vor meiner Zeit dort gewesen. Welche Panzer davor dort waren kann ich allerdings nicht mehr sagen.
 
Es gibt sogar einen DDR Fernsehfilm zum Thema NVA und Panzer. Zum Ende des Film geht es auch um die neuen T72 die an die Truppe geliefert wurden. Wer Interesse hat, kann den Film auf Youtube sehen. >>> Offiziere <<<
 
Moin,
nach meiner Lesart geht es hier um andere Typen, als den T-72. Dieser war auch bei der NVA im Einsatz. Selbst bewusst Anfang der 80-er Jahre erlebt.
Die T-62, T-64 und T-80 kamen meines Wissens in der NVA nicht vor. Steht so auch im Web.
Gruß Frank
 
Zurück
Oben