• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SVT137 "Kruckenberg"

SVT137 Kruckenberg - Interesse an Bausatzvarianten?

• Umfrageteilnehmer
    296
@Per
Zu einer Kleinserienproduktion habe ich Könneckes auch schon überreden wollen. Die zwei sind bei dem Thema etwas eigen. Vielleicht schaffe ich es irgendwann nochmal.

Ich wünsch Dir viel erfolg dabei. Ich hab nämlich auch interesse an dem Kruckenberg SVT.

@ Per: War der nicht der Urahn von unserem SVT 175 ???

@ Per - dann wär doch ein silber lackierter VT18 super für Dich - und das Frontgitter lässt sich auch noch ätzen.....

Einen Großserien-Kruckenberg-SVT würd ich auch nehmen - lassen wir uns mal überraschen welches Modell bei Kres als nächstes auf den Tisch kommt - hoffentlich etwas DRG/DR/DB brauchbares.

Kruckenbergs SVT in Kleinserie?

alex-munich schrieb:
Zu einer Kleinserienproduktion habe ich Könneckes auch schon überreden wollen...

Hallo Alex,
dann sind wir also schon mindestens zwei, die das versucht haben.
Das Thema "Kruckenberg-Kleinserie" haben wir am Stammtisch natürlich auch diskutiert.

Soweit ich es verstanden habe, wollen die beiden Jungs in der Hauptsache keinen Streß wegen eines Gewerbes.
Sie wollen auch nicht ewig Zeit aufwenden müssen wegen Anfragen, Reklamationen oder Schlimmerem.
Soweit kann ich das nachvollziehen - ich baue auch lieber!

Meines Erachtens sind erst mal vier wichtige Fragen zu klären:

1. Besteht ein ausreichendes Interesse an diesem Modell als Bausatz?

2. Wenn sich die Könneckes den Streß der Herstellung nicht selbst antun wollen: Würden die Beiden die Konstruktion (Ätzvorlage) auch weitergeben? Wenn ja, zu welchen Bedingungen?

3. Der komplizierteste Teil am Modell ist der Antrieb. Die beiden haben das in Handarbeit hergestellt.
Für eine Kleinserie muß man jemand finden, der die ca. 4-5 nötigen Messing-Fräs-/Bohrteile herstellt.
Ggf. muß hier auch noch etwas konstruiert/gezeichnet werden.

4. Würde jemand mit dem nötigen Background (wie z.B. Yves Lange) den Vertrieb des Bausatzes übernehmen?

Wenn die Fragen geklärt sind, ergibt sich auch der Preis für so einen Bausatz.
Spätestens dann würde es Ernst werden mit den hoffentlich zahlreichen Interessensbekundungen...

Na vielleicht fangen wir mal mit Schritt 1 an:
Kann einer der Admins bitte eine Umfrage "Interesse an SVT 137 Kruckenberg als Bausatz" basteln?

[Edit]
Vielleicht mit folgenden Optionen:
- nur Ätzplatinen für Gehäuse
- Ätzplatinen für Gehäuse und Bauteile für Fahrwerk und Antrieb
- Komplettbausatz (Ätzplatinen für Gehäuse, Bauteile für Fahrwerk und Antrieb, Decals)
- kein Interesse
- will lieber was anderes (damit auch garantiert alle abstimmen können)
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TTjörg, vielleicht sollte noch die kleinste Einheit hinzugefügt werden.
Vielleicht mit folgenden Optionen:
- nur Gehäuse
- Gehäuse mit Fahrwerk und Antrieb
- Komplettbaustz (Gehäuse, Fahrwerk, Antrieb, Decals)
- kein Interesse
- will lieber was anderes (damit auch garantiert alle abstimmen können)[/Edit]
Ich meine nur die Ätzplatine(n) anbieten, das würde manchem TT-Bahner evtl. auch schon reichen.

So, die Umfrage ist da.
Den Punkt 5 "lieber was anderes" habe ich weggelassen, da durch Punkt 4 abgedeckt. Auch mehrere Artikel einer Position ist, glaube ich, erst einmal unwichtig. Dieser Thread soll ja eher dafür sorgen, daß überhaupt die/der Initiative/Wille bei den Erbauern geweckt wird...

Mir ist eigentlich der Umfang egal, das Gehäuse empfinde ich als das Schwerste, würde mich aber auch über einen Komplettbausatz ganz ganz dolle freuen.

Als 3m-Triebgestelle würden die des ICE gehen (Geschwindigkeit stimmt ja fast :D), problematischer wären die Jacobsgestelle (auch 3m).

Achja die Lego Bahner stimmen munter dagegen.

Warum halten sich die Leute nicht raus die keinen haben wollen?

kein Interesse sollte rausgenommen werden. :auslach:

Dieses Projekt hat Zukunft.

Die Gegenstimmen (sofern man sie überhaupt so bezeichnen sollte) halte für völlig nebensächlich, es geht schließlich nicht um eine Großserie.

Entscheidend ist doch das richtige Maß an Interesse-Stimmen für eine Kleinstserie.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das Thema "Kruckenberg" so sehr gefragt ist. Habe heute versucht mit den Könneckes zu telefonieren. Konnte aber leider keinen erreichen. Keine Angst, ich bleibe am Ball. Die Fräß- und Bohrteile für den Antrieb können wir auch bei uns im Verein herstellen. Wir haben da einen absoluten Spezialisten. Ich kann Euch derzeit leider noch nicht sagen zu welchem Preis. Bitte denkt auch dran, dass es auch nur als Kleinstserie funktionieren wird. Die Idee einen eventuellen Bausatz über Yves zu vertreiben, finde ich sehr gut.

der ist ja wirklich spitze :top:
In welchem Zeitraum wurde der eingesetzt? Ich hoffe doch auch noch in der frühe Epoche3 :huld:

mfg Poldij

Nein, weil er den 2. WK nicht heil überstanden hat und dann bis in die 60er Jahre im RAW Wittenberge gestanden, 1967 kam die Verschrottung.
gebaut wurde er glaube 1938 und hat das Antriebskonzept der späteren VT11.5 und VT18.16.

Der SVT erlitt bei einer Probefahrt 1939 einen Achsbruch und wurde danach abgestellt. Während des Krieges wurde er nicht reaktiviert, zu DDR-Zeiten hat man es erwogen aber nicht durchgeführt. Ein Triebgestell stand immer im VM Dresden.

Könnte man ein schönes Freelance-Modell in einer Lackierung analog zum SVT 137 Ep. III (Tillig-Modell) draus machen :tomaten: Ich glaub, ich nehm 2 :weghier:

Der SVT erlitt bei einer Probefahrt 1939 einen Achsbruch und wurde danach abgestellt. Während des Krieges wurde er nicht reaktiviert, zu DDR-Zeiten hat man es erwogen...

Mist, mir gefällt er trotzdem und nu? Das ist der Moment, wo bei mir der Spielbahner überwiegt :bgdev:
Den Achsbruch werde ich im Modell (so es denn eines für die Allgemeinheit geben wird) nicht nachbilden und den SVT bei mir rollen lassen :yau:

Nun, als rostiges Standmodell (gibt in irgendeinem "Die DR vor 25 Jahren" ein Foto) wirds vorbildtreuer und billiger, aber die Modellbahn bietet doch den nicht zu unterschätzenden Vorteil daß man mal (ausnahmsweise) ein ganz klein wenig "Gott" oder "Was-wäre-wenn" spielen kann. Wenn was gefälliges bei herumkommt...?

Ab 1967 muß sich man sich, wenn's streng vorbildmäßig sein soll, ein Johanneum bauen *kicher*

Zurück
Oben