• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Super-Tanker?

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.936
Reaktionen
6.937 72
Ort
Dresden
:hallo: Guten Morgen liebe TT-Gemeinde,
zu dem unten gezeigten Modell habe ich ein paar Fragen:
Wer ist der Hersteller? Es soll sich um einen KPH handeln.
Ist dieses Modell vorbildgerecht? Gibts das wirklich in 1:1?
Es gibt keine Bahnverwaltungsangabe, wo sind diese Wagen gefahren? :gruebel:
Noch ein paar Angaben:
LüP: 210mm
Es sind 2x2 Drehgestelle vorhanden, die an der Pufferbohle befestigt sind, aber unabhängig von ihr drehen.
Kesseldurchmesser: 25mm
Modellhöhe: 36mm
Ich habe diese Modell über 13 Ecken gekauft, der Verkäufer besitzt noch einen baugleichen Wagon, beide Modelle hat er auf einer Börse erstanden.
Insgesamt ist es ein sehr sauber gestaltetes Modell.
Kann einer von Euch helfen? :nixweiss:
Grüße aus Dresden, schönes WE, GrüDiCa
 

Anhänge

  • Supertanker(01).jpg
    Supertanker(01).jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 266
  • Supertanker(02).jpg
    Supertanker(02).jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 216
  • Supertanker(03).jpg
    Supertanker(03).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 189
  • Supertanker(04).jpg
    Supertanker(04).jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 207
  • Supertanker(05).jpg
    Supertanker(05).jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 177
@ Dikusch

Ich habe diese Modelle mehrfach auf den Ständen tschechischer Börsen-Teilnehmer gesehen. Mir sieht das nach Modellen von Vorbildern russischer Bahnen aus.

Thomas
 
Hallo Dikusch,

Die Bahnverwaltung steht doch dran: Italienische Staatsbahn ( FS ).
Ob es diese Wagen in Italien tatsächlich gab, ist mir nicht bekannt,in Frankreich jedoch existierten sie mit Sicherheit. Ein Foto ist im alten Transpress-Eisenbahnlexikon zu finden. Der Hersteller des leider stark vereinfachten Modells könnte KPA sein.
 
Der Hersteller könnte

KPA sein-mein Vorschreiber hat da sicher Recht. Die Teile des Riesentankers stammen aus dem Kesselwagenbausatz der Tschechen (Domluke, Geländer,Bremserbühne.....usw.) . Das Modell war ursprünglich mit der Beschriftung der ehemaligen CCCP also sowjetischen Staatsbahnen auf dem Markt. Ich denke das Vorbild gibt es nur auf der Breitspur. Die Beschriftung mit der FS ist mehr Wunsch als Realität. Ich kann mir schwer vorstellen, so ein Teil in einem normalen Güterzug (bei verschiedenen Gleisradien) in Europa fahren zu lassen.

gruß johannes
 
Hallo!

DIe SNCF hatte ca. 1976 ebenfalls einen achtachsigen Kesselwagen bauen lassen. Er sieht ungefähr so aus, wie unten abgebildet.
und damit dem Modell sehr ähnlich.
Auf einem Vorbildfoto hatte der SNCF-Wagen eine Anschrift; die ungefähr:
FAUVET-MEU.....



Länge: 25 000mm
Kesselvolumen: 1 330 hl
Tragfähigkeit: 114,8 t
Eigenmasse: 45,2 t
Meterlast: 6,4 Mp

Viele Grüße


Daniel
 

Anhänge

  • Kesselwagen SNCF.gif
    Kesselwagen SNCF.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 238
Hallo,

würde gern das Foto einstellen, stell mich aber irgendwie zu glatt an. :shy:

@johannes

Warum sollte der Wagen nicht mit gewissen Einschränkungen auf Regelspur verkehrsfähig sein? Schließlich fahren hier auch bedeutend längere und schwerere Tiefladewagen.
 
Hallo Dikusch
Dein Modell sieht aus wie das meinige, gekauft in Leipzig zum Treffen bei TT-Koch. Der Hersteller bei mir ist KPH, bei dem T.Koch regelmässig bestellt. Gibt mehrere Varianten davon, Standardpreis ist 27,- Euro. Auch wenn er vielleicht nciht vorbildgerecht ist, oder vereinfacht.. in einem Kesselwagenzug macht er sich prima.
bis denne
Stephan
 
Hallo nochmal,

hier nun doch noch das Foto:
proxy.php

Ich hoffe, man kann was erkennen. Zumindest die Y25 Drehgestelle scheinen authentisch zu sein.
 
Na, hat ja geklappt,

interessant ist, daß es auf dem Laufsteg wirklich kein Geländer gibt.
Ich dachte, es ist im Original vielleicht zum Hochklappen, wie an manchen Tankfahrzeugen auf Rädern.
GrüDiCa
 
Jap, so sieht er aus, ich hab ein ähnliches, allerdings nicht das gleiche Foto!
Zu den Laufstegen: Die CSD-Getreidegüterwagen, die es als Resinbausatz auch in TT zu kaufen gibt, haben wie viele andere Wagen auch, oben kein Geländer, sondern nur einen Laufsteg.


Viele Grüße

Daniel
 
Sicherlich passen die Fragen in diesem Thema besser, daher stell ich sie hier nochmal, damit wir in dem anderen Fred von KPA Krokodil nicht so abschweifen:

Fuhr sowas interessantes auch auf DDR-Netz?

proxy.php

Bei diesem Modell handelt es sich um ein 8-Achser der SZD, EP IV

Wenn es ihn sowohl bei der SNCF, als auch bei der SZD fuhr, dann ist ja Regelspur möglich und nicht nur Breitspur.
Zum Modell nochmal, wie sieht es bei den Geschossen mit einem Mindestradius aus, damit sie nicht irgendwo hängen bleiben oder in den Gegenverkehr geraten?


Auch der hier wäre interessant:

proxy.php

Tiefladewagen Uaals(Hx) der ČSD, EP III-IV
 
Ich häng mich mal an den Thrad an:
bei TT Koch gibt es ja nun mehrere Versionen des Wagons. u.a. einen Tiefladewagen Uaals - ist dieser Vorbildgerecht?
Gab es den bei der DR?
Vielen Dank für die Antwort
 
Zurück
Oben