• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Vorbildfotos "von oben" zwecks Alterung

bahnwusel

Foriker
Reaktionen
64
Hallo zusammen,

ich möchte die Alterung meiner Modellfahrzeuge sehr ernst nehmen und bin somit im Vorfeld auf der Suche nach aussagekräftigen Vorbildfotos. Vor allem die detailliertere Wiedergabe der Dachpartien von Loks und Wagen ist nur auf sehr wenigen Fotos gegeben. Klar, die Fahrzeuge sind höher als Menschen und Bilder von der Brücke herab auch nicht immer das schönste Sujet. Doch bei den Modellen schauen wir immer von "oben herab". Deshalb sollte der Gesamteindruck am Modell schon stimmen!

Ein paar schöne Beispiele konnte ich schon im aktuellen EK Themen "Die DR vor 25 Jahren - 1983" finden: S.84 oben BR110; S.60 oben; S.55 oben BR254; S.48 oben BR111; S.37 unten, links Dostos.

Das reicht mir noch nicht :) . Vielleicht kann der eine oder andere mir weitere Quellen nennen oder Bilder zusenden?

Einer Diskussion über "Dreckecken" an sämtlichen DR-Fahrzeugen bin ich natürlich an dieser Stelle auch nicht abgeneigt.

Grüße

bahnwusel

Schau mal auf www.V100-online.de da gibts auch ein schönes Bild von 110 641, an der Seite alles schön sauber, aber das Dach.
Oder die 110 023 ein richtiges dreckiges Ferkel ist das.
Einfach auf Fotos und dann die Loknummer raus suchen.

Ich möchte gern dieses alte Thema wiederbeleben, da mir vorgestern dieser wirklich professionell gealterte Kesselwagen über den Weg lief.
Eine Anregung ist er doch in jedem Fall, oder?

Anhänge

• DSCF2006.JPG
    DSCF2006.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 119
Den hatte ich auch extra abgelichtet. Passt nur nich so richtig ins Thema...:stupid:
Na egal, hier isser (ist ja auch von oben...). ;)

Anhänge

• DSCF2005.JPG
    DSCF2005.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 107
Desiro Dachbilder

Halli Hallo,
Ich hab von dem EGB Desiro der hier jeden Tag vorbeirauscht mal 2 Dachaufnahmen.
Ich hätte auch noch paar von nem Y-Speisewagen sind aber nur schräg von einer Erhohung aufs Dach aber man erkennt gut was da drauf ist einfach mal Bescheidt sagen dann post ich die auch noch rein :).
Der Desiro ist auch ganz legal von´r Fussgängerbrücke aus Geknipst wurden.
Gruß TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_2408.JPG
    K800_IMG_2408.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 86
  • K800_IMG_2409.JPG
    K800_IMG_2409.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 83
Hab da auch wieder ein paar Ansichten. So lang der "Eiserne Steg" in FMB noch nutzbar ist, werde ich auch weiter Bilder dort machen.

Anhänge

• DSCF2047.JPG
    DSCF2047.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSCF2060.JPG
    DSCF2060.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF2061.JPG
    DSCF2061.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2921.jpg
    IMG_2921.jpg