• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche nach Fotos vom Postbahnhof Leipzig in Betrieb

afb-bahn

Gesperrt
Reaktionen
3
Nach unserem Ausflug zum Postbahnhof Leipzig mit vielen Mitgliedern unseres Köthener Stammtisches suche ich Fotos aus deren Betriebszeit. Die Größe dieses Gebäudes ist ja wirklich beeindruckend, es handelt sich hier laut Angaben meines Buches "Hauptbahnhof Leipzig" um den grössten Postbahnhof der Welt. Bilder werde ich hier nicht posten, um nicht wieder als Krimineller abgestempelt zu werden, obwohl wir einen ordnungsgemäßen Weg gingen und nicht einmal durch einen Zaun oder sonstwas mussten, ebenso wurden keinerlei Schilder umgangen und auch der Security-Mensch sah uns zwar, aber sprach uns nicht an. Warnwesten waren natürlich um. Der große 180°-Schuppen im angrenzenden Bereich ist auch sehr beeindruckend, vielleicht existieren ja auch noch irgendwo ein paar historische Aufnahmen.

Als Hinweis: Stelle im Betreff klar, dass Du keine Bilder zeigst, sondern Bilder suchst. Um nicht unnötige Erwartungen zu wecken und keine weiteren Kommentare in meiner Art oder derberen Stils zu ernten!

Fotos aus der Betriebszeit der Mitglieder des Köthener Stammtisches habe ich keine.;)
Vom Postbahnhof kann ich ein paar wenige von vor 10 Jahren beisteuern, als die Gleise noch lagen, aber auch schon kein Betrieb mehr war.
Die müßten aber erst gescannt werden und sind keine Meisterwerke.

MfG

Postkarten und Gleisplan

Hallo Andre`,

ich habe ein paar Postkarten aus der Anfangszeit um 1912 + Gleisplan und einen Querschnitt des Postbahnhofs. Die sammeln sich nun langsam auch bei mir, da ich historische Postkarten vom Hbf. Leipzig und Umgebung sammel. Überwiegend Epoche I - III. Zum Hbf aber auch bis zur V. Zusätzlich habe ich Aufnahmen von Lazarettzügen in und um Leipzig Epoche I - II.
Kannst mir ja ne PN schicken :foto:

LG Alex

Zurück
Oben