• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche nach CAD-Programm (Linux)

Hammy

Foriker
Beiträge
3.324
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Sicher ist es die falsche Kategorie, aber mir fiel keine bessere ein.

Ich suche ein vernünftiges 2D-CAD-Programm, was unter Ubuntu 12.04 läuft. Ich habe Erfahrungen mit SolidEdge (unter Windows). Ich möchte mal kurz beschreiben, was ich unter "vernünftig" verstehe: ich möchte bspw. einen Wohnungsgrundriss zeichnen ohne im vorhinein alle Maße zu kennen. Ich möchte im nachhinein problemlos Längen und Winkel ändern können und das Programm soll automatisch abgeleitete Objekte verschieben bzw. drehen. Beispiel: ich habe ein Rechteck gezeichnet. Er merkt sich die Längen der Strecken und die Information, dass sie senkrecht aufeinander stehen. Parallel zu einer Seite zeichne ich mir in einem bestimmten Abstand eine weitere Linie, die die Wand darstellen soll. Daran folgend kann ich ein weiteres Zimmer konstruieren. Änder ich die Wandstärke (Abstand der Parallelen), wird das weitere Zimmer entsprechend automatisch verschoben.

Heißt so etwas "parametrisiertes Konstruieren"? Wer kennt so ein Programm für Linux? Ich habe zwar schon einige CAD-Programmlisten gefunden, habe aber keine Lust, mir dutzende Programme zu installieren und zu testen, bis ich mal eins finde, was halbwegs brauchbar wäre.
 
Hallo Hammy,

ich verwende LibreCAD, wenn es mal schnell gehen muß und ich nix weiter kompliziertes machen muss.

Ansonsten ist MEDUSA eine nette Geschichte. Das kann am Ende sogar aus den 2D Ansichten ein 3D Modell machen. Die personal-Version ist kostenfrei und bietet vollen Funtionsumfang, wenn ich mich nicht irre.

http://www.cad-schroer.de/produkte/medusa4-personal.html

Für 3D-CAD kann ich FreeCAD empfehlen. Damit ist auch eine Zeichnung erstellbar am Ende, bzw *.dxf Export. Es bietet großes Potential, ist aber noch Alpha/Beta Stadium.

http://www.freecadweb.org/

Für den Wohnungsgrundriss im Speziellen.... SweetHome3D oder FreeCAD-3D.

Mfg,
Spacerunner
 
Danke.

LibreCAD: ich zeichne eine freihändisches viereckiges Polygon (= 3 aneinander hängende Strecken). Nun versuche ich, einen Punkt zu verschieben. Dabei wird jede dieser 3 Strecken offenbar als einzelnes Objekt betrachtet und das Polygon zerreißt. Durchgefallen.

Medusa: zuerst zeichne ich frei ein (schiefes) Viereck. Nun will ich gegenüberliegende Seiten parallel machen und einen bestimmten Eckwinkel definieren. Wie mache ich das?
 
Leider ist mir die Dokumentation der Parametrisierung von Medusa völlig unverständlich. Bei FreeCAD hab ich dagegen schon einfachste Objekte im Sketcher parametrisieren können. Ist das wirklich so viel komplizierter als in SolidEdge?
 
Nein, FreeCAD ist nicht kompliziert...eben etwas anders. Ich finde Solid Edge eher kompliziert, vorallem die Menüführung bei ST4/5.

FreeCAD kann eben den ein oder anderen Bug haben...Entwicklungsstadium eben. Dafür frei und für Linux!! Und sicher auch stetig besser... .

Mfg
Spacerunner
 
@Hammy:
Arbeite Dich doch mal durch ein Tutorial zu FreeCad.
SolidEdge hat ja auch seine Eigenheiten mit denen nicht jeder klar kommt.
Andererseits:
Wenn Du keine weiteren Anforderungen als die oben beschriebenen an die Software hast und Dich eventuell mit einem nicht parametrischen Cad- sondern Zeichenprogramm anfreunden könntest:
LibreOffice oder ApacheOpenOffice (beide aus OpenOffice hervorgegangen)
Gibts beides für Linux.
 
Ja, Solid Edge 2D Drafting hatte auch seine Probleme, z.B. kam es öfter in einen Zustand wo nichts mehr änderbar war. Unter einem zuverlässigen Tool stell ich mir etwas anderes vor.

Ich bin wahrscheinlich zu blöd, mit nicht-parametrisierbaren Programmen in endlicher Zeit zum Ziel zu kommen. Wer kennt ein gutes FreeCAD-Tutorial?
 
Parametrisch hat ja auch Vorteile. Dieser Herr "YouTube" kennt ganz viele:) Leider habe ich den nie persönlich getroffen:-D

Ein spezielles Tutorial ist schwer zu empfehlen, da es drauf ankommt was genau du amchen willst... .

Ach ja, auf die FreeCAD Version achten, die haben mal das Menü bissl umgestellt, mache Videos sind da zu alt....aber am Prinzip ändert da ja eigentlich nix.

Mfg
Spacerunner
 
Habe mir da FreeCad auch installiert. Kann mir jemand sagen, wie ich etwas in 2D gezeichnetes (Modul) gruppieren kann, so dass ich dann X Module zu einem Modularrangement zusammenschupsen kann? Wie wähle ich so eine Gruppe am schnellsten aus?

Danke

Stofffuchs
 
hab ich bei meinen Versuchen mit FreeCad auch nicht finden können, bin deshalb jetzt bei der kostenlosen Schülerversion von AutoCad
 
Einfach die Skizze/Bauteil exportieren und dann beliebig oft wieder importieren....das ist eine von den genannten Eigenheiten von FreeCAD. Beim Importieren kann man alles positionieren.

Mfg
Spacerunner
 
Also die Kosten für solche Programme sollte man teilweise wirklich nicht vernachlässigen. Aber ich denke auch, dass die meisten Programme für den privaten Gebrauch einfach ein Overkill sind. Zu viele Funktionen und zu kompliziert. Ansonsten kann ich dir auch nur FreeCad empfehlen

"Der Kenner wird sagen, dass er FreeCAD kennt und auch unter seiner freien Software für die jeweiligen Anwendungen gespeichert hat. Das FreeCAD ist ein 3 dimensionales Zeichenprogramm, das von technischen Zeichnern angewendet wird, um technische Zeichnungen in 3D anzufertigen. Die Dreidimensionalität die früher beim Anfertigen von technischen Zeichnungen aufwendig in verschiedensten Frontansichten zusammengestellt werden musste, ist jetzt mit wenigen Komponenten in diesem FreeCAD Softwareanwendung mit wenigen Arbeitsvorgängen anzufertigen. Geeignet ist dieses freie Softwareprogramm vor allem für überschaubare und komplexe dreidimensionale Projekte. Auch wenn es nicht ausdrücklich als zweidimensionales Zeichenprogramm angeboten, kann es trotzdem in dieser Funktion genutzt werden"

Grüße ...
 
Nun, der Ausflug zu Linux ist für mich bald wieder vorbei. Das Arbeiten war einfach zu unproduktiv. Also wieder zurück zu einem NSA-OS (Windows 7). Da kann ich dann auch wieder Solid Edge zum Laufen bringen - hoffe ich mal.
 
Na wenn das so ist:
Falls Dir um die 250 Euro eine erhebliche Frustersparnis wert sein sollten:
http://www.comsol.ch/content.php?si=317&id=58
Tutoriale für Pro/E:
http://www.mb.hs-wismar.de/~will/Lehre/KT_CAD/ProE/ME_CAD_2.html
oder
http://store.ptc.com/DRHM/store?Act...e&SiteID=ptc&Locale=de_DE&productID=210631300
Hier die dazu gehörenden Tutoriale:
http://www.hs-ulm.de/Institut/ICT/Schulung/ProENGINEER/Lehrunterlagen/

Creo ist der Nachfolger von Pro/E und wenn Du Dich durch die Überungen/Anleitungen durchgearbeitet hast schmeißt Du alles aus dem Consumerbereich mit breitem Lächeln in die Tonne.
Um lediglich Wohnungsgrundrisse zu zeichnen sind diese Programme allerdings etwas "überdimensioniert".
Alternativ gibts das noch:
http://www.cobra-shop.de/7637-Autodesk-Inventor-Professional-2013
 
Versuch's mal mit DraftSight. Sollte inzwischen auch Linux-fähig sein.

Gruß Jens
 
Hab mit der neuen Boardsoftware komischerweise diesen alten Thread gefunden, dem ich aber etwas neues hinzufügen kann.

In der Zwischenzeit habe ich SolveSpace gefunden, was extrem klein ist (die Version vor einem Jahr passte noch auf eine Diskette!), parametrisierbar ist und dabei noch ziemlich einfach bedienbar.
 
Zurück
Oben