• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Maßskizzen für BR293

293

@ R.S.,
in Bezug auf die aus den DR-111-ern entstandenen / umgenummerten 293-er gebe ich Dir bezüglich der 110-er Zeichnungen recht. Aber das ist eben nur die halbe Wahrheit, denn z.B. auch einige Maschinen der PRESS laufen als 293. Dort allerdings ist nix mehr mit V100-Zeichnungen.


@ TT-Fahrer,
also bitte mal bissel genauer. Meinst Du die DR-111-er oder Umbaumaschinen, wie z.B. die hier:

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-HTM/LX-654-V100_Umb_D_PRESS_293.016_5_bk.htm

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/UM-LEIPZIG-HTM/LX-655-V100_Umb_D_PRESS_293.016_7_bk.htm

Als Literaturtipp mal noch dieses hier: M. Weisbrod, Baureihe V100 der DR (Trasspress, 1999).

FD851
 
@FD:
Danke für die genauere Untergliederung - das wusste ich nicht!
Ich suche genau genommen die Zeichnungen für so eine Lok: >>Bild<<
(wie sollte es auch anders sein)

An das Buch dachte ich auch schon - mal sehn, obs vielleicht bei E... drin ist, denn extra neu kaufen find ich bisl viel. Oder hat es jemand und könnt es mir mal borgen oder paar Seiten kopieren?
 
@ R.S.,
in Bezug auf die aus den DR-111-ern entstandenen / umgenummerten 293-er gebe ich Dir bezüglich der 110-er Zeichnungen recht. Aber das ist eben nur die halbe Wahrheit, denn z.B. auch einige Maschinen der PRESS laufen als 293. Dort allerdings ist nix mehr mit V100-Zeichnungen.

Einspruch, die Press hat eine einzige V100.4 im Bestand und das ist die 293-016. Das ist eine CD-Lok gewesen. Die 293-021 der Press ist eine V100.1. 110-88x wenn ich mich nicht irre. Die anderen V100 der Press sind 110 bzw. 112 gewesen.
 
Bissl Geduld musst du schon mitbringen, bist ja noch jung :D.
Im Ernst, kann ja nicht ständig alles im Angebot sein, und preiswert willst du es auch noch, also kann etwas Warten angesagt sein.
 
Bei den Remos und den Umbauten den Überblick zu behalten geht gar nicht. Die von mir angesprochene Press 016 ist so eine. Trotz das die EVUs (logischer Weise) ihren V100 neue Betriebsinterne Nummern geben, der Grundaufbau basiert fast immer auf V100 DR, die DB-Loks sehen nachdem sie bei Alstrom waren noch fast genauso aus.
 
Zurück
Oben