• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Infos zu einem Rungenwagen

sttetten

Foriker
Reaktionen
75 1
Ich habe diesen Wagen bei ebay gekauft,weil er perfekt in meine Ep.III Sammlung passt.Das Fahrwerk ist Original BTTB mit angesetztem Sprengwerk und die "Ladefläche "ist ein Abguß oder Original Roco SSys.
Der Wagen ist Epoche III beschriftet 27-52-41 Hs.
Wer ist der Hersteller,hat dieser Wagentyp ein Vorbild oder ist er reine Fantasie?
Welche Funktion habe die fünf kurzen Rungen ?

Anhänge

• flach 1 (1).JPG
    flach 1 (1).JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 282
  • flach 1 (2).jpg
    flach 1 (2).jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 215
  • flach 1 (3).jpg
    flach 1 (3).jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 212
  • flach 1 (4).jpg
    flach 1 (4).jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 189
Hallo E91-Fan,
Danke für den Tip,aber im Gegensatz zu dem von dir vermutetem Bausatz hat mein Modell ein unverändertes BTTB Fahrwerk,das der alten Preussen Wagen.
Gruß Steffen

Also der Wagen wurde mit dem BTTB-Fahrwerk so auf Börsen verkauft.
Mag sein, daß man dazu Teile des Bausatzes verwendet hat.

Die Weißmetallplatte ist m.E. kein Abguß vom Roco-Wagen, da die Rungentaschen hier Schlitze und keine viereckigen Löcher sind.
Auch dürfte der Wagen/ Bausatz älter als das Roco-Modell sein.

Vier der fünf kurzen Rungen sind für die Stirnseiten gedacht.

Irgendwo hatte ich mir mal Loco als Hersteller notiert. Anbei ein Bild, allerdings mit Plastboden aus "Eigenfertigung", nachdem der Rest mir auseinander gefallen war.

MfG

Anhänge

• 09_14680 Loco R.jpg
    09_14680 Loco R.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 193
Hallo zusammen,
Stimmt es ist kein Roco Abguß,die Rungenabstände sind nicht identisch. Aber Länge und Breite sind gleich habe sie neben einander zu stehen gehabt und Roco Rungen passen genau.
Gruß Steffen

Anhänge

• flach 2.JPG
    flach 2.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 86
Kranaufsatz

Hallo zusammen.

meine Frage könnte hier einigermaßen reinpassen, auch wenn der Flachwagen nicht mit Rungen bestückt ist.

Wer kennt diesen Wagen mit dem Kranaufsatz und kann mir irgendeinen Hinweis zum Hersteller oder einer Artikelnummer geben.

Mir gehts hier mehr um den Kran, gut möglich, dass es ihn auch als Einzelmodell gegeben hat und er nachträglich auf den Flachwagen montiert wurden.

Tausend Dank für etwaige Hinweise.

Gruß. Mr_T

Anhänge

• Kran_Board_Frage.jpg
    Kran_Board_Frage.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 165
Hallo,
der Kranaufsatz auf dem Flachwagen Typ Rm sieht aus wie ein Teil des TILLIG-TT-Club Exclusivmodelles von 2002. Glaube aber auch einen ähnlichen Kranaufsatz in einem Jatt- Katalog gesehen zu haben.
Artikel-Nr. der Clubmodells war 96919 und damit ursprünglich aus der Übernahmemasse von Jatt.

Hallo Mike,

danke erstmal. Das TT-Club Exklusivmodell (Kranaufsatz auf Schwanenhalsdrehgestell) ist ähnlich. Habe das schon genauer verglichen. Die Zahnräder und der Ausleger sind aber grundlegend anders bzw. an anderer Stelle.

Es muß irgendwie noch ein anderes Modell geben...

Bei deinem "Kranwagen" handelt es sich um eine Eigenkreation, zusammengewürfelt aus einem stinknormalen Tillig oder BTTB Wagen sowie einem Kranaufsatz, welcher mal als Zubehör von Jatt angeboten wurde um daraus einen vielleicht ebenso wie deien gearteten Kranwagen selbst zu basteln.

Hier mal das passende Bild aus dem damaligen Katalog.
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=23&kat=jt00

Hallo Kö- Fahrer,

Danke, danke, danke!! Nun weiß ich nach was ich genau suchen muß.
Leider scheint es von dem Kranmodell nicht viele zu geben...

Schönen Abend und Gruß.

Kranaufsatz von Jatt

Ja, es ist der Kranaufsatz von Jatt. Diesen gab es als Einzelteil zu kaufen. Der Kranaufsatz wurde kurz vor der Übernahme der Fa. Jatt durch Tillig noch in den Handel gebracht. Habe mehrere dieser Aufsätze selber. Achtung: der Kranausleger ist für den Einsatz im Zugverband zu hoch. Das wurde bei Jatt erkannt und daher wurde der Kranaufsatz nur als Einzelteil verkauft.

Mfg Kühn aus Wittenberg

@Mr T
Wenn Du den Kranaufsatz etwas halbwegs nah am Vorbild haben willst, befestige ihn auf so etwas kurzem, wie einem PMT-Fahrgestell. Eigentlich sollte es noch etwas kürzer sein.... aber das geht schon mal.

Hier mal als Beispiel das Kranoberteil mit vorbildgerecht kurzem Fahrwerk (nicht PMT)

Danke auch euch drein für die weiteren Infos und Tipps!!

@Kühn: der Kran würde bei mir einen Platz im BW bekommen und nicht im Streckendienst tätig sein.
Nun muß ich aber erst mal sehen, dass ich einen bekomme...

@Mittsreiter: hättest du eventuell auch eine Bestellnummer für das Hohmann Manufakturmodell?

@magicTTfreak: auf einem kurzen Flachwagen würde der Kran wirklich besser aussehen, zumal das Vorbild auch so kombiniert ist.
(durch eure Informationen ist es mir gelungen ein Originalforto im Jatt Katalog von 1996 zu finden)

Schönen Tag und Gruß. Mr_T

Den Kran habe ich mir mal als meinen ersten MS-Bausatz gekauft. War aber weder von Jatt noch Hohmann. Frag mich aber nicht, wer den damals gebaut hat. Eigentlich ist der H0, aber dennoch relativ klein.

Ein Vorbild für einen Eigenbau steht im Eisenbahnmuseum in Basdorf.

Bilder 1-3

Mathias

Anhänge

• Kran 1.jpg
    Kran 1.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 81
  • Kran 2.jpg
    Kran 2.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 75
  • Kran 3.jpg
    Kran 3.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 71
Das ist der Basdorfer Kran im Jatt-Katalog. Damals noch in Pankow. Irgendwie ist das Gegengewicht abhanden gekommen.
Gruß
Karl-Georg

Zurück
Oben