• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Informationen zu DR Wagen...

Butzler

Foriker
Beiträge
1.174
Reaktionen
677 14
Ort
TARIFA / Berlin
Ich bin bei der Informationssuche zu Gesellschaftswagen auf einen DEFA KINOWAGEN gestossen. Hat jemand Infos oder Bilder oder Informationen zu diesem Wagen? Gibt es evtl eine Bauartnummer.
Habe im Netz leider nicht viel gefunden.

Zitat aus Wikepedia: "...Zuerst plante die DB Kinowagen, wie sie auch von der Defa in der DDR entwickelt wurden. Der Gedanke wurde schnell verworfen wegen der befürchteten hohen Totlast im Zug. Erster Umbau-Gesellschaftswagen der 26,4 Meter-Serie war der aus einem AR4ümg-54 Büffetwagen entstandene Gesellschaftswagen WGm...

Es gab ja wohl schon einmal ein Modell für TT als Kleinserie hab ich irgenwo gelesen. Hat das jemand?


Danke
Butzler
 
Danke Johannes,

ja sieht ganz so aus, weisst Du wohin der Wagen verschwunden ist, gab es davon nur den einen? Hast Du evtl. noch das Foto aus dem Pionierlager?
Ich hab mittlerweile noch einen Kinowagen aus den 80er Jahren von der ÖBB gefunden nennt sich "Moving Movie" und wurde 1985 z-gestellt. Verbleib unbekannt.
Der Knaller sind auch 2 Fotos aus dem Innenleben eines Kinowagens -
http://www.epoche-3.de/bildindex_schiene.php
 
Der Kinowagen ist zu finden im Buch "Zuege, Wagen und vergangene Zeiten" vom EK-Verlag. Das Bild ist zu finden auf Seite 131. Der Wagen ist aus einem Packwagen der Bauart Pw4u, Baujahr 1937, Hersteller LHB, entstanden. Er hatte die Nummer 864-203.

TT-all the way
silentprofi
 
Kinowagen

Guten Abend,
Ich würde gerne wissen ob dieses o.g. Foto aus dem Pionierlager existiert und ob ein Boarder Mitglied des Vereins Lokschuppen Pomerania ist.
Danke und Grüße aus Berlin.
Peter
 
Kinowagen in HST

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, stand ca. 1983/84 auf einem Abstellgleis unmittelbar links vor dem Bahnübergang Rostocker Straße an der Ausfahrt vom Hbf Stralsund in Richtung Rostock ein ehemaliger Kinowagen, der zu einem Wagen für das damalige Berufsausbildungskabinett umfunktioniert worden war. Die Farbe war aber nicht elfenbein-orange, sondern in etwa bräunlich.

Der Ursprungswagen muß ein alter 4achsiger Eilzugwagen aus den 30er Jahren gewesen sein.

Ich hoffe, ich finde in meiner Sammlung von rund 10.000 DIA`s das richtige und kann es später hier einstellen.


Bis später


Grypsi
 
Ich hab ein Bild eines DR Kinowagens aus den 60ern,als er bei uns auf dem Bahnhof stand um die Gleisbauarbeiter zu unterhalten,welche damals hier über einen längeren Zeitraum viel zu tun hatten.
Leider ist das Bild nur schwarz/weiß.
 
Kinowagen

Hallo Grypsi und Kö-Fahrer,
Danke für die Info. Besteht die Möglichkeit die Bilder zu Scannen und mir zukommen zu lassen?
Danke und Grüße aus Berlin.
Peter
 
Hallo Zusammen,
Ich sag erstmal ganz großes Danke. Schönes Foto. Auf dem Foto ist die Dachform eine andere als auf den beiden G.Meyer Fotos die mir bekannt sind.
Da das gut geklappt hat stelle ich mal die nächste Frage. Ich suche Informationen und Bilder zu einem Leichtbauwagen vom Typ C4i-51.
Das Thema hatte ich ja schon einmal hier und im DSO. Eventl. gibt es ja etwas neues.
Danke und Grüße.
Peter
 
Guten Abend,
......ich hoffe bloß, dass hier noch mehr Bausatzbauer mitlesen.
Nachdem ich mir alle Fotos noch einmal angesehen habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass es mehr als einen Kinowagen gab. Ich hatte dem Verein Pomerania noch eine Anfrage per Mail gesendet, hab aber noch keine Antworten bekommen. Ist also noch Platz für F und E (Forschung und Entwicklung).
Noch einmal Danke für die Mühe.
@Kö-Fahrer: Das Foto ist echt ein Glücksgriff. Hat Dein Spezi etwas zur Beschriftung (Farbe) oder eventl. der Nummer gesagt?
Grüße aus Berlin.
Peter
 
Ich kann nur die beiden Seiten beisteuern.

Was willst Du denn konkret zum Kinowagen wissen-Deep ?

Die Nummer ist klar und die Farbe wird wohl zwischen dunkelbraun bis dunkelrot sein. Einen weiteren Kinowagen kenne ich nicht.

johannes
 

Anhänge

  • Kinowagen_1.jpg
    Kinowagen_1.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 108
  • Kinowagen_2.jpg
    Kinowagen_2.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 103
Der Grund für meine Vermutung ist die geänderte Dachform zwischen den Fotos. Das Foto vom Kö-Fahrer hat eine andere Dachform als die beiden mir bekannten Fotos von G. Meyer und dem Foto aus dem DSO. Erstgenanntes Foto ist von 1965. G. Meyer datiert sein Foto auf 1963.
Das DSO Foto ist von 1991. Ergo ist auf dem Bild von 1965 die Form des Dachaufbaus anders als 1963 und 1991. Da habe ich so meine Zweifel und mir fällt dazu nur eins ein:
viel zu spät geboren........
Ich muß trotzdem noch mal nachfragen. Könnte es das Braun der Güterwagen sein (RAL 8012)?
Danke und Grüße aus Berlin.
Peter
@Grypsi: 10.000 Dias?.......Ich hoffe ich kann mal einen ausgeben..........
 
Der Wagen war seit 1976 für die Berufsberatung ausgerüstet. Durch die Rostnasen am Dach ist zu vermuten,dass die Farbe schon älter als 1989 ist. Das Museum gibt es erst seit Mitte der 90ziger.

Auf einem Foto von der Restauration wurde die Farbe - auch im Fensterbereich abgeschliffen-das sieht wie ein dunkles Rot aus. Diese Erkenntnis könnte auch die Grundlage für die erwähnte Farbgebung in dem Geschichtsartikel sein.

Die DR hat sicher solche Propagandawagen - schon aus Gründen der Geschichte eher in Rot als in Braun ausgeführt.

Aber ich kann mich auch irren.

johannes
 
Guten Morgen,
@Kö-Fahrer: ...na dann einen Gruß an den Herrn Vater und Danke für die Auskunft. Mit 18 hatte ich auch noch andere Dinge im Kopf.
@johannes: von dieser Seite habe ich das noch nicht betrachtet aber Du könntest mit der Farbe durchaus Recht haben. Besteht die Möglichkeit einen Scan von dem genannten Foto zu bekommen?
......ein Glück, dass ich noch keine Farbe auf meinem Bausatz habe.
Danke und Grüße aus Berlin.
Peter
 
Zurück
Oben