• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Info´s zur V188

TTino

Gesperrt
Beiträge
1.422
Reaktionen
14 1
Ort
Bei mir zu Hause
Hallo Leute

habe zur Zeit einen Messingbausatz einer V 188 in der Mache.
Da man das Dach selbst biegen muß, ist es schwierig die genaue Kastenbreite des Gehäuses zu ermitteln.
Alle Explosionszeichnungen und Maßangaben die ich bis dato finden konnte, zeigen immer nur alle Seitenmaße und höchstens noch die Höhen. Ein Bild von vorn mit Originalmaßangaben der Fahrzeugbreite konnte ich leider nicht finden.
Wer kann mir da helfen ?

Gruß TTino
 
Versuch doch mal bei Bahnwahn.de vieleicht kann dir da jemand helfen ,da wird über die V188 berichtet allerdings HO
Das Bild habe ich von der Seite gezogen
 
@ Frontera

Der Bausatz ist von Manfred Adrian und natürlich in TT.
Habe ebenfalls von Herrn Adrian noch einen Bausatz E 32, E 75, BR 60 LBE, BR 98.5 und BR 75.5 gekauft. Die Preise liegen zwischen 25 € für die BR 98.5 und 48 € für die Doppellok V 188. Die Bausätze beinhalten unterschiedliche Teile. Die BR 98.5 ist komplett, bei anderen müssen z. B. die Dächer oder Teile der Dächer aus Epoxidkitt selbst hergestellt werden. Bei der BR 60 mußten die vordere und hintere dreidimensionale ( der Übergang von der geraden ins runde ) Vollverkleidung ins bestehende Gehäuse eingepaßt werden, was aber nicht das Problem war. Diese halbrunden Sachen kann man nicht auf der Messingplatine vorsehen, da man nicht in 3 Richtungen gleichzeitig drücken kann. Kompliziert geschrieben aber nicht so schwer gemacht.

Außer bei der BR 98.5, wo es eine Kopie der Ätzplatine mit Erklärung der Bauteile gibt, ist für die anderen Bausätze leider keine Aufbauanleitung dabei. Man muß also viel mit Vorbildfotos arbeiten.

Deshalb auch meine Frage zur V 188. Da hier das Dach mit den Seitenteilen eine Platine ist, kann man beim Biegen des Daches eine Gehäusebreite von 25 bis 35 mm erreichen, da man keinen Anhaltspunkt hat, wie die Rundung des Daches ausfallen muß, mehr rund und flach oder mehr spitz und hoch.

Vielleicht komme ich mit Euren Tipps weiter.

Danke erst einmal. TTino
 
@ Carsten

Das wäre Super.

Kleiner Nachtrag zu meinen oben gemachten Angaben. Die Bausätze beinhalten nur die Gehäuse und etwaige Fahrwerkblenden. Die Fahrwerke muß man aus BR 86 oder anderen Fahrwerken umbauen. Die Preise für diese Teile sind aber noch erschwinglich.

Gruß TTino
 
Zurück
Oben