• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Fotos vom GS II Sp 64 Stelltisch

P

protonmw

Hallo!

Nachdem ich nun das Buch "Gleisbildstellwerke" von Wolfgang Kusche in der Bibliothek gefunden habe, tauche ich gerade in die Schaltungslogik ein, um diese später für die Modellbahn umsetzen zu können. Allerdings mit Mikrocontrollern statt Relais!

Jetzt bräuchte ich nur mal Fotos von den Elementen auf dem Stelltisch. Google habe ich schon bemüht -> :braue:

Also wer Links, Bilder oder sowas hat - immer her damit! :traudich:

Danke!
 
Die Elemente in den Stelltischen sind bei den Bauformen GS I - III ja fast identisch.

Mathias
 

Anhänge

  • Stelltisch Birkenwerder.jpg
    Stelltisch Birkenwerder.jpg
    76 KB · Aufrufe: 292
  • Oranienburg 4.jpg
    Oranienburg 4.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 294
  • Stw Kar 4.jpg
    Stw Kar 4.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 265
Sowas gab's doch mal auch für die Modellbahn. Ein Kollege in der Ausbildung (H0 Fahrer) hatte sowas. Ich hab nur ein paar Originalteile, die im Müll gelandet waren. Es sind jedenfalls genug um einen kleinen Stelltisch für nen 8 gleisigen Bahnhof aufzubauen.

Edit: Ach ja, keines der Teile ist von der DR bzw. DB AG, alles von ehem. Laubag Stellwerken.
 
Wenn du noch ein wenig Geduld hast , kann Dir eventuell geholfen werden.

Da wir ja die Steuerung schon in Betrieb haben, haben wir geplant, ein Gleisbildstelltisch für die Modellbahn zu entwickeln, ähnlich dem System von Erbert.

Es wird sich an der Bauform GS III der DR(WSSB) orientieren.

Die Unterlagen dafür sind schon vorhanden und Fotos sind in Arbeit.

Die Entscheidung zur Realisierung hängt aber noch von einigen Faktoren ab, die wir erst noch klären müssen.


Bei Interesse PN!

Allerdings weiß ich nicht, ob das was für Dich wäre, denn das wird es nicht für lau geben.

Später mehr dazu!
 
Hier mal schnell mit dem Handy gemachte Fotos einer kleinen Auswahl von den Elementen auf solch einem Stelltisch.
 

Anhänge

  • Kopie von 24012009801.jpg
    Kopie von 24012009801.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 289
  • Kopie von 24012009805.jpg
    Kopie von 24012009805.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 278
  • Kopie von 24012009803.jpg
    Kopie von 24012009803.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 236
  • Kopie von 24012009804.jpg
    Kopie von 24012009804.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 207
Die Elemente in den Stelltischen sind bei den Bauformen GS I - III ja fast identisch.

Mathias

ich hätte gerne das Element im Bild 2 rechts oben :brrrrr:

Sach mal lenkt das nicht ab? Oder seht ihr das gar nicht mehr? :fasziniert::schleimer:

Micha
 
Wenn du noch ein wenig Geduld hast , kann Dir eventuell geholfen werden.

Da wir ja die Steuerung schon in Betrieb haben, haben wir geplant, ein Gleisbildstelltisch für die Modellbahn zu entwickeln, ähnlich dem System von Erbert.

Es wird sich an der Bauform GS III der DR(WSSB) orientieren.

Allerdings weiß ich nicht, ob das was für Dich wäre, denn das wird es nicht für lau geben.

Später mehr dazu!

Gibt es 10 Monate später dazu neue Erkenntnisse?

fragt
Hauptlok
 
Hallo

Gibt es.

Das OB? ist geklärt und wird mit JA beantwortet.
Das WIE? ist nun auch schon klar.
Das WANN? Ein Jahr werden wir noch brauchen. Schließlich muß noch einiges gemacht werden. Also bitte Geduld.

Sollte es spezielle Fragen schon im Vorfeld geben, so werden wir versuchen diese zu beantworten.

Mfg ttopa-junior
 
Hallo,

nicht etwa das Jemand denkt, das Thema ist vom Tisch.
Das Gegenteil ist der Fall.
So wird nun auch, wenn auch früher als geplant, durch größere Änderungen an der Anlagensteuerung und den vorhandenen Bahnanlagen,
der vorhandene Erbert-Stelltisch gegen einen neuen "WSSB-Stelltisch" ausgetauscht.

Zum Stand:

Die Felder sind zugunsten des Platzes im Moba-Keller auf 30x30mm statt 40x40mm verkleinert worden.
Für das Grundgerüst (Grundrahmen, LP-Halterung, Verbinder, Deckfeld) stehen Kunststoffteile aus der
Plastspritzform zur Verfügung. Die entsprechnenden Felder werden in Form von Klebefolien aufgebracht.
Die Tastverlängerungen sind Aluminium-Drehteile

Unter den Deckfelder gibt es verschiedene Arten von Leiterplatten, die die LED's, Tasten usw. aufnehmen.
Diese sind direkt mit einer Controllerplatine gekoppelt, welche wiederum über ein Flachbandkabel mit einer
Mehrfachkoppelplatine verbunden ist.
Über diese hat dann der Steuerrechner (der kein Computer mehr ist) Zugriff auf jedes einzelne Feld.

Im Moment habe ich mit dem Bau des Bedienpults für die Stell-Wand angefangen. Parallel läuft der Bau der Stellwand
sowie des neuen Stelltisches für den 2. und 3. Bahnhof.

Alle Funktionen werden soweit möglich dem Vorbild nachempfunden. Die Gruppentastenfunktionen sind weitgehend fertig.
Das Weichen-Eingabefeld ist auch schon in Funktion.
Im Testbetrieb läuft ein Gleisabschnitt, 2 Signale, sowie eine Weiche, die auch alle voll bedienbar sind.

Anbei noch ein paar Bilder.

Gruss ttopa-junior
 

Anhänge

  • k-20171009_175728.jpg
    k-20171009_175728.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 198
  • k-20171009_175802.jpg
    k-20171009_175802.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 169
  • k-20171009_175858.jpg
    k-20171009_175858.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 169
  • k-20171009_180449.jpg
    k-20171009_180449.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 167
  • k-20171009_180500.jpg
    k-20171009_180500.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 168
Hallo Opa Sippe.

Meine absolute Hochachtung vor einem solchen technischen Aufriss " nur " um eine Moba zu steuern.
Echt toll anzuschauen. :schleimer:
 
Hallo :)

Eine wunderschöne Sache was ich da lese und sehe.
Meine Hochachtung für diese geleistete Arbeit.
Da strahlt mein Herz. Bin leidenschaftlicher Spurplanfan WSSB Bauform III .

Bin auch schon Jahre am Bauen meiner Anlage,welche mit einer Meldetafel und Bedientisch Bauform 3 laufen soll.

Aber im Modellbahnsektor werden DR/WSSB Sachen sehr unzureichend berücksichtigt bzw. was Vernünftiges produziert.
Da hilft nur, selbst ist der Mann.

Avatarbild ist Ausschnitt meiner Meldetafel.
Mich würde mal interessieren,wie Ihr das elektronisch bewerkstelligt habt.
Bei mir läuft das Ganze zur Zeit mit Arduinos und dem Prgramm "ESTWGJ" von H. W. Grandjean,hat auch eigene Webseite.

Gruss Bahnmeister
 

Anhänge

  • 20180719_121450.jpg
    20180719_121450.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 111
Nachtrag

Mit Fotos von Stelltischen und Elementen kann ich gerne dienen.
Da gibt es genug von in meinem Arsenal :)
Bei Bedarf pn bitte

Gruss Bahnmeister
 
Zurück
Oben