• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

suche einfache Lösung zur Kurzkupplung

frankenzug

Foriker
Beiträge
106
Reaktionen
16 19
Ort
Saale Orla Kreis
Hallo,ich stehe vor nen kleinen Problemchen.Und zwar bin ich grad dabei zwei Donnerbüchsen(BTTB) zu beleuchten.Dazu möchte ich das SM 80 +Co von Ruhrmodell einbauen.Zur Stromabnahme möchte ich beide Wagen herranziehen.Demzufolge bleiben beide stetig verbunden,doch leider ist der Kuppelabstand mit den Originalen Kupplungen(schlitzaufnahme)zu groß.Jetzt wollte ich mal wissen,gibt es da ein Teil was die Kupplungen ersetzt.Mir schwebt da was in die richtung der Kupplungsdeichsel vor.Aber dazu müsste ich an die Wagen ja eine neue Aufnahme dranbauen - möchte ich aber nicht. Meine suche im Forum bringt mich eben leider immer wieder dahin eine andre Kulisse einzubauen.Oder bleibt mir da nur der Selbstbau ?
 
Da könntest du auf solche Modelle zurückgreifen (siehe Bilder). Früher gabs die öfter mal bei ebay, ob das heute noch so ist weiss ich nicht.
Vielleicht gibts ja aber auch andere Möglichkeiten solche Kupplungen aufzutreiben.

Alternativ könntest du dir natürlich auch einfach einen Blechstreifen nehmen, zwei Schlitze reinmachen und schon haste den selben Effekt. BTTB hat das beim LVT damals genau so gemacht. :ja:
 

Anhänge

  • kupp1.jpg
    kupp1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 172
  • kupp2.jpg
    kupp2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 162
  • kupp3.jpg
    kupp3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 168
  • kupp4.jpg
    kupp4.jpg
    24 KB · Aufrufe: 153
@Frontera

Ich find aber 22mm deutlich zu lang. Ich habe vom lieben Jürgen die 17mm Stiefkupplung genommen für die Y-Wagen. Habe dabei zwar die Puffer gekürzt, aber finde es im fahrbetrieb für Personenwagen sehr gut.
 

Anhänge

  • reko2.JPG
    reko2.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 143
verdoppeln...

...der Bronzeteile geht auch, habe ich schon probiert, zwei Steifkupplungen übereinandergelegt, bei der unteren vorher die Schlitzaufnahmen entfernt, dünnes Isoliermaterial dazwischengelegt und das Ganze miteinander verklebt, Drähte angelötet, ergibt eine zweipolige Steifkupplung mit Schlitzaufnahme.

Alles verstanden?

JW
 
Zurück
Oben