• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Bilder vom Bahn-E-Werk Köthen/Anhalt

afb-bahn

Gesperrt
Reaktionen
3
Da wir heute Nachmittag eine Fototour durch das seit Mitte der 1990er Jahre vom Netz gegangenen Elektrizitätswerk der Deutschen Reichsbahn in Köthen/Anhalt, welches 1934 in Betrieb ging, unternommen haben, suche ich historische Aufnahmen desselbigen. Bilder der heutigen Tour gibt es auf meiner Homepage, habe es heute noch nicht geschafft, die Bilder vom Inneren des Baues einzupflegen. Die der Außenansicht sind bereits online, die eben genannten folgen morgen abend. KLICKMICH

Ältere Bilder vom Unterwerk Köthen findest Du im Buch "Wechselstrom Zugbetrieb in Deutschland, Band 1" auf der beiliegenden CD-ROM im Anhang 9.6. oder in der Historischen Sammlung der DB AG.

Mathias

Wirklich interessante Bilder, danke dafür.

Was wirklich sehr erstaunt ist, dass die Kupferbolzen der Mauerdurchführungen noch keinem Buntmetalldieb zu Opfer gefallen sind, die wiegen einiges.

Grüße Neo

Das kann ich mir sehr wohl vorstellen, diese Gedanken schossen uns bei der Begehung sehr schnell durch den Kopf. Allerdings ist das in unserer Gegend nicht mal ansatzweise realisierbar, es fehlt einfach, ich sage mal auf gut deutsch, die Kundschaft dazu. Die Bausubstanz würde es auf jeden Fall hergeben, ebenso die Lage, denn dort wohnt ausser eine gute Bekannte, die den Wasserturm im Jahr 2002 mit angrenzendem Wohnhaus erworben hat, niemand.

Zurück
Oben