• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Artikelnummer zur Vervollständigung des Datenbankeintrags

tt-ker

Foriker
Reaktionen
7.401 31
Hallo Foriker!

Ich bin im Besitz zweier Wagen die noch nicht in der Datenbank geführt werden. Es handelt sich um die beiden Kesselwagen im Anhang. Diese unterscheiden sich von den bekannten BTTB-Modellen durch die geätzten Bühnen und die sehr gute Bedruckung. (Die Wagennummern sind auch geändert). Zu dem silbernen Kesselwagen sind meine Angaben komplett (Artnr.: 14413). Es geht also um den schwarzen. Obwohl ich alle Rechnungen ordentlich abhefte, finde ich zu diesem Modell leider die Rechnung und somit die Artikelnummer nicht mehr. Es ist möglich, daß diese Artikel exklusiv für ein bestimmtes Modellbahnfachgeschäft produziert wurden (große Neueröffnung in Quedlinburg). Da ich die Artikelnummer gerne für den Eintrag in der Datenbank benötige, und ich unmöglich der einzige bin der diese Fahrzeuge besitzt, bitte ich Euch also um Eure Hilfe.

MfG
tt-ker

Anhänge

• Kesselwagen schwarz.jpg
    Kesselwagen schwarz.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 55
  • Kesselwagen silber.jpg
    Kesselwagen silber.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 42
Die Art.-Nr. 14412 und 14413 sind zwar für den schwarzen bzw. silbernen Kesselwagen grundsätzlich richtig, mit den hier gezeigten Betriebsnummern entstammen sie aber m.E. Sets.

Der schwarze gehörte zum einem Set mit der Lok 118 118, einem E-Wagen (wie Art.-Nr. 14240ff,ebenfalls andere Betriebsnummer) und einem Oppeln mit anderer Betriebsnummer und grauem Dach. Alle Fahrzeuge DR, Ep.IV.
Die Nummer des Sets kann ich leider nicht benennen, da ich im Wege eines Deals nur die Wagen erworben habe.

Der silberne wurde von B. Hohmann unter der Art.-Nr. 14413 als "Sondermodell" vertrieben, m.E. aber aus einem mir nicht näher bekannten Set entnommen und einzeln verkauft.

MfG

Den silbernen besitze ich auch. Habe ihn ohne Umverpackung bei einem Fachhändler meiner Stadt erworben und mich gewundert woher die neue Nummer stammt.
Das mit dem Set schlachten ist leider eine weit verbreitete Unsitte einiger Händler. Wenn das jemand privat macht, kann ich das ja verstehen.

Aus Sicht des Kunden stimmt das natürlich. :grin:
Ganz wohl ist mir trotzdem nicht dabei. Die Hersteller verfolgen mit den Sets bestimmt ein ganz anderes Ziel... Neukundenköderung?

Zurück
Oben