• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stuttgarter Strassenbahn

I

Ilmsiedler

Tja, in zwei Wochen ist es soweit und Stuttart verliert entgültig seine Strassenbahn. Am 8. Dezember 2007 wird die letze regulare Linie durch eine Stadtbahnlinie ersetzt. Charakteristisch war fuer die Strassenbahn ihr weiss-gelber Anstrich und ihre Schmalspurgleise (1000 mm).
Die neue Stadtbahn hat zwar auch einen gelben Anstrich, aehnelt aber jetzt eher einer U-Bahn, schon weil sie zum Teil unterirdisch faehrt.
Auch die alte Spurweite wurde aufgegeben und durch die Normalspur 1435 mm ersetzt.
Auf dem Folgendem Bild seht ihr eine der letzten Stuttgarter Strassenbahnen.

proxy.php

Mehr darueber findet ihr auf http://www.ssb-ag.de/de/home/neuigkeiten.html
Vielleicht wird die Stassenbahn irgendwann einmal in der Groesse TT wieder aufleben.

Naja nen bissel gewöhnungsbedürftig sind die alten wie die neuen Teile schon. Aus meiner Sicht sind die hochflurigen neuen Fahrzeuge aber eher eine mäßige Wahl weil sie zusätzliche Bahnsteige benötigen die das Stadtbild durch ihre Bauhöhe von nem guten Meter negativ beeinflussen.
Mein Dank geht übrigens nochmal an die Stuttgarter Nahverkehrsbetriebe, durfte ich doch als ich vor zwei Jahren in der Stadt nächtigte, dem Säuseln der Gleis(umbau)arbeiten fröhnen.
Warum nen Schweißbrenner nehmen wenn's nach Mitternacht ne verbrennungsmotorgetriebene Flex genausogut macht die trotz geschlossener Fenster im Umkreis von 300 Metern bis zum Feierabend (gegen halb 5) alles wach hält... :boeller:

Eigentlich bin ich ja nicht nachtragend aber sowas vergisst man nicht.

In meinem Urlaub hatte ich ebenfalls die Möglichkeit, den 15er erst-und letztmals zu erleben. Es is schon was anderes, so ne "ALTE" Strassenbahn oder so ne neue U-Bahn.

Bild einmal im Dunkel und im Hellen in Stuttgart Ruhbank am Fernsehturm.

Sepp

Anhänge

• DSC01308.JPG
    DSC01308.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 16
  • DSC01310.JPG
    DSC01310.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben