Modultreffen in Sosnowiec - Teil 1 (Anreise)
So, liebe Modellbahngemeinde, mitgelesen habe ich ja schon lange, hier gibt es nun endlich auch mal was von mir zu lesen. Die Bilder der polnischen Hobbykollegen sind ja schon verlinkt, so das es von mir noch einen Bericht in deutsch dazu gibt.
Vom 12. bis zum 14.März fand in Sosnowiec ein Modultreffen unserer polnischen Freunde statt. Da Sosnowiec für mich bis dahin auch unbekannt war, hier nun einige Erkärungen: Sosnowiec ist eine größere Industriestadt im Oberschlesischen Industrierevier und grenzt im Westen an Katowice und ist mit diesem verkehrstechnisch per Eisenbahn, Straßenbahn, Industriebahn und Schnellstraße verbunden. Gefühlt gibt es dort genau so viele Gleistrassen wie Straßen.
Die Anreise nutzten Philipp und ich gleich auch noch zum Streckenkenntniserwerb in Sachen Eisenbahnfotografie. Von Berlin aus ging es auf der Autobahn erst einmal über Forst - Wroclaw bis hinter Gogolin. Für Leute die es gerne etwas härter mögen, sei der Abschnitt hinter der deutschen Grenze empfohlen, da ist der Fahrbahnbelag noch Erstausstattung. Unser erstes Ziel abseits der Autobahn war Pyskowice (Preiskretscham). Der dortige einstmals große Bahnhof verbreitete Endzeitstimmung, der Staatsbahnlokschuppen ist zur Hälfte eingestürzt. Ob der noch stehende Rest als Museum weiter genutzt wird, haben wir nicht ergründet, ein paar Dampfloks standen noch draußen. Weiter ging es nach Tarnowskie Gory. Am Pbf. standen eine CTL ST43 und eine PKP Doppel-E-Lok ET41. Der Rbf. erstreckt sich über etliche km nordwärts davon. Auf zwei Gleisen der nördlichen Ausfahrgruppe standen bestimmt 100 nicht benötigte Lokomotiven der Baureihen ET40, SM31 und SM42 abgestellt. Weiter ging unsere Fahrt ostwärts immer paralell zur Bahnstrecke nach Lazy. Von Tarnowskie Gory bis zum Flughafen Katowice ist das Gleis aber schon abgebaut, der Rest wird noch im Güterverkehr bedient. Und da wir Glück hatten, stand vor dem Einfahrsignal des Bahnhofs Siewierz ST44-983 (eine alte Ostbahnlok aus Krzyz) mit SM42-660 und einem Eaos-Wagenzug. Er mußte dort scheinbar noch auf den Fdl warten, da der Bahnhof nicht mehr ständig besetzt ist. Wir fuhren weiter über Zawiercie nach Lazy. Auf der Landkarte nur als einfache Strecke eingezeichnet, entpuppte sich der Abschnitt Zawiercie - Lazy als kilometerlanger Rangierbahnhof. Für zwanzig Minuten machten wir dann noch Halt am Bf. Lazy. In dieser Zeit konnten wir acht Zugfahrten und vier in das Bw einrückende Lokomotiven begutachten. Jetzt weis ich ich, warum diese Strecke im PKP-Kursbuch die Streckennummer 100 und den Titel Hauptabfuhrmagistrale trägt. Anschließend ging es nach Sosnowiec.