• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sTTandard meeting in Poland

W

whosho

Hi, I would like to invite you to take part in the meeting, organized by polish sTTandard-module group. An official announcement about meeting:

http://www.sttandard.org.pl/2010/01/zaproszenie-sosnowiec-2010/
Version in English is in the second part.

Some of you already know about that. I hope there will be more modulist who will want to join us.

proxy.php

Short movie from last year - assembling layout

Modultreffen in Sosnowiec - Teil 1 (Anreise)

So, liebe Modellbahngemeinde, mitgelesen habe ich ja schon lange, hier gibt es nun endlich auch mal was von mir zu lesen. Die Bilder der polnischen Hobbykollegen sind ja schon verlinkt, so das es von mir noch einen Bericht in deutsch dazu gibt.

Vom 12. bis zum 14.März fand in Sosnowiec ein Modultreffen unserer polnischen Freunde statt. Da Sosnowiec für mich bis dahin auch unbekannt war, hier nun einige Erkärungen: Sosnowiec ist eine größere Industriestadt im Oberschlesischen Industrierevier und grenzt im Westen an Katowice und ist mit diesem verkehrstechnisch per Eisenbahn, Straßenbahn, Industriebahn und Schnellstraße verbunden. Gefühlt gibt es dort genau so viele Gleistrassen wie Straßen.

Die Anreise nutzten Philipp und ich gleich auch noch zum Streckenkenntniserwerb in Sachen Eisenbahnfotografie. Von Berlin aus ging es auf der Autobahn erst einmal über Forst - Wroclaw bis hinter Gogolin. Für Leute die es gerne etwas härter mögen, sei der Abschnitt hinter der deutschen Grenze empfohlen, da ist der Fahrbahnbelag noch Erstausstattung. Unser erstes Ziel abseits der Autobahn war Pyskowice (Preiskretscham). Der dortige einstmals große Bahnhof verbreitete Endzeitstimmung, der Staatsbahnlokschuppen ist zur Hälfte eingestürzt. Ob der noch stehende Rest als Museum weiter genutzt wird, haben wir nicht ergründet, ein paar Dampfloks standen noch draußen. Weiter ging es nach Tarnowskie Gory. Am Pbf. standen eine CTL ST43 und eine PKP Doppel-E-Lok ET41. Der Rbf. erstreckt sich über etliche km nordwärts davon. Auf zwei Gleisen der nördlichen Ausfahrgruppe standen bestimmt 100 nicht benötigte Lokomotiven der Baureihen ET40, SM31 und SM42 abgestellt. Weiter ging unsere Fahrt ostwärts immer paralell zur Bahnstrecke nach Lazy. Von Tarnowskie Gory bis zum Flughafen Katowice ist das Gleis aber schon abgebaut, der Rest wird noch im Güterverkehr bedient. Und da wir Glück hatten, stand vor dem Einfahrsignal des Bahnhofs Siewierz ST44-983 (eine alte Ostbahnlok aus Krzyz) mit SM42-660 und einem Eaos-Wagenzug. Er mußte dort scheinbar noch auf den Fdl warten, da der Bahnhof nicht mehr ständig besetzt ist. Wir fuhren weiter über Zawiercie nach Lazy. Auf der Landkarte nur als einfache Strecke eingezeichnet, entpuppte sich der Abschnitt Zawiercie - Lazy als kilometerlanger Rangierbahnhof. Für zwanzig Minuten machten wir dann noch Halt am Bf. Lazy. In dieser Zeit konnten wir acht Zugfahrten und vier in das Bw einrückende Lokomotiven begutachten. Jetzt weis ich ich, warum diese Strecke im PKP-Kursbuch die Streckennummer 100 und den Titel Hauptabfuhrmagistrale trägt. Anschließend ging es nach Sosnowiec.

Anhänge

• 02 ST44 983 + SM42 660 Siewierz 01.JPG
    02 ST44 983 + SM42 660 Siewierz 01.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 169
  • 03 EP09-029 Lazy.JPG
    03 EP09-029 Lazy.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 186
  • 01 Tarnowskie Gory 01.JPG
    01 Tarnowskie Gory 01.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 169
  • 03 ET22 262 Lazy.JPG
    03 ET22 262 Lazy.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 172
  • 03 SM31 126+033 Lazy.JPG
    03 SM31 126+033 Lazy.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 166
Modultreffen in Sosnowiec - Teil 2 (Aufbau)

Nachdem nun gekärt ist, das Sosnowiec vorbildmäßig erste Wahl war, kommen wir nun zum eigentlichen Modultreffen. Austragungsort war die Sporthalle der PKP-Berufsschule gegenüber dem Sosnowiecer Haupfbahnhof. Der Hauptbahnhof hat zwar nur 3 Bahnsteigkanten, diese weisen aber regen Zugbetrieb auf. Das machte das Ausladen nicht gerade leicht, da bei jedem Betreten des Parkplatzes mindestens ein Zug ein- oder ausfuhr bzw. über Lautsprecher angekündigt wurde - da mußte man ja erst mal schauen. Geschichtlich gesehen war der Bahnhof in früherer Zeit auch einmal der Grenzbahnhof Östereichs zum Deutschen Reich.

Doch nun endlich zum Aufbau. Konzipiert war das Modultreffen auch als für die Allgemeinheit stundenweise zugänglich. Gegenüber den FKTT-Treffen war die Aufbauhöhe 1m. Der genaue Gleisplan kann im polnischen Forum angesehen werden, hier nur soviel: Das Arrangement hatte als Grundform ein C mit zwei abzweigenden Strecken, davon gute 20m zweigleisig. An Betriebsstellen waren vorhanden zwei Schattenbahnhöfe, fünf Bahnhöfe, ein Haltepunkt, ein Bw und zwei Abzweigstellen. Die Gesamtlänge betrug etwas über 70 m. Der Innenbereich des C war für die Besucher zugänglich, außenrum war der Platz für die Modulaner. Das Besucherinteresse war groß, nebst Zeitungen waren auch zwei Fernsehsender vor Ort. Im nachhinein muß ich sagen, das mit der Öffentlichkeit war eine gute Entscheidung. Ich habe schon lange nicht mehr so viele begeisterte Kinder auf einem Fleck gesehen, und was noch festzustellen war- irgendwie sind die polnischen Kinder besser erzogen. Es wurde ganz selbstverständlich nicht alles angefaßt, nicht überall hingekrochen, nicht um die Module gerannt usw. Überrascht waren wir auch über die zahlreichen Fachfragen der erwachsenen Besucher. Diese reichten von Fragen zur Begrasungstechnik auf den Ostbahnmodulen bis zur Artikelnummer des Auhagenschotters. Auch hier gilt unser Dank noch einmal unseren polnischen Freunden für die Mühen der Übersetzung. Gescheitert sind diese nur bei der Übersetzung von "Spannlack". Die Organisation war perfekt, das letzte Bild zeigt die vesammmelte Gemeinde beim Dinner, welches auch in die Halle geliefert wurde. Das waren auch die einzigsten Momente, wo es in der Halle mal ruhig war.
Und Achtung Grischan: Auf Bild 3 ganz links im Bild - das ist deine Konkurenz.

Anhänge

• 04 Schulfahnen.JPG
    04 Schulfahnen.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 176
  • 05 Sosnowiec 01.jpg
    05 Sosnowiec 01.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 178
  • 05 Sosnowiec 02.jpg
    05 Sosnowiec 02.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 237
  • 05 Sosnowiec 03.jpg
    05 Sosnowiec 03.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 205
  • 05 Sosnowiec 04.jpg
    05 Sosnowiec 04.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 206
Modultreffen Sosnowiec - Teil 3 (Modulgestaltung)

Der nächste Teil widmet sich der Modulgestaltung. Äußerst positiv an dem Treffen war für mich, es waren nur gestaltete Module zugelassen - Sperrholzwüsten und ähnliche optische Grausamkeiten gab es nicht, absolut nachahmenswert. Besonders gelungen fand ich die Nachbildung dieser typischen zweigleisigen, unmodernisierten polnischen Strecke, ich mußte mich gleich an unsere Fototouren an die Strecke Runowo Pomorskie - Szczecinek im letzten Jahr erinnern.

So, der Anfang wäre erst einmal gemacht - Fortsetzung folgt.

Achso, um die Gepflogenheiten hier im Board nicht völlig zu ignorieren:
1. die Modelle sind mir alle viel zu teuer
2. ich kann Doppelentwicklungen nicht ausstehen und
3. ich hasse nicht in der Fabrik angepinselte Türklinken.

Gruß Volker

Anhänge

• 06 Sosnowiec 01.jpg
    06 Sosnowiec 01.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 253
  • 06 Sosnowiec 02.jpg
    06 Sosnowiec 02.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 232
  • 06 Sosnowiec 03.jpg
    06 Sosnowiec 03.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 264
  • 06 Sosnowiec 04.jpg
    06 Sosnowiec 04.jpg
    127 KB · Aufrufe: 232
  • 06 Sosnowiec 05.jpg
    06 Sosnowiec 05.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 229
Hi Ostbahn,

danke für die wirklich tollen Bilder! Super gestaltete Module, macht Lust auf mehr!:fasziniert:
Man sieht die Liebe zu Detail, keine Sperrholzwüste wie anderswo, Klasse!

Modultreffen Sosnowiec - Teil 4 (Güterwagen)

Ein Augenschmaus war auch dieser G-Wagenzug mit Erzeugnissen aus der polnischen Ätzfabrikation.

Anhänge

• 07 Sosnowiec 01.jpg
    07 Sosnowiec 01.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 243
  • 07 Sosnowiec 03.jpg
    07 Sosnowiec 03.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 275
  • 07 Sosnowiec 04.jpg
    07 Sosnowiec 04.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 254
  • 07 Sosnowiec 05.jpg
    07 Sosnowiec 05.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 236
  • 07 Sosnowiec 06.jpg
    07 Sosnowiec 06.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 223
Jan, das solltest Du.

Bald kann ich diesen Zug auch darstellen. *gg*

Dann habe ich noch etwas. Da mir Konrad (Ranger) noch einen Bausatz für den Kesselwagen 406R vermacht hat, habe ich rasch ein paar Bilder eines fertigen Wagens angefertigt. Und, weil in diesem Zug noch weitere selbst-/ umgebaute Wagen waren, kommen diese Bilder auch gleich mit.

Anhänge

• 406R01.jpg
    406R01.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 157
  • 406R02.jpg
    406R02.jpg
    138 KB · Aufrufe: 157
  • Eaos01.jpg
    Eaos01.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 176
  • Eaos02.jpg
    Eaos02.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 171
Modultreffen Sosnowiec - Teil 5 (Diesellokomotiven)

Das wird nun für heute der letzte Teil. Neben diversen ST44, 2 DR 120er'n und einer 118 kamen auch zwei SM42 zum Einsatz. Die eine ist die hier bereits bekannte von Philipp, die andere auf den Bildern etwas hellere ist die von Konrad (welcher diesen Ätzbausatz kreiert hat). Eigentlich hatte ich mehr SM42 erwartet, aber der Bausatz scheint dann doch etwas anspruchsvoller und arbeitsintensiver zu sein. Sein nächstes Projekt ist übrigens eine Lok der Baureihe SM48 (TEM 2) auf Grundlage eines 120er Fahrwerks von Roco. Weiterhin kamen eine SP47 und eine SU46 zum Einsatz, dazu noch eine ganze Reihe von Dampfloks.

Anhänge

• 08 Sosnowiec 01.jpg
    08 Sosnowiec 01.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 211
  • 08 Sosnowiec 03.jpg
    08 Sosnowiec 03.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 219
  • 08 Sosnowiec 02.jpg
    08 Sosnowiec 02.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 222
  • 08 Sosnowiec 05.JPG
    08 Sosnowiec 05.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 222
  • 08 Sosnowiec 06.jpg
    08 Sosnowiec 06.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 208
Super Bericht !

Erstmal Danke für den Bericht und die Bilder vom Modultreffen! Nichts gegen eure PKP Dieselloks, aber Bilder der Ty 2 oder der umgelabelten Beckmann 38.2 täten mich noch interessieren.

Gruß Schwarzfahrer

Werden kommen...Volker hat doch geschrieben, daß es für heute das letzte an Bildern war.
Und in der Überschrift steht doch Diesellokomotiven. Schau mal morgen nochmal rein. ;-)

Für jetzt müssen erstmal die beiden Dampfrösser im Heizhaus reichen.

Nachtrag....

Klicke mal im 2. Beitrag von whosho auf das Bild, dann öffnet sich die entsprechende Seite vom polnischen TT-Forum.

Dort habe ich ne umgearbeitete Beckmann 38 entdeckt.

Weiter unten folgen dann die glücklichen Kinderaugen. Allein deswegen hat es sich schon gelohnt, Publikum dabeizuhaben.

Modultreffen Sosnowiec - Teil 6 (Dampflokomotiven 1)

Heute geht es dann weiter mit ein paar Bildern der eingesetzten Dampflokomotiven. Zum Einsatz kamen die Baureihen Ty2, Ty22 und Ok2. Zur Betriebsabwicklung auf diesem Treffen sei noch mitgeteilt, jede Lok hatte ihren Planlokführer und es gab einen Dienstplan für 24 Stunden - das war eine ganz schöne Schinderei. Meine Planlok am Samstag war Ty2-22 und es standen den ganzen Tag Nahgüterzugleistungen zwischen den Bahnhöfen Platerow und Grabie Stare mit rangierdienstlicher Behandlung im Bahnhof Chudziny auf dem Plan.

Anhänge

• 09 Sosnowiec 01.jpg
    09 Sosnowiec 01.jpg
    95 KB · Aufrufe: 202
  • 09 Sosnowiec 02.jpg
    09 Sosnowiec 02.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 211
  • 09 Sosnowiec 03.jpg
    09 Sosnowiec 03.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 192
  • 09 Sosnowiec 04.1.jpg
    09 Sosnowiec 04.1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 193
  • 09 Sosnowiec 05.jpg
    09 Sosnowiec 05.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 204
Modultreffen Sosnowiec - Teil 7 (Dampflokomotiven 2)

...und hier noch ein paar Dampflokbilder.

Anhänge

• 09 Sosnowiec 06.jpg
    09 Sosnowiec 06.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 171
  • 09 Sosnowiec 07.jpg
    09 Sosnowiec 07.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 183
  • 10 Sosnowiec 01.jpg
    10 Sosnowiec 01.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 166
  • 10 Sosnowiec 02.jpg
    10 Sosnowiec 02.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 178
Hi there!

I'd understood as much as Google Translate let me to, but I get that it was nice ;) That's good :] I hope next time it will be better.

And I hope that it is not a big problem for you that I'm writing English. If you like to see a bit more pictures I invite you to www.forumTT.pl, especially HERE.

GruB, Grzegorz :)
(I'v got no double 's' ;))

Modultreffen Sosnowiec Teil 8 (Posten23)

Ein Kleinod war auch der Schrankenposten 23 an der Einfahrt des Bahnhofs Grabie Stare. Den fand ich richtig faszinierend und so mußte ich öfter mal mit dem Fotoapparat vorbeischauen. Entstanden sind so die folgenden Foto's vom Posten 23 zu verschiedenen Tageszeiten. Und der Bahnarzt hat dem Schrankenwärter bestimmt schon empfohlen, etwas abzunehmen.

Anhänge

• 11 Sosnowiec 00.jpg
    11 Sosnowiec 00.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 180
  • 11 Sosnowiec 01.jpg
    11 Sosnowiec 01.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 174
  • 11 Sosnowiec 02.jpg
    11 Sosnowiec 02.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 168
  • 11 Sosnowiec 03.jpg
    11 Sosnowiec 03.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 164
  • 11 Sosnowiec 04.jpg
    11 Sosnowiec 04.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 183
Hey Grzegorz,

for me it isnt a problem if you write in English.
But i wasnt a little bit shocked. You speak fast English like your first language Polish...i watched your interview. ;-)

But if you want write "ß", take double "s". Its better than "B".

Gruß or Gruss

Modultreffen Sosnowiec - Teil 9 (weitere Fahrzeuge)

Hier gibt es dann den letzten Teil Fahrzeugbilder. Wie man sieht, fuhren auch schon die ersten Schürzenwagen in PKP-Dekoration über die Module.

Anhänge

• 12 Sosnowiec 04.jpg
    12 Sosnowiec 04.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 184
  • 13 Sosnowiec 01.jpg
    13 Sosnowiec 01.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 191
  • 13 Sosnowiec 02.jpg
    13 Sosnowiec 02.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 187
  • 13 Sosnowiec 03.jpg
    13 Sosnowiec 03.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 184
  • 13 Sosnowiec 04.jpg
    13 Sosnowiec 04.jpg
    82 KB · Aufrufe: 188
Super, was die Polen da auf die Beine stellen. Nicht nur in Tschechien entstehen schöne Modelle.

Bei den schönen Gbs kommt die Hoffnung auf, dass die großen Hersteller mal solcher Modelle annehmen. Gerade Güterwagen kommen ja länderübergreifend zum Einsatz. Die Wagen würden so manche Anlage nach deutschem Vorbild bereichern!