StS
Foriker
Wie soll man anfangen? Züge in Originallänge - ja! Aber wohin damit im Bahnhof? Trotz 4,60m Gesamtlänge der Anlage kein Platz, wenn man noch ein vernünftiges Weichenbild darstellen möchte. Also wurden die langen Züge ( BR 44 mit 20 Selbstentladewagen erreicht schon mal weit über 2,00m länge ) auf den unteren Ring verbannt, der KEINE Verbindung mit dem darüberliegenden Bahnhof hat. Also einfach nur ein Zweispuriges Oval mit einem Schattenbahnhof, ausgelegt für je 6 Züge in jede Richtung. Digital angesteuert, lösen sich die Züge im Schattenbahnhof gegenseitig ab und halten entweder in der sichtbaren Blockstelle oder fahren durch. Das ergibt schon mal einen sehr Abwechslungsreichen Betrieb im unteren Ring.
In der zweiten Ebene dann der Bahnhof (versorgt durch einen 2. Schattenbahnhof), der für Kleinbahnbetrieb ausgelegt ist, samt einem BW. Und selbst da ist man erstaunt wie klein doch 4,60m sind!
Und da ich es schon gar nicht leiden kann, noch irgenwo auf der Anlage einen Kopfbahnhof hinzuquetschen ( den Modellbahnleutchen meist zu Fuß erreichen da er meist nur 40cm Luftlinie vom Bahnhof entfernt ist - warum also in einen Zug steigen? ) endet der Abzweig vom Bahnhof eben im Tunnel. Gut - man muß sich arrangieren entweder Triebwagen einzusetzen oder eben eine Schubeinheit fahren zu lassen, die dann Dank Digitalsteuerung dort eine Weile verharren ehe sie wieder das Tageslicht erblicken. So erreicht man aber den Eindruck das der Zug wirklich "auf Reisen geht" und nicht 4sek. nach einer Tunneleinfahrt wieder auftaucht.
Anstelle des leidigen Kopfbahnhofs entschloss ich mich auf der 3. Ebene einen Stadtausschnitt ( wahrscheinlich eine Einkaufsmeile ) mit Strassenbahnverkehr ( gibts ja jetzt endlich ) aufzubauen.
ABER! Wie gesagt! Das ist das Projekt - im Moment existiert nur der Rohbau
In der zweiten Ebene dann der Bahnhof (versorgt durch einen 2. Schattenbahnhof), der für Kleinbahnbetrieb ausgelegt ist, samt einem BW. Und selbst da ist man erstaunt wie klein doch 4,60m sind!
Und da ich es schon gar nicht leiden kann, noch irgenwo auf der Anlage einen Kopfbahnhof hinzuquetschen ( den Modellbahnleutchen meist zu Fuß erreichen da er meist nur 40cm Luftlinie vom Bahnhof entfernt ist - warum also in einen Zug steigen? ) endet der Abzweig vom Bahnhof eben im Tunnel. Gut - man muß sich arrangieren entweder Triebwagen einzusetzen oder eben eine Schubeinheit fahren zu lassen, die dann Dank Digitalsteuerung dort eine Weile verharren ehe sie wieder das Tageslicht erblicken. So erreicht man aber den Eindruck das der Zug wirklich "auf Reisen geht" und nicht 4sek. nach einer Tunneleinfahrt wieder auftaucht.
Anstelle des leidigen Kopfbahnhofs entschloss ich mich auf der 3. Ebene einen Stadtausschnitt ( wahrscheinlich eine Einkaufsmeile ) mit Strassenbahnverkehr ( gibts ja jetzt endlich ) aufzubauen.
ABER! Wie gesagt! Das ist das Projekt - im Moment existiert nur der Rohbau
UND -JA! - für alle Foriker: IHR HABT RECHT MIT DEN WEICHEN.
Brutale Wahrheit
Obwohl Sooo schlecht sieht`s im Oginool gar nich aus!
Obwohl Sooo schlecht sieht`s im Oginool gar nich aus!