• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Stromaufnahme V36

Ja, danke für die Analysen. Die Stromabnehmer hatten zum Teil überhaupt keinen Kontakt mit den Achsen. Ich habe beim Nachbiegen mir die vordere Kupplungsabdeckung herausgehoben. Aufpassen! Nicht, dass die Feder wegspringt. Sobald hier alles freigelegt wurde, ist es ganz leicht, die Abnehmer in Position zu biegen. Nach dem Zusammenbau bleibt die Lok nicht mehr stehen. Allerdings ist sie etwas schwach motorisiert. Vielleicht gibt sich das nach dem Einfahren noch.
 
Also das Modell ist auf jeden Fall eine Kaufempfehlung! Super schön und keine Stromunterbrechungen, wenn die Abnehmer gut justiert sind.
Allerdings darf man nicht zu viele Wagen anhängen, vor allem, wenn man Steigungen auf der Anlage hat. .
 
Tillig sollte mal eine V36 als Workshop-Modell bringen.
Ich weiß immer noch nicht, wie ich die Kontakbleche nachbiegen kann.

Habe das mal eben selbst erledigt.
Bei meiner V36 war der Motor fest. Am Öl lag es nicht. Es war keins dran:p:p
Ich hoffe nur, dass ich das alles wieder ordentlich zusammen bekomme.
PS: Die Kontaktbleche habe ich auch gleich nachgebogen:zustimm:
 

Anhänge

  • 20240130_134922.jpg
    20240130_134922.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 163
Wenn man es weiß, kommt man eigentlich relativ einfach an die Kontaktbleche heran.
Als erstes mit der Vorderachse die vordere Bodenabdeckung lösen und entfernen. Achtung, die Kupplung mit der kleinen Feder wird dann frei. Die Feder könnte sich ins Nirvana verabschieden.
Als zweites die Bodenabdeckung des "Drehgestells" lösen. Diese ist geklippst und kann von der Vorderachse aus abgehebelt werden.
Anschließend die Radsätze entnehmen. Die Kuppelstangen müssen dabei nicht entfernt werden.
Nun kann man die Kontaktbleche nachjustieren. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Kleiner Tipp: Muss die Kupplung mit der kleinen Feder wieder eingebaut werden, empfielt es sich die Feder mit etwas Fett an der Kupplungsdeichsel zu fixieren.
 
Zurück
Oben