• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Strichzeichnung DR Dampf- oder Diesellok

mirko-kuehn

Foriker
Reaktionen
713 2
Da ich eine Klappanlage habe und die meisten Anlagen von unten (meine hochgeklappt im Ruhezustand) nicht gerade eine Augenweide sind, habe ich vor, dann eine Art Verkleidung anzubringen. Ich hatte da an eine Stoffbahn in Anlagengröße, die schnell mittels Klettverschluss angebracht werden kann, gedacht. Diese Stoffbahn sollte aber natürlich zu erkennen geben, was sich dahinter verbirgt. Meine Lösungsmöglichkeit : Aufdruck eines Lokmotives !

Hat jemand Strichzeichnung von Lokomotiven (DR Dampf- oder Diesel) oder kennt Bezugsquellen solcher Bilder die man als Druckvorlage nutzen könnte ?

Auflösung mind. 100 dpi und Farbtiefe 1 Bit (nur schwarz und weiß) sowie einer druckbaren Größe von ca. 200 x 100 cm. Ein Anschauungsmuster habe ich einmal beigelegt, leider reicht die Auflösung dieses Bildes für meine Zwecke nicht so ganz aus.

P.S.: Für Alternativvorschläge bin ich offen !

.

Anhänge

• LOK.jpg
    LOK.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 233
… Konstruktionszeichnung ner Lok? A0 ausplotten …

Eine Konstruktionszeichnung wäre auch eine Möglichkeit. DIN A0 plotten ist für mich kein Problem, eine Version habe ich auch bereits fertig, um die optische Wirkung zu testen. Diesen Plot dann aber auf Dauer nutzen, dass funktioniert nicht. Stoff kann schnell angenommen und wieder angeheftet werden ohne diesen gleich zu zerstören. Papier macht das nicht sehr oft mit. Immerhin ist mein Mobazimmer auch unser Gästezimmer und deshalb sollte auch im Ruhezustand die Optik stimmen.

… normalen Foto mittels Bildbearbeitung ein solches Monochrombild zu machen …

Habe ich auch schon gemacht. Das Bild ist zu detailreich und wirkt damit in dieser Größe zu groß für den Raum. Wer da gegenüber schläft, fühlt sich sprichwörtlich überfahren ;)

.

So ein Schwarzweiß-Bild kannst Du mit einem halbwegs vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp) ganz fix selber basteln.

Wie z.B. das hier (war eine Arbeit von 2 Minuten).

Das Drucken auf Leinwand dürfte bei diversen T-Shirt-/Tassen-/Kissen-/Unterwäsche-Bedruckungsshops möglich sein (siehe z.B. hier).

Wie wäre es mit ner Konstruktionszeichnung ner Lok? A0 ausplotten und anheften ;D

Konstruktionszeichnungen hab ich nicht aber diese "Übersichtszeichnungen" wo Seitenansicht, Draufsicht, Rück und Frontansicht drauf sind.
Das währen die P8 in 1:43.5, die preuß. S 10, preuß. T 10, bayr. BB II, bayr. S 2/5, old. T 2 und die old. S 10 alle in 1:87. Hab ich aus dem EJ(1991) und die 38 ist aus´m EM(75). Ich hatte noch ne Kopie von der 02 0201 aber die kann man nur noch schwer erkennen. Die habe ich mal in Leipzig bei einer Ausstellung erstanden. :Offtopic:
Die Zeichnungen kann man ja vergrößern und dann
Das Drucken auf Leinwand dürfte bei diversen T-Shirt-/Tassen-/Kissen-/Unterwäsche-Bedruckungsshops möglich sein (siehe z.B. hier).
Wenn Interesse besteht, schreib mich an.
PS: Mein Vater hat mal so was ähnliches in meinem Kinderzimmer gemacht, er hatte mit ´nem Polylux ein Auto und Motorad an die Wand "geworfen" und dann ausgemalt. Das fiel mir dazu noch ein.

… P8 in 1:43.5, die preuß. S 10, preuß. T 10, bayr. BB II, bayr. S 2/5, old. T 2 und die old. S 10 alle in 1:87. Hab ich aus dem EJ(1991) und die 38 ist aus´m EM(75). Ich hatte noch ne Kopie von der 02 0201 aber die kann man nur noch schwer erkennen ...

Das hört sich nach Seiten aus Zeitschriften an. Für meine Zwecke brauche ich jedoch ein hochwertiges Digitalbild. Ich habe mein Beispielbild von gestern noch einmal überarbeitet, farblich meinen Ansprüchen angepasst (1 bit Farbtiefe - schwarz, weiß) und DIN A0 geplottet. Nachdem ich dieses Bild dann an die Rückseite meiner Moba angebracht hatte, war ich und vor allem der wichtigste Entscheidungsträger (meine Frau) von der Optik ganz angetan.

Hauptinteresse also an Bildern ähnlich meines Beispieles. Hat jemand noch so etwas auf Lager ?

.

Hallo Mirko,
ich hab mal mit einem Bild einer 41er, welches ich beim Heizhausfest gemacht habe, etwas experimentiert.
Auf den 3 Bildern unten kannst Du die Ergebnisse sehen.
Bearbeitet hab ich die Bilder mit Paint.Net, gibt es kostenlos im Netz.

Nachdem ich dieses Bild dann an die Rückseite meiner Moba angebracht hatte, war ich und vor allem der wichtigste Entscheidungsträger (meine Frau) von der Optik ganz angetan.
Na dann zeig mal her!

…Auf den 3 Bildern unten kannst Du die Ergebnisse sehen ...

Vielen Dank für die Tests ! Von dieser Art der Bilder habe ich auch schon einige erstellt. Leider sind mir diese aber immer noch viel zu detailreich. Mir reicht die grobe Darstellung der Konturen, das Ganze soll immer noch locker und luftig wirken.

Na dann zeig mal her!

Foto habe ich leider nicht gemacht ! Habe das Bild gleich wieder aufgerollt, um damit heute mal zum Werbefritzen zu gehen.

.

Hallo Mirko

So etwas in der Art?

Gruß Uwe

Anhänge

• !BR 81 001.jpg
    !BR 81 001.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 50
  • !BR 81 001a.jpg
    !BR 81 001a.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 51
  • !BR 81 001b.jpg
    !BR 81 001b.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 57
Genau so etwas ! Ich habe auch gerade noch einen anderen Filter in Photoshop gefunden, mit dem man so etwas machen kann (Anlage), wobei mir die Perspektive meines ersten Bildes für mein Vorhaben noch wesentlich besser gefällt.

P.S.: @tt-ker - ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich ein Bild aus deinem Thread genutzt habe. Dort sind einige, für meine Zwecke sehr gut brauchbare Vorlagen zu finden. Wenn das nicht gewünscht ist, dann bitte eine PN und ich werde diese wieder löschen.

.

Anhänge

• Druck-Lok_2.jpg
    Druck-Lok_2.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 79
Ok.
Mirko dann schreib mal welche Lok du in der Perspektive haben willst.
Wenn ich eh beim Knipsen bin, drehe ich die auch mal in die gewünschte Lage.
Anbei noch die 03 270.
Du kannst dann die Bilder auch in 3888x2592 haben.

Gruß Uwe

Anhänge

• !03_270a.jpg
    !03_270a.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 68
… dann schreib mal welche Lok du in der Perspektive haben willst …

Eigentlich wollte ich eine Diesellok drauf haben BR118 oder V180, es muss nicht eine ganz Bestimmte sein.

Wunsch der Perspektive : Schräg von vorne und etwas von unten, so dass es aussieht, als wenn die Lok auf einen zufährt.

Vielen Dank für deine Bemühungen im Voraus ! Ich werde heute erst einmal zu den Werbefritzen gehen, um mich über die Möglichkeiten zu informieren (Stoff, Preise).

.

Guten Morgen,

Eigentlich wollte ich eine Diesellok drauf haben BR118 oder V180, es muss nicht eine ganz Bestimmte sein.

Wunsch der Perspektive : Schräg von vorne und etwas von unten, so dass es aussieht, als wenn die Lok auf einen zufährt.

dann laß Dir doch die V 240 001 entsprechend fotographieren. Dadurch, daß bei ihr "hell" und "dunkel" schon gegenüber der Regelfarbgebung vertauscht sind, ergibt das beim binarisieren schon mal eine graphisch leichtere Anmutung - und dynamisch wirkt das auch. Beim Modell ist auch der Hintergrund schon mal einfacher zu steuern. Ich bin heute leider unterwegs und habe dafür keine Zeit ...

Beste Grüße

Klaus

Ok.
Machbar ist (fast) Alles, was es in TT gab.
Zu deinem Vorhaben: Hast du schon mal an ein Rollo gedacht? Das geht sicher besser als Stoff zu bedrucken. Voraussetzung ist, es passt hin.
Frage einfach mal deinen Werbefuzzi.

Gruß Uwe

Zurück
Oben