• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Strassenbahnen Tatra T6 - A2 und B6 - A2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
5
Hallo allen im Board,
wie ich schon vor einiger Zeit angekündigt habe sind nun mittlerweile die Tatras verfügbar.
Ich suche nur noch die besten Bilder um sie Euch zu zeigen und werde so schnell wie möglich die Bilder hochladen.
mfg Thomas
P.S. Huch ging ja schneller als gedacht.

Anhang anzeigen 18766Anhang anzeigen 18767Anhang anzeigen 18768Anhang anzeigen 18769

Gibt es als Prototyp ( Dresden ) und als Serie egal welche Stadt.
 
Nun noch das Rot durch Blau ersetzen , die Cremfarbe lassen , dann haste den Leipziger Zug .
 
Hallo Thomas,
Aber natürlich Dresden durfte den T6 un B6 als Prototyp testen
bevor er in der DDR eingeführt wurde.
 
xoxoxo schrieb:
Hallo Thomas,
Aber natürlich Dresden durfte den T6 un B6 als Prototyp testen
bevor er in der DDR eingeführt wurde.
Da werden meine Erinnerungen wohl doch langsam löchrig. Sch... wenn man alt wird, ist aber auch schon über 13 Jahre her, dass ich aus Dresden weggezogen bin. In meiner Erinnerung ist der T4 + B4 d a s typische Fahrzeug für Dresden.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
macht nix aber Du hast recht der T4 ist das typische Fahrzeug in Dresden ich weiß nicht wie lange die Dresdner den T6 getestet haben ob sie später den T6 übernommen haben aber ich meine wohl den im Museum steht er meines Wissens noch .
mfg Thomas
 
6 Fahrzeuge

Hallo,

meines Wissens nach hatte Dresden zwei T6/B6 Züge. Den Prototypen (2x T6 + 1x B6) und einen Nullserienzug (2x T6 + 1x B6).
Bei beiden Zügen konnten die Fahrzeuge nicht freizügig getauscht werden, sie fuhren immer in gleicher Zusammenstellung.
Im Museum ist nur der Prototyp T6 und ein B6 erhalten, der Rest wurde zu Rasierklingen verarbeitet.
Persönlich habe ich die Fahrzeuge auf der 3 (Wilder Mann - Plauen) und 13 (Prolis - Kaditz) erlebt.

mfg André

p.s. Ansonsten werden es auch immer weniger Dresdener T4.B4 sind nur museale Exemplare unterweg´s...
 
Dresden hat 2 Großzüge zum Test gehabt, welche auch später im Liniendienst eingestzt wurden. Einer der beiden soll wohl nach Magdeburg gegangen sein, bin mir aber nicht sicher. Einer der beiden Züge wurde umgebaut und wurde als Stadtrundfahrt genutzt.
Unter anderem bekamen die Wagen getönte Scheiben. Ob alle drei Wagen des Großzuges zur Stadtrundfahrt umgebaut wurden, kann ich auch nicht sagen. Zuletzt nutzte das Straßenbahnmuseum noch ein Tw als Zubringerwagen während der Museumsöffnungstaqge, oder wenn die Museumsnacht in Dresden war. In der Zeit der Stadtrundfahrten waren die Wagen silberfarben und später in einem weißen Farbton gehalten.
Heute ist dieser Tw wieder in den roten Zustand zurückversetzt worden und ist einsatzfähig. Typisch für Dresden waren auch die Würfel auf dem Dach für die Linienanzeige, wobei die Wagen auch mal ne Weile ohne diese Würfel fuhren.
Ich selber kann mich noch erinnern, das die Wagen zu DDR Zeiten einen nicht so kräftigen Rotton hatten, sondern mehr ins orange gingen, aber nicht so wie die Berliner Lackierungen.
 

Anhänge

  • IMAG0018.JPG
    IMAG0018.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMAG0019a.JPG
    IMAG0019a.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 99
andre_simo schrieb:
Im Museum ist nur der Prototyp T6 und ein B6 erhalten,
Persönlich habe ich die Fahrzeuge auf der 3 (Wilder Mann - Plauen) und 13 (Prolis - Kaditz) erlebt.
..
Ich glaube einen B6 gibt es in Dresden nicht mehr, oder er ist so hinterstellt, dass die Öffentlichkeit nicht ran kommt.
(Prohlis - Kaditz)<<< kann nicht sein, da Kaditz eine Neubaustrecke ist, und erst seit ich glaube Ende letzten Jahres angefahren wird, aber auf der"13" war er natürlich aktiv, das stimmt und da fuhr er noch nach Übigau.
Gruß Ingo
 
Also von Dresden ist m.W. kein T6/B6 nach Magdeburg gelangt.
Hier fahren 6 T6 und 3 B6 die auch für Magdeburg vorgesehen waren sowie weitere 6 T6 und 3 B6 die nach Schwerin geliefert, jedoch dort nie zum Einsatz kamen (die waren auch mal rot, wurden erst hier cremefarben).
Außer einem T6 sind alle noch (teilmodernisiert und in neuer Farbgebung) im Einsatz.
 
Hallo allen,
der Würfel auf dem Dach der T6 und B6 der angesprochen wurde war aber nur beim Prototyp vorhanden bei den Serien wurde er dann weggelassen wegen des hohen Wartungsaufwandes ich kann mich auch nicht erinnern ob irgendeine andere Stadt den T6 mit Liniennummernanzeige in Form eines Würfels auf dem Dach erhalten hat. mfg Thomas
 
Hallo und guten Morgen,
kann ich die Bilder von den Tatras und auch den anderen Strassenbahnen und auch vom ET 188 in die Datenbank einstellen und wie geht das bitte nochmal langsam erklären.
mfg Thomas
 
Hi Thomas!

Hast du doch schon gemacht! Habe die Bilder gerade freigeschaltet.
Bitte bei Baureihe die Bezeichnung eingeben (z.B. T6 A2), sonst erscheint das nicht in der Datenbank (habe das mal geändert).
Mit dem Freischalten kann manchmal etwas dauern, weil wir das nebenher noch machen müssen. Wenn jedoch keine Fehlermeldung beim Hochladen kommt, kannst du davon ausgehen, dass alles angekommen ist (habe jedenfalls noch nie was Gegenteiliges gehört).
Kannst du dann mit den anderen Bildern auch so machen.

MfG JPP
 
Ja , die fahren sogar noch im Plandienst , alle 28 Stück , die Leipzig hat , dazu 14 Beiwagen . Der bzw. die Jüngsten sind Baujahr 1991 . Bezeichnung 1001-1028 die Triebwagen 801 -814 Bezeichnung für die Beiwagen . Heute sind die Wagen Blau-Orangegelb lackiert .
 
Hallo JPP,
hab es einfach versucht mit der anmeldung und dem Hochladen ging dann auch ganz einfach, Danke nochmal.
mfg Thomas
 
Per schrieb:
Gab es die T/B 6 in LE? Kenne ich gar nicht.

Hallo,

na aber sicher doch gibt es T6A2/B6A2 in Leipzig.

Auch in Leipzig wurden T6 zu Stadtrundfahrtwagen umgebaut, u.a. gab es einen neuen Bodenbelag und die Sitze waren auch gepoltstert. Diese Einrichtungen wurden aber wieder zurückgebaut.

Habe auf meiner Homepage 2 Bilder dazu online, die ein guter Kumpel damals genmacht hat:





Weitere Straßenbahnbilder gibt es auf meiner zweiten Homepage unter http://www.olivers-bahnseiten.de/ zu sehen.

Weitere schöne Straßenbahnbilder gibt es auf der webseite von ner guten Freundin unter http://www.strassenbahn-leipzig.de/ zu sehen.
 
Hi,

in Dresden ist kein B6A2 erhalten geblieben, die beiden B6 wurden genauso wie die restlichen T6 verschrottet.

einzig der T6A2 Prototyp mit der Wagennummer 226 001-2 ist im Strassenbahnmuseum erhalten geblieben und ist am 05.12.2004 im Rahmen des "Advendsöffnungstages" wieder in Dienst gestellt worden.
Das Fahrzeug ist vom SMD wieder in den Lieferzustand zurückversetzt worden und wird derzeit für Sonderfahrten und als Zubringer zu den Museumsöffnungstagen eingesetzt. Nächster Einsatz ist am 4.12.2005 anlässlich des diesjährigen Adventsöffnungstages als Zubringer auf der Linie 16.

Gruß

Micha-DD
 
Hallo andre_simo

Ich bin im SMD tätig. Leider hat das SMD kein B6A2 beiwagen erhalten. Es ist nur der T6A2 001 der Nachwelt erhalten wurden.


Gruß T6A2 001 SMD
 
lafranka schrieb:
Hallo,
Eine Frage:
Bekamen die Züge bei ihrer Indienststellung (wie z.B. die Leipziger
T4D/B4D und die wenigen Leipziger KT4D) noch die klassische Lackierung
(Wagenkasten komplett cremefarben mit blauem umlaufenden
Zierstreifen)?

Viele Grüße aus Berlin, Frank.

Also die Leipziger T6A2 sind alle von Anfang an Blau-Cremefarben indienst gestellt worden . Die T4D waren bei Indienststellung etwas Dunkler Cremfarben mit Blauem Zierstreifen etwa in Höhe der Fensterunterkante , Vorn zu einer Art Dreieck zusammenlaufent .
Die Nummern der Indienststellung der Leipziger Wagen waren von 1602 bis 2197 . Die 1601 kam erst später , weil die noch ein Lowa-Triebwagen trug . Der Originale 1602 ist nie gefahren sondern 2 mal nach Indienststellung in Heiterblick bei Ausfahrt verunglückt . Der wurde später dann Fahrschulwagen 500?? keine Ahnung .

Die KD4D waren von Anfang an unterschiedlich lackiert , es gab komplett Gelblich-cremefarben , Cremefarben-Orange und Blau -Cremefarben . Alle 8 Wagen waren vornehmlich auf der Linie 2 Eingesetzt mit der grossen Einschränkung , das sie sich in Bestimmten Kurven nicht mit anderen Fahrzeugen begenen durften , das hing mit der Gleislage zusammen . Diese Wagen waren in Leipzig als 1301 bis 1308 eingereiht . Gefahren wurden diese Tatras entweder Solo oder im Track (d.h. Triebwagen + Triebwagen) nie mit Beiwagen , für diese Tatras gab es auch keine .Alle 8 Wagen wurden nach kurzer Einsatzzeit in Leipzig nach Berlin abgegeben und Leipzig erhielt dafür andere Wagen . Als in Berlin die Ausmusterungswelle begann , hat (wie schon erwähnt) ein Leipziger Verein den 1308 aus Berlin zurück nach Leipzig geholt . Inzwischen ist er auch aufgearbeitet und Betriebsfähig .
 
T6A2 001 SMD schrieb:
Hallo andre_simo

Ich bin im SMD tätig. Leider hat das SMD kein B6A2 beiwagen erhalten. Es ist nur der T6A2 001 der Nachwelt erhalten wurden.


Gruß T6A2 001 SMD

Schade, da habe ich wohl anderes im Kopf gehabt... . Ihr habt aber einen T4 mit B4 und den 2000er ???
Bei meinem ersten Besuch in Eurem Museum (ist schon ne Weile her, es gab leckere Bratwürstchen und Bier) da stand aber der komplette Stadtrundfahrtzug im Depot (Fotos müsste ich irgendwo haben). Ich hatte gehört, dass Ihr einen Beiwagen zu Eurem T6 habt, wird demzufolge wohl eher ein Beiwagen zum T4 gewesen sein... .

Ich bitte um Aufklärung....

mfg André :braue:
 
Hi!

Gibt es die T6-Fahrzeuge (und später die Kt4D) auch fertig mit Antrieb?

MfG JPP
 
Hallo allen und hallo JPP,
im Moment hab ich noch keinen fertig bin am basteln und hab mich mit einem Dr. Scheibe aus Chemnitz darüber verständigt einen Antrieb bauen zu wollen und er meinte der Antrieb seiner Köf in Z wäre dafür ganz OK, na da wolln wir mal sehen ob und was das wird bin sehr zuversichtlich.
mfg Thomas
P.S. hab ein neues Thema reingestellt betreff Y- Wagen in TT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben