• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

StraBahn Modell von Siku TT in ?

Harry64

Foriker
Beiträge
131
Ort
Troisdorf
Hi!

Beim stoebern in einem A*a* - Shop nach dem tanken ist mir ein kurzer Regalabschnitt mit Spielzeug aufgefallen. Da hing ein StraBahnmodell (iirc von Siku oder so aehnlich) das in seinen Abmessungen verdaechtig nach TT aussah.

Leider war auf der Packung keine Groessenangabe 1:xyz, aber es muesste passen.
Kennt jemand das Teil ?? Den Plastikbueggel auf dem Dach durch einen ordentlichen Stromabnehmer ersetzt saeh das Teil als Ladegut oder irgendwo fein auf der Platte plaziert imo ned schlecht aus
:))

Gruss


Harry
 
etwa die?

proxy.php
 
Ich hab die Straßenbahn von SIKU umlackiert und einen neuen filigranen Stromabnehmer gelötet.
und jetzt steht sie vor dem Bhf an der Haltestelle. Die Größe passt wunderbar.
Gab es dazu nicht auch einen Beitrag im MEB?
das dürfte erst kürzlich gewesen sein. Vielleicht kann den mal jemand raussuchen. ;-)
(ich selbst hab aufgehört mit sammeln, hab Jahrgänge 76- 2006)
 
@Harry64,
suche mal nach "SIKU", Du findest weitere Hinweise im Board. Es geht u.a. nicht nur um Straßenbahnen.
GrüDiCa
 
ein paar Kompromisse muss man halt machen, aber das passt schon optisch, wenn man die Bahn noch etwas verfeinert. Ich arbeite zur Zeit ein paar Tatras aus der Bierwerbung um. Auch nicht wirklich perfekt, aber die Größe passt, die Form hat ihren Wiedererkennungswert und mir reicht es.
 
@Harka

Zeig mal, wenns fertig ist!

Wegen dem Bild weiter oben - ich bin nicht so der Straßenbahnkenner:
Einstiegstüren auf beiden Seiten? Gibts das bei Straßenbahnen?
 
In Jena fahren/fuhren selbst Gotha-Züge mit Türen auf beiden Seiten.

@Stoffhund
Die Fertigstellung der Tatras muss noch etwas warten. Ich habe zwar inzwischen sogar Beiwagen erstellt, aber ich selber muss nun doch zur Reko und das wird eine Weile dauern ...
 
Auch in Erfurt haben einige der Duewag-Wagen (MGT6D) Türen auf beide Seiten.
 
Hab mir die Bahn von Siku vor ein paar Jahren gekauft und fahrbar gemacht. Das Gummiteil in der Mitte mußte ausgetauscht werden, da das Originale zu steif ist. Und auch die steife Verbindung zwischen beiden Wagenteilen wurde verändert.
 
Zitat von 1435-fan
"Berlin hat sich z.B. für die Strecke zum Bhf Warschauer Brücke "gerade erst" welche besorgt."

Also die GT6N-Z wurden zwischen 2000 und 2002 Inbetriebgenommen und "nicht gerade" erst. Nur mal so als Info!

Mfg aus P

Steffen :hai:
 
Was dachtest Du denn warum ich das gerade erst in Gänsefüßchen ("...") gesetzt habe?

Ich habe damit lediglich darauf angespielt, dass man ja unter großen Mühen die Strecken mit Wendeschleifen angepasst und zwangsgekürzt hatte (siehe 84 in Adlershof), um keine 2-Richtungsfahrzeuge (die letzten stammten m.W. aus den Reko-Serien der 2-Achser) mehr zu brauchen
 
Welche sich aber angeblich nicht mehr öffnen lassen (Öffnungsmechanismus aus Sicherheitsgründen blockiert).
Sind nicht die Erfurter Wagen vor ein paar Jahren als "richtige" Zweirichtungswagen gefahren? Ich meine zu erinnern wegen Bauarbeiten - war es während der Verlängerung Hauptfriedhof - Bindersleben?
 
ja, meines Wissens schon. Deshalb wurde sie ja auch gekauft und nicht nur geborgt. Die EVB wollen sich auch in Zukunft bei Bauarbeiten die Möglichkeit des Wendezugbetriebs offen halten. Der Öffnungsmechanismus wurde nicht ausgebaut, aber wohl still gelegt um ein versehendliches Öffnen zu verhindern. Das macht in Erfurt ja auch Sinn, fährt die Bahn ja fast immer auf eigenem Wegen. Da geht es schon ein Stück abwärts, wenn man auf der Schotterbettseite raus will.
 
Ich hab gleich 3 von den dingern ....

proxy.php

hier alle 3 ....

proxy.php


nur wurde hier bei allen 3 ein Tillig-Bügel drauf geschraubt
 
Zurück
Oben