• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stillleben in der Brücke

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.032 6
Ort
Dresden
Am Wochenende war ich auf der Fotopirsch um das schöne Wiesaer Viadukt bei Kamenz technisch zu dokumentieren. Es ging dabei also weniger um wertvolle Fotos, als um das Festhalten technischer Details. Zu Hause beim durchschauen fand ich dieses angehängte Foto trotzdem irgendwie sehr gelungen, da es doch eine schöne Stimmung einfängt.

Oder ist es doof?
 

Anhänge

  • Stilleben.jpg
    Stilleben.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 542
Ohne die Grünen Sachen im Hintergrund, würde es doof aussehen. Außerdem sieht es nach etwas aus, wegen den ganzen Streben+Licht.

Gut gelungen.
 
Es grünt so grün :D auch im Vordergrund. Bin oft genug an der Brücke vorbei und auch drunter durch (als mein Auto noch fuhr). Schick ist Sie auch wenn schon was fehlt.
 
Ist ein Hammer Bild was mit dem Lichteinfall super raeumlich wirkt!!
Echt gut getroffen, Respekt. Wenn OK, dann kannst Du es ja mal in Originalgroesse per Mail durch schicken! DANKE!

Gruesse,
Knuddel.
 
Klar, gib mal deine Emailadresse durch. Eigentlich hat mich ja nur die Anordnung der Streben und Nieten interessiert. Das Gegenlicht empfand ich dabei als recht hinderlich. So ist das eben mit blinden Hühnern...
 
Ich finde es Wahnsinn, wie damals (ohne Komjputer) hunderte verschiedene Profile passend abgelängt und gebohrt wurden und das ohne irgendwelche rechte Winkel (ausser beim Profil selbst).
 
Ich finde es Wahnsinn, wie damals (ohne Komjputer) hunderte verschiedene Profile passend abgelängt und gebohrt wurden

denks wohl die Altvorderen könnten nicht rechnen? Sag das mal nem ollen Buchhalter im Großbetrieb. Da gabs zwei mal im Monat Geld, immer auf den Pfennig passend. Alles mit Bleistift errechnet.
Schönes Bild hat der Grischan da gemacht.
 
Rechnen ist nicht das Problem, das dauert halt nen bisschen länger. Aber den Überblick behalten, die Schnittkante dreier, frei schräg im Raum stehender Profile konstruieren, oder einfach sich das Ganze im Kopf vorzustellen: Alle Achtung! Bei einer geraden Kastenbrücke "geht es ja noch", das sind alles Gleichteile. Aber eine Bogenbrücke, wenn kein Teil wie das andere ist...
 
Ja und nicht nur die Konstruktion auch die Montage, die Nieten wurden ja nicht am Motageplatz erhitzt, sonder an der Erde und dann zugeworfen, mit dem Blechnapf gefangen und dann schnell ins Loch. Wurfweiten von 12m sind da keine seltenheit.

mfg Bahn120
 
Ich vermute das es auch vorgefertigte Baugruppen gab, welche dann auf der Baustelle endmontiert wurden. Die Knotenbleche an denen sich die Streben treffen kann man sicherlich nicht in der Höhe montieren Es ist nur die Frage wie bekam man die Teile in die Höhe ? Die ist keine Schmälerung der Leistung der Bauleute und Inschenöre, im Gegenteil was würde in unserer hochtechnisierten Computerwelt passieren wenn es zu einem Totalausfall kommt. Wer kann noch mit Rechenschieber rechnen ?
Gruß Uwe
 
Die Knotenbleche an denen sich die Streben treffen kann man sicherlich nicht in der Höhe montieren
Das wird von Fall zu Fall verschieden sein. Bevor ich einen extra Kran bezahle, lass ich lieber 3 Arbeiter kleinere Teile schleppen. Heute sieht das anders aus, da lass ich die Teile (in Polen) vormontieren und nur wenig vom höhentauglichen Spezialisten (teuer!) vor Ort montieren (schweissen).

Wer kann noch mit Rechenschieber rechnen ?
Ich. Und Tafelwerk kann ich auch noch lesen.

habe nur schwierigkeiten mit dem Komma.
Komma kann der Rechenschieber nicht, dafür gab es die Überschlagsrechnung mit den Zehnerpotenzen.


im Gegenteil was würde in unserer hochtechnisierten Computerwelt passieren wenn es zu einem Totalausfall kommt.
Wir müssten Solitär mit echten Karten spielen und eBay wäre Pleite :D.
 
@Per
Tafelwerk lesen ist kein Problem, Rechenschieber: Mal und durch geht auch noch aber dann ist Schluß.
Solitär mit echten Karten wieviele braucht man da ?
Gruß Uwe
 
Zurück
Oben