• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerung Entkupplungsgleis mit TC-Gold

Sensor

Gesperrt
Wer kann helfen? Über eine Aktionsmarkierung (Block) im Rahmen einer Zugfahrt löse ich ein Entkupplungsgleis aus. Das klappt soweit ganz gut. Da ich eine relativ kleine Anlage habe, nutze ich den Block mehrmals für eine Durchfahrt und immer wird natürlich logischerweise das Entkupplungsgleis ausgelöst. Ich möchte gern, dass das Entkupplungsgleis nur bei der ersten Überfahrt in dieser Zugfahrt auslöst. Nach vielen Versuchen und intensives Studium der Programmbeschreibung mit den oft berechtigten, wiederholenden Hinweisen der Leistungsfähigkeit des TC durch den Entwickler, überlese ich garantiert oder erfasse es nicht, wo der Ansatz liegt.
Vielleicht hat ein TTler dieses Problem gelöst und kann mir seine Lösung freundlicherweise mitteilen. http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/stone.gif

Ohne TC zu kennen:
1. Eine Variable erstellen
2. aktuelle Zugnummer mit Variable vergleichen.
wenn unterschiedlich: auslösen
3. aktuelle Zugnummer in Variable schreiben

Wie du das im TC konkret machen musst :nixweiss:

ABER: wenn du uns mit Steinen bewirfst, und dass auch noch verdeckt, macht das Antworten Angst! ;)

leider nur Rocomotion- Erfahrung

Hallo,

eine Möglichkeit ist, die Zugfahrt in 2 Zugfahrten zu splitten. Die erste mit Aktion und der ersten Überfahrt über das Entkupplungsgleis, die zweite ohne Aktion mit weiteren Überfahrten.
Dann die beiden über Vorgänger/Nachfolger- Beziehung miteinander verknüpfen und immer die erste starten.
Ob das für dich funktioniert, hängt natürlich von deinem Gleisplan ab.

Zurück
Oben