• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Stettin mit Intellisoundmodul 3

Kalle

Foriker
Beiträge
2.798
Reaktionen
3.795 12
Hallo zusammen,
in meinem Triebwagen „Stettin“ mit Flexdec-Decoder, Artikel-Nr. 1383D habe ich das Soundmodul – Intellisound 3 32300 / 32304 über die Susischnittstelle eingebaut. Alles funktioniert perfekt. Leider hat sich nun ein Fehler eingeschlichen. Wenn der Triebwagen mit Sound fährt, schaltet sich ständig der Sound ab. Die Funktion bleibt aber im LH100 bzw. im Traincontroller gesetzt. Schalte ich die Funktion ab und wieder an, so läuft der Motorsound wieder. Nach einigen Metern Fahrt, geht das Spiel von vorn los. Erstaunlich ist, wenn der Stettin steht und der Sound läuft, nun die Spannung kurz unterbrochen wird, dann der Kontakt zum Gleis wieder hergestellt wird läuft der Motor sofort wieder. Im LZV100 von Lenz ist die Refresfunktion bis zur Funktionstaste F20 gesetzt. Motorsound liegt auf F14. Hat jemand eine Idee? Danke.
Viele Grüße
kalle
 
Hallo Kalle,

Hast du dir mal bei Kres die Beschreibung vom „Stettiner“ der werkseitig mit Sound geliefert wird durch gelesen? Nicht das in der Digitalversion irgendeine andere Funktion auf F14 liegt?
Bzw das die Funktion als kurz Funktion hinterlegt ist, wie z.b ein Horn!

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ja, da könnte ich noch mal nachschauen. Erstaunlich ist nur, dass es eine ganze Zeit lang funktionierte. Erst jetzt, nach ca. 6 Monaten, tritt dieses Phänomen auf.

kalle
 
Oh okay, das hatte ich nicht rausgelesen.
Hast du mal versucht den FlexDec zuruck zusetzen?
Nicht das der sich mal „verrannt“ hat

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

das könnte ich natürlich auch einmal probieren. Vielleicht kann auch die Servicehotline von Uhlenbrock helfen ..... ich habe mal angefragt.

Viele Grüße

kalle
 
Hallo,

hatte jemand schon einmal Kontakt zur Hotline von Uhlenbrock? Ich habe meine Anfrage vor 5 Tagen per Mail an Uhlenbrock gesendet. Bis heute keine Reaktion. Ich habe es auch telefonisch - gefühlt 100x probiert - immer besetzt. Naja, und die PREMIUMHOTLINE finde ich eigentlich eine Frechheit ....

kalle

So, muss mich korrigieren, Service hat soeben geantwortet. Leider haben die Spezialisten auch keine Idee. Ich werde das Modul wohl einsenden müssen.

kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das zurücksetzen nix gebracht?
Kann natürlich auch ein beschädigter Datenspeicher sein, hatte so einen Fall mal mit einem esu-Sounddecoder

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

habe ich noch nicht ausprobiert, da der FlexDec doch recht viele Einstellungen erhalten hatte. Ich wollte erst den Support von Uhlenbrock abwarten. Die Jungs denken an eine fehlerhafte Datenübertragung oder vielleicht auch einen Defekt des Soundmoduls. Uhlenbrock würde sogar umtauschen, .... aber ich habe den Beleg verbummelt. Ich werde am WE mal einen Reset ausprobieren.

Viele Grüße
kalle
 
Hallo,
Reset hat nichts gebracht. Ich denke das Soundmodul ist hin. Mal sehen was der Kundendienst von Uhlenbrock sagt.

Einen schönen Sonntag.

kalle
 
Zurück
Oben