• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steifkupplung mit Schlitzen

Cox

*Ehrenmitglied*
Beiträge
548
Ich habe ein Dutzend alter BTTB-Flachwagen erstanden und sie mit den neuen Schlitzkupplungen versehen. Nun liegen die Schlitzeinlässe nicht auf Kupplungsebene und es entsteht ein Moment in Vertikalrichtung auf die Kupplungsverbindung. Kurz gesagt, der gesamte Zug federt tierisch durch die Hebelwirkung.

Ich habe da mal eine simple Stange, quasi eine Steifkupplung gesehen. Die hatte beiderseits eine Schlitz.

Hat da jemand Informationen oder eine Bestellbezeichnung?

Gruss und vielen Dank
Hans-Jürgen
 
Diese Kupplung gehörte zum alten LVT von BTTB.
Leider ist das Original zu kurz, um Fahrzeuge mit Puffern damit kuppeln zu können. Man kann aber aus 3mm breiten Messingstreifen mit geringem Aufwand selbst solche Streifen anfertigen.
 
Hallo!

Hab beim Stammtisch in Bad Dürrenberg am Freitag eine Tüte mit der neuen Kupplung erhalten.
In der Tüte sind zwei Kupplungen enthalten.
Der Zusammenbau ist recht einfach.
Der Sicherungsbügel wird am ende durch dei Kupplungsaufnahme gehalten.

Lutz
Hallo
Hab auch die neuen kupplungen von tillig aber bei mir ist der ist der der bügel unten schwarz .Warum sind sie bei ihnen silber
 
Stardampf, Grischan
Jetzt schäm' ich mich, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich habe noch 0,5 und 1,0mm dicke Kunststoffplatten. Eines davon müßte gehen.

Besten Dank
Hans-Jürgen
 
@Cox,

da gibt es aber auch starre Verbingen, bei denen die Kuppelhacken etc. und sogar die Bremsschläuche nachgebildet sind. Die Dinger gibt's auf Börsen recht preiswert zu kaufen ...
 
Null-fünf :wiejetzt: muß ich das verstehen?
Die Teile hab ich auch im Einsatz, aber überzeugent sind sie nicht.
Denn ein Wagen ab oder anhängen ist fast unmöglich. Mann muß jedes mal den ganzen Zug auf den Kopf drehen um an die Federn zu kommen. Selbst bei 5/6 Wagen wirds eng.

Optisch aber die beste Alternative einer Nachbildung der Schraubenkupplung.
 
Sicher sind diese Kupplungsnachbildungen schlecht bis garnicht zu trennen, aber zur Nachbildung von Ganzzügen oder Personenzügen, die immer in der gleichen Zusammenstellung laufen, sehr gut verwendbar. Das Ganze ist 100% betriebssicher! Man sollte dann allerdings aller 5-6 Waggons eine trennbare Kupplung belassen, um nicht immer den kompletten Zug vom Gleis heben zu müssen. Die Teile gibt's übrigens in verschiedenen Längen zur Anpassung an Wagentypen und Gleisradien.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Kupplung.JPG
    Kupplung.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 336
Steifkupplungen für BTTB

...solche Dinger habe ich mir mal in größerer Stückzahl selbstgefertigt
habe sie noch vorrätig in den Schlitzabständen 16, 17 und 18mm.
Wenn Bedarf ist, bitte melden, für Boardmitglieder kostenfreier Versand.

lustige Grüße

Jürgen W.
 
Die abgebildete Kupplung ist doch aus dem Freundesland Cz...manche brechen jedoch schnell.
Am besten noch die Bremsschläuche unten zusammenkleben, denn die bewegen sich immer wieder nach oben...eine ansprechende Lösung. Gibts auch mit untersch. Abständen.

Zum Trennen würde ich immer noch die gute alten Blechhakenkupplung empfehlen.
 
Ich habe gerade in der Bucht ein paar zum Rumspielen gekauft. 4 Euro für 20Stück mit verschiedenen Schlitzabständen 19,20,21 und 22mm. Einer von Euch hat heute nachmittag drauf hingewiesen. Es sind die mit Bremsschlauch-Attrappen.

Na ja, wenns nicht funktioniert oder Mist aussieht, ist der Verlust nicht so gross.

Gruss
Hans-Jürgen
 
4 Euro für 20Stück mit verschiedenen Schlitzabständen 19,20,21 und 22mm.
Genau das ist das Problem.
Früher hat man bestellten können was man brauchte, heute gibt's nur noch feste Sortimente...

@ Bernhard S.:
Keine Sorge, so scharfkantig biegt die Eisenbahn nicht ab... :happy:
 
Steifkupplung

Hallo, bei mir sind diese Steifkupplungen seit Jahren ohne Probleme bei Ganzzügen im Einsatz,am besten sehen die langen Güterzüge aus(10-12 Wagen),der Pufferabstand wir bei der Gelegenheit auch noch verkürzt (ca.3mm,könnte ja mal nachmessen) und die zuverlässigste Kupplung ist es sowieso. Keine Probleme in Gleiswendeln oder S-Verbindungen und engen Radien, für alle Wagen ohne Kinematik einfach perfekt.Für Y- und Rekowagen besser geeignet als BTTB-Kupplungen wenn nicht rangiert werden muß.

Grüße aus Berlin
 
Die abgebildete Kupplung ist doch aus dem Freundesland Cz,manche brechen jedoch schnell.
Am besten noch die Bremsschläuche unten zusammenkleben,

Ja, es geht aber mit einen Fön wunderbar zu richten.
 
Genau das ist das Problem.
Früher hat man bestellten können was man brauchte, heute gibt's nur noch feste Sortimente...

Mein Händler (nur mit richtigem Laden, ohne online-shop) hat mir die Teile stück- und typweise einzeln verkauft.
Der Tip mit dem Verkleben der Bremsschläuche ist gut. Ansonsten war bis dato nix dran auszusetzen, es gab auch keine Materialprobleme.

Gruß jörg
 
Am besten noch die Bremsschläuche unten zusammenkleben, denn die bewegen sich immer wieder nach oben...eine ansprechende Lösung

Einfach beide nach unten biegen und mit Sekundenkleber zusammenpappen?

Ich habe jetzt einen ganzen Schwung bekommen. Blöd ist, dass die genau an der dünnsten und strategisch wichtigsten Stelle am Spritzling hängen. Also am Querende des Schlitzes.

Ich will auch 5er-Gruppen kuppeln, Erzwagen und Container-Flachwagen, und muß erst noch austesten, mit welcher Länge es noch auf der EW1 paßt. Das ist mein engster Radius.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hallo!

Mitte/Ende der 90er Jahre gab es für 2 - 3 DM die Spritzlinge mit den Kupplungen (vielleicht 12 -16 Stk.) am Stand unser tscheschichen Freunde zu kaufen. Da waren auch welche mit Schaku-Nachbildung und Trichterkupplung dabei. Da ich bisher eher Schachtelbahner bin, hab ich die Kupplungen derzeit nicht im Einsatz, bei Tests fielen aber die Bremsschläuche auch negativ auf. Danke für den Tipp mit dem Zusammenkleben.

Daniel
 
Ich habe gestern ein bisschen damit gespielt. Bei 19mm Abstand verhaken die Puffer bei den OOt auf der EW1, erst bei 21mm funktionierts ordentlich (Puffer von Modmüller).

Ich finde die Steifkupplung sieht gut aus, auch wenn ich die störenden Schläuche gleich abgeschnitten habe. Auf jeden Fall wirkts besser als die doppelte Tillig-Schlitzkupplung.

Richtig blöd ist nur, dass man die Hälfte der Kupplungen am Spritzling nicht brauchen kann.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Zurück
Oben