• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stefan Carstens: Güterwagen, Band 6

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.076
Reaktionen
4.143 71
Ort
Oberschleißheim
Ich zitiere mal die Verlagsankündigung:

240 Seiten, Format 21,9 x 29,8 cm, über 450 Fotos, rund 125 Typenzeichnungen, ca. 50 Grafiken und Skizzen, gebunden mit Hardcover
Bestellnummer: 15088125 · ISBN: 978-3-89610-278-2
Autor: Stefan Carstens · Jahrgang: 2011
Erscheinungstermin: 04.11.2011

Der sechste Band des Standardwerkes von Stefan Carstens bietet Grundlageninformationen, wie sie bislang - trotz oder gerade wegen des Internets - in der vorliegenden ebenso konzentrierten wie vollständigen und übersichtlichen Form nicht oder nur schwer verfügbar waren.

Hierzu zählt die Zusammenstellung der unterschiedlichen Bezeichnung der Güterwagen im vorigen Jahrhundert ebenso wie die Erklärung der wichtigsten Bauteile von Güterwagen. Breiten Raum nimmt die Übersicht über die Bestandszahlen ein: Zahlreiche Tabellen, Grafiken, Fotos und Zeichnungen zeigen die für die jeweiligen Epochen typischen Verteilungen des Güterwagenparks auf. Eine Reihe von Nummern- und Umzeichnungsplänen sowie ausgewählte Bestandslisten der DB und DR liefern ergänzende Informationen.

Das letzte Kapitel des Buches widmet sich in gewohnter Weise, also mit der Vorstellung der Vorbildbauarten und zahlreichen Modellvorstellungen und -umbauten, den Güterzuggepäckwagen, die selbst in der Epoche IV noch in vielen Güterzügen anzutreffen waren.

Wer die ersten fünf Bände kennt, wird meine Vorfreude eventuell nachvollziehen können. Ich habe gerade noch mal für mich festgestellt: Band 1 erschien vor über zwanzig Jahren... (Huch wo sind denn nur die Jahre hin?)
 
Kesselwagen wird es wohl von Stefan Carstens nicht geben. Die waren ja nur in den Ostblockländern also auch in der DDR Staatsbahnwagen. Im Westen sind das alles Privatwagen. Wer soll die in einem Buch zusammenfassen?

Viele Grüße

Birger
 
Man könnte ja ganz am Anfang beginnen, wie er das immer so macht.
Kesselwagen sind wohl wirklich sehr speziell. Übrigens muss es auch in den 80er Jahren schon westliche Privatkesselwagen (z.b. KVG) in Reichsbahndiensten gegeben haben - bisweilen standen die wochenlang in Finkenheerd (auf Gleis 4 - manche kennen das ja inzwischen).
Grüße ralf_2
 
Ich zitiere mal die ...



Wer die ersten fünf Bände kennt, wird meine Vorfreude eventuell nachvollziehen können. Ich habe gerade noch mal für mich festgestellt: Band 1 erschien vor über zwanzig Jahren... (Huch wo sind denn nur die Jahre hin?)

Hallo,

von meiner Frau schönen Dank für den Tipp. Jetzt hat sie etwas, was sie dem Weihnachtsmann weitersagen kann :icon_bigg
Das heißt aber auch, dass ich noch 'ne Weile warten muss :heul:
 
Ich habe meine Lektüre beendet. Wenn jemand in das Thema Güterwagen einsteigen will, sind das auf jeden Fall gut angelegte 50 EUR.
Sehr interessant sind vor allem die Bestandsübersichten und Nummernpläne. Eventuell schaut auch mal der eine oder andere Hersteller in das Werk, fehlen doch noch etliche beim Vorbild das Bild der Güterzüge stückzahlmäßig prägende Wagen als TT-Modell. Entweder generell oder auch in zeitgemäßer maßstäblicher Ausführung.
 
Ja, in Anbetracht des Gelesenen entpuppt sich machen Beschriftung als fragwürdig, zum Beispiel der Pwgs 044 der DB mit EDV-Nummer. Die letzten Exemplare liefen bis 1973 mit alter Nummer...
Im übrigen finden auch die Kesselwagen bei der DR ihre Würdigung. Allerdings ist das ein weites Feld, waren doch gerade die Chemiekesselwagen durch Klein- und Kleinstserien geprägt.
 
Zurück
Oben