• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steckverbinder DIN 41618 - woher nehmen?

Carsten R.

Foriker
Beiträge
86
Ort
Halle (Saale)
Guten Abend zusammen,

kennt jemand einen vertrauenswürdigen Händler, der bereit und in der Lage ist, solche Steckeverbinder und Zubehör auch an Privatkunden zu verkaufen? C hat sie jedenfalls nicht im Sortiment, nur ähnliche nach DIN 41622 (?), die aber eben nicht kompatibel mit meinen Altbeständen sind. Google hatte ich schon bemüht, aber mit einer Ausnahme bin ich dort nur auf Großhändler gestoßen und die Ausnahme hat bei mir leider arge Zweifel an der Existenz bzw. Seriosität jener Firma aufkommen lassen.

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise,

beste Grüße

Carsten
 
Reichelt.

Zauberwort: Messerleiste....

K.

PS: Seh gerade... Deine Din ist nicht da.... ;-(
 
Hallo Carsten R.

versuche es mal hier:
http://www.musikerkabel.de/shop~1_2_332~~~5~~~~.html

Der Unterschied zwischen DIN 41618 und 41622 ist folgender:

DIN 41618- DIN 41622
max. Strom versilberte Kontakte 6,0/8,0A- 8,0/10A
max. Betriebsspannung 300 V- 450 V
Die mechanischen Abmessungen sind die gleichen.

Gruß
Katerchen
 
Danke erst mal, aber das
...
Der Unterschied zwischen DIN 41618 und 41622 ist folgender:

DIN 41618- DIN 41622
max. Strom versilberte Kontakte 6,0/8,0A- 8,0/10A
max. Betriebsspannung 300 V- 450 V
Die mechanischen Abmessungen sind die gleichen.
...
ist nach meinem Kenntnisstand nur die halbe Wahrheit. Bei gleichen äußeren Abmessungen ist die Anzahl der Kontakte unterschiedlich, auch die Abmessungen der einzelnen Kontakte sind anders.
Und mir geht es darum, meine Altbestände nutzen zu können, ohne ein Systemwirrwar zu bekommen.
Es erinnert schon fatal an die Zeit vor 20 Jahren, als man zwar auch wusste, dass es bestimmte Produkte im Prinzip gibt, aber nicht, wo und wie man sie bekommt. Nur dass die Gesellschaft, in der wir jetzt leben, immer von sich behauptet, dieses Problem nicht zu kennen.

Trotzdem noch 'nen schönen Abend,

Carsten

Danke. Ja, seriös scheint der "Laden" zu sein, nur eben einer der Großhändler, die ich mir auch schon ergoogelt hatte. Eine Bereitschaft, auch an Privatpersonen zu verkaufen, lässt die Seite jedenfalls nicht erkennen.

Trotzdem noch einen schönen Abend,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es erinnert schon fatal an die Zeit vor 20 Jahren, als man zwar auch wusste, dass es bestimmte Produkte im Prinzip gibt, aber nicht, wo und wie man sie bekommt. Nur dass die Gesellschaft, in der wir jetzt leben, immer von sich behauptet, dieses Problem nicht zu kennen.
Carsten

Nun mach mal halblang! Nur weil du keinen Einzelhändler findest welcher das von dir gesuchte Produkt anbietet, im Großhandel jedoch lt. deiner Aussage zu bekommen ist, kannst du das nicht der Gesellschaft(sordnung) anlasten.
Einer der Großhändler wird bei einer netten Anfrage und Erläuterung deines Problems bestimmt auch an Endkunden liefern. Farnell ist z.B. relativ flexibel (war es jedenfalls mal). Ansonsten gibt es bestimmt jemand in deinem Bekanntenkreis mit Gewerbeschein.
Agieren heißt das Zauberwort, hat auch ein bischen mit der Gesellschaft... zu tun ;)

flic
 
... Agieren heißt das Zauberwort, hat auch ein bischen mit der Gesellschaft... zu tun ;)

flic

Vielen Dank für die sicher gut gemeinte Belehrung. Aber solche Äußerungen können bei mir allergische Reaktionen auslösen. Bestandteil (übrigens nicht der einzige) meines Agierens ist, hier zu fragen, ob jemand einen brauchbaren Tipp hat. Die Sache mit der Gesellschaft war zwar nur eine Randbemerkung und das ist hier sicher auch nicht der Platz um das weiter zu vertiefen, aber dazu stehe ich.

Einen schönen Abend noch,

Carsten
 
@CarstenR
Guckst Du hier
Die verkaufen auch an 'normale Leute'.
Wenn Du solche unterschwellige Provokationen mit völlig danebenliegenden Vergleichen loslässt, brauchst Du Dich über entsprechende Reaktionen nicht zu wundern.
H.
 
Also ich habe mal (mit Gewerbeschein) bei einen Großhändler vor Ort angefragt (Bei mir ging es um Schaltschrankkabelkanal).
Der sucht sich aber seine Kunden aus, und fordert mindestumsatz und mindestabnahme in utopischen höhen! Hat mir zwar einen seiner Kunden genannt, wo ich mal fragen kann, aber der ist ausserhalb und für mich nicht erreichbar ohne weiteres erreichbar!
Es ist nicht wie zu DDR-Zeiten, es ist manchmal schlimmer!
 
Mamas oder Papas gesucht?

solche Steckeverbinder und Zubehör

Hallo Carsten,

über was redest Du genau? (keine Provokation!!) Was brauchst Du? Wieviel Buchsen oder Stecker mit welcher Polzahl? Gehäuse ja oder nein?
Wir haben im Club verschiedene Sachen liegen, die wir aber wegen nicht ausreichender Stückzahl nicht mehr für neue Projekte einsetzen wollen. Vielleicht wäre das "übrig", was Dir fehlt. Gegen einen angemessenen Obulus in die Vereinskasse ist da ein Tausch denkbar. Alles andere vielleicht per PN.

Gruß MECler
 
@ Carsten R.

Hab mich mal ganz schlau gemacht:

Messerleisten nach DIN 41618 gibt es in folgenden Polzahlen:
10/16/20/26/39 polig
gleichmäßiger Abstand der Kontakte

Messerleisten nach DIN 41622 gibt es in folgenden Polzahlen:
8/12/16/20/30 polig
dabei ist auf einer Seite der Kontakte genau in der Mitte ein größerer Abstand.

Gruß
Katerchen
 
Mach mal Bilder Deiner vorhandenen Teile. Dann schau ich in meinem Bestand nach evtl passenden .mfg roland

Danke für das Angebot und die Bemühungen. Die Stecker sind zwar noch mit TGL-Bezeichnungen bedruckt (Altbestände eben), aber da ist m. W. kein wirklicher Unterschied. Höchstens bei den Gehäusen, diese wunderbar simplen einteiligen Kappen scheint die DIN nämlich nicht zu kennen.

Beste Grüße, einen schönen Abend noch,

Carsten
 

Anhänge

  • Stecker.JPG
    Stecker.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 81
Diese Version war ja schon in der DDR eine Rarität! (2x13 Symetrisch) Meistens waren doch die 2x10 asymetrisch in verwendung! (Verpolungsschutz!) Von dehnen abe ich 2 oder 3 noch irgendwo zu liegen! Sollten mal als Wendestecker zu Umschaltzwecken genutzt werden.
 
DIN 41618

DIN 41618 und DIN 41622 Steckerleisten findet man unter www.ksi.at, wo es auch einen Webshop gibt. Dort wird auch die Lagermenge angezeigt.
Mindestbestellwert € 25,-, sonst Mindermengenzuschlag von € 5,-
 
Ach Gerd, schon mal was von plumper Werbung gehört?
Wenn nicht, bitte mal schnell ein Blick in unsere Regeln werfen!
Zusammenfassung: Ist hier unerwünscht!

Danke!


Gruß vom Rhein
Lokwolf
Admin hier
 
Hallo Lokwolf; natürlich nicht in die Regeln geschaut. Sorry, war gut gemeint und es ist eine Problemlösung. Allerdings habe ich erfahren, ist der Webshop nur B2B, also müßte man per mail/Tel/Brief bestellen. Sonnige Grüße aus dem Süden
 
Zurück
Oben