• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Staubgutwagen Uacs KVG

S

schenker155

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Ganzzug aus den 4achs. Staubgutwagen (Tillig 15496) KVG / GATX zulegen.

Ich suche vergeblich im Netz nach Vorbildinformationen über diese Wagen. Daher meine Frage an euch. Ab wann wurden diese Wagen in Dienst gestellt, sind sie heute noch großartig vertreten, auf welchen Relationen sind sie häufig anzutreffen und ist es Vorbildgerecht einen Ganzzug aus ihnen zusammen zu stellen.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

MfG Fabian
 

Anhänge

  • 15496.jpg
    15496.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 108
Mh....

Bei mir ist es so! Gesehen habe ich sie in u.a. in Rüdersdorf! Meine MEG Maus muss auch was zu ziehen haben!

Sorry für das Handy-Bild!!!!
 

Anhänge

  • IMG00190-20101106-2223.jpg
    IMG00190-20101106-2223.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 265
ja,die sind heut zuTage noch unterwegs,vorwiegend als Ganzzugverkehr zu diversen Kohlekraftwerken und Zementwerken(für dich alternativ als nächstes Heidelberger bei HD oder Schwenkzement-Karlstadt),stellenweise auch mit mehreren div.Anbietern als Ganzzug zu sehen.

Ach so::welcome:
 
Danke schon mal für die Infos.

Kann mir auch jemand etwas zum Baujahr der Wagen sagen, wann diese das erste mal ausgeliefert wurden + Serienfertigung?

MfG
 
Also diese Wagen sind in den 80er vom VEB Waggonbau Niesky gebaut worden, entsprechende Bilder stelle ich bei nächster Gelegenheit ein. Heute werden diese Wagen immer mehr durch die Waggons mit Behältern aus dem Hause Feldbinder (ja, genau der LKW-Anhängerspezialist) verdrängt, da müßte ich auch noch was finden.
Auf der Relation Köln - Hamburg - Itzehoe verkehrt mehrmals die Woche ein Staubbehälterwagen-Zug. Übrigens verkehren diese Wagen hauptsächlich in Ganzzügen.

Mit freundlichem Gruß
Sven
 
Baujahre/Hersteller und ein paar technische Daten findest Du hier:

http://dr-wagen.pxtr.de/

Allerdings sind noch keine Bilder enthalten. Dafür ist das Portal zu neu. Du mußt die Datenbank anklicken, dann die Staubbehälterwagen auswählen und dort ab der Gattungsschlüsselnummer 9305 nachsehen. Dort findest Du 10 verschiedene Uacs der DR. Dort siehst Du auch, daß Waggonbau Niesky nur teilweise richtig ist. Die haben zwar die meisten Wagen gebaut aber nicht alle. Die Wagen, die man in Rüdersdorf sieht, sind übrigens kürzer als die anderen. Für den Zementverkehr haben die Leute der KVG/GATX sich uns TT-Bahner zum Vorbild genommen und den Wagen in der Mitte aufgesägt um ihm einen Trichter zu klauen und dann wieder zusammen geklebt (geschweißt). Zement ist wohl zu schwehr für die großen Wagen.

Viele Grüße

Birger
 
Für den Zementverkehr haben die Leute der KVG/GATX sich uns TT-Bahner zum Vorbild genommen und den Wagen in der Mitte aufgesägt um ihm einen Trichter zu klauen und dann wieder zusammen geklebt (geschweißt). Zement ist wohl zu schwehr für die großen Wagen.
Zitate bitte als solche kennzeichnen!

@Birger,

da hatte ich mich wohl ein bißchen umständlich ausgedrückt,
die Staubbehälterwagen bringen selbst verständlich " Braunkohlestaub " zu den genannten Werken,als Heizmittel um unseren lieb gewonnen Strom zu produzieren,neben bei ein bissel Wärme und halt dann auch Zement.Dieser wird wenn überhaupt mit der Bahn in den "Uacs"-Wagen verladen(ergibt auch schicke Ganzzüge),meist jedoch durch Konkurrent Lkw in loser Schüttung (Silo) oder verpackter Sackware (Plane) abtransportiert.

Uwe
 
TT-Modell

Hallo,
obwohl am Tillig-Staubgutwagen "Heimatbahnhof Rüdersdorf" dransteht, wird damit laut Gefahrgutkennzeichnung kein Zement, sondern Kohlenstaub transportiert. So ein Zementwerk braucht ja auch Brennstoff...
EKO Stahl, (der besser AMEH Arcelor Mittal Eisenhüttenstadt) verwendet Steinkohlenstaub im Hochofen, welcher per Bahn transportiert wird. Die Berufseisenbahner (Matthias?) werden wissen, wo der Zug herkommt (Hamburg?). Als Lok konnte in letzter Zeit oft eine BR 145 von Ekotrans (heißt jetzt auch anders) beobachtet werden.
Die Wagen weichen aber von unseren Modellen etwas ab und sind leider nur schlecht zu fotografieren. In Finkenheerd fahren sie schon recht flott durch und das betreffende Abstellgleis in Ziltendorf ist von außen nicht gut einsehbar.
Grüße ralf_2
 
Genau.
Die Mitarbeiter sind auch keine richtigen EKO-Leute mehr. Die Gesellschaft wurde "ausgegründet", was vor allem für Eisenbahner, die dort neu anfangen, Konsequenzen haben dürfte.
Die "Alten" haben vorerst "Besitzstandswahrung".
Mein Sohn lernt ja nun aus - zur Werkbahn wollte er aber trotzdem nicht. Schade.
Aber ich bin ja auch nie ein richtiger Eisenbahner geworden...
Grüße ralf_2
 
Von Chemnitz Hezkraftwerk Richtung Leipzig ist auch 1 x die Woche ein Ganzzug unterwegs. (3 Behälter). Modellbahnfreundlich mit 8 - 10 Wagen. Heute meist VTG / GATX Wagen mit HVLE Zuglok (Tiger, BR285, Maxima).

Hier ein kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=UAMPJSFhMVY

Vor einigen Jahren fuhr das die DBAG mit KVG Wagen.

Zur Ladung kann ich nichts sagen. Ich dachte immer Gips, mir wurde aber auch schon von Asche und Kalk berichtet.

Stofffuchs
 
Von Chemnitz Hezkraftwerk Richtung Leipzig ist auch 1 x die Woche ein Ganzzug unterwegs.
[...]
Zur Ladung kann ich nichts sagen. Ich dachte immer Gips, mir wurde aber auch schon von Asche und Kalk berichtet.
Kalk(stein) wird zum Kraftwerk gefahren, damit im Kraftwerk Gips "entsteht".
 
Die MEG fährt den Zementzug Rüdersdorf (bei Berlin) - Rostock Seehafen u.z. mit Uacs der KVG. Es sind teilweise aber auch andere Waggons im Zug. Die Bespannung ist recht interessant. War früher eine der MEG ex 156-er der DR vor dem Zug, so ist heute meist eine BR 155 im Plan. Aber auch Dieselbespannungen oder 143-er DT sind möglich.

2450 t Steinkohlenstaub in Uacs erhält EKO-Stahl 2 x wöchentlich aus Lünen Süd, gezogen von einer Arcelor 145-er. Dort kommen die verschiedensten Tfz zum Einsatz.

Bild 1 Lünen Süd - Ziltendorf EKO mit Steinkohlenstaub. Die Waggons sind durch das Ladegut deutlich stärker verschmutzt als die Zementwagen.

Bild 2 MEG 803 mit dem Leerzug auf dem Weg nach Rüdersdorf.

Bild 3 143-er DT mit angemieteten Lokomotiven. Ich habe sogar schon eine DT aus ex 156 + 143 der MEG gesehen.

Bild 4 Das war nur die Aufwärmrunde vor dem 800 t Leerzug. Beladen ging es eine Stunde später mit 3000 t nach Rostock. Ein akustischer Leckerbissen und bestimmt keine leichte Aufgabe für den Lokführer.

Mathias
 

Anhänge

  • 145 CL 202.jpg
    145 CL 202.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 122
  • MEG 803.jpg
    MEG 803.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 125
  • 143 344-0.jpg
    143 344-0.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 132
  • MEG 102.jpg
    MEG 102.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 134
Ja. Da waren wohl die planmäßigen Lokomotiven alle anderweitig ausgelastet. Auch EKO-Trans fährt ab und an mit 2 x ex BR 110 (Lok 60 + 61) einen 3000 t Gips-Zug nach Stralsund Rügendamm. Da hilft nur noch "Grüne Welle" sonst wird es schwer.

Bild 1 So fing alles mal an. 2-achsige Uc und der unvermeidliche Übernachtungs- und "Ersatzteilwagen" war immer dabei.

Bild 2 MEG 602 vor Uacs in BAKW

Bild 3 MEG 803 in der Jubiläumsbeklebung in WLO

Mathias
 

Anhänge

  • MEG 207.jpg
    MEG 207.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 150
  • MEG 602.jpg
    MEG 602.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 120
  • MEG 803.1.jpg
    MEG 803.1.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben