• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stationsbeschilderung - möglichst Vorbildgerecht.

womse

Gesperrt
Reaktionen
1
Für mich stellte sich jetzt die Frage, wie ich an meinem Stationsgebäude den Namen anbringe.

Ausdrucken, ausschneiden und aufkleben - OK.

Am Besten, man hat ein Foto, dann kann man sich des Schild ausschneiden zurechtformen und sogar mit den Verschmutzungen des weißen Hintergrunds ausdrucken.

Ab was mache ich, wenn ich nicht so ein Foto habe.

Selbst schreiben - das geht auch, aber in welcher Schriftart?

Gut das es die MIBA vom Juni 2010 gibt, dort wurde ein Artikel dem Thema gewidmet - leider fast ohne DR im Osten...

Immerhin gibts dort den Hinweis auf die Schrftart "Preussische" von Peter wiegel (http://www.peter-wiegel.de. Dies kommt der DIN 1451 Engschrift, der angeblichen Vorschrift auch für die DR, ziemlich nahe.

Erkennungsmerkmal und Unterschied zu anderen Schriftarten ist beispielsweise das kleine T oder das kleine B. Das T hat eine Spitze und keinen Ausschwung, dem B fehlt unten der eckige "Wurmfortsatz".

Nun stellt sich die Frage, ob in den 1980ern (mein favoritisierter Zeitraum) die Stationen tatsächlich so beschriftet waren. Über Sachsenschiene habe ich ein paar Bilder aufgespürt, bei denen das spitze T tatsächlich auszumachen ist.

Ich habe deshalb Frankenberg (Sachs) Süd mit dieser Schriftart beschriftet. Ich finde es passt ganz gut.

Braunsdorf-Lichtenwalde zeigte zuletzt eine Beschriftung in Versalien (Großbuchstaben) in einer gänzlich anderen Schriftart.
In diesem Fall ist es mir jedoch egal, warum, denn ich habe ein Foto, welches ich Beschneiden kann.

Wer hat zum Thema Anregungen, Erfahrungen und Tipps, dann rein hier.

Anhänge

• Bahnhof 16_11_2003 05 Schriftzug.jpg
    Bahnhof 16_11_2003 05 Schriftzug.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 70
  • Schrftart Preussische.pdf
    13,7 KB · Aufrufe: 80
  • pdf246466312_41.ps.pdf
    7,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC03985.jpg
    DSC03985.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 135
Ich habe mir für meinen Bahnhof selber Schilder gebastelt.
Besser wäre es diese Vorlage als png-Datei abzuspeichern. Als jpg-Datei gehts aber auch, ich musste eh den Originalausdruck verkleinern bis Klasdorf schön überdeckt war. :)

Anhänge

• Bahnhofsschild2.JPG
    Bahnhofsschild2.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 138
Man könnte ja mal eine Liste erstellen, von wann bis wann
welche Beschilderung überhaupt war. Ab wann hat die DB AG
die Heutigen blauen Schilder Stationsschilder eingeführt?

Hier mal ein paar Schriftarten.

Gruß Uwe

Anhänge

• ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ.pdf
    60,7 KB · Aufrufe: 99
Es gab diese Stationsschilder in Blech. Das waren Tafeln, die an den Kanten nach hinten um 90° abgewinkelt waren, in einer Standard-Größe. Der schwarze Rahmen war nur aufgedruckt/lackiert. Hatte eine Station einen langen Namen, dann wurden 2 oder mehr Tafeln nebeneinander verwendet.

An kleineren / unbedeutenderen Stationen haben sich die alten Holztafeln lange gehalten. Das waren / sind Schilder als Holzbrettern, die mit einem umlaufenden erhabenen Leistenrahmnen umrandet sind. Dieser ist oftmals schwarz abgesetzt.
Befand sich das Schild im Giebel eines kleineren Gebäudes, waren auch die Ecken abgeschrägt.

Bsp: Hp. Ursprung an der (ehemaligen) Strecke Wüstenbrand - Lugau - Neuoelsnitz. http://www.haltestelle-ursprung.de/
http://www.haltestelle-ursprung.de/titelbild.jpg
http://www.haltestelle-ursprung.de/img/aktuell_2010_0912_5.jpg
http://www.haltestelle-ursprung.de/img/aktuell_2010_0430_1.jpg

Davon hab ich daheim auch noch Detailbilder - hab vor zwei Jahren dieses Schild aufgearbeitet und dabei gleich dokumentiert.

Die heutigen "nachtblauen" Schilder mit weißer Schrift sowie die gelben Zusatz-Schilder mit schwarzer Schrift wurden ab 1997
verwendet. Dieses "Neue Wegeleitsystem" der KoRil 813 (Konzenrichtlinie) wurde zusammen mit den DB-Plus-Punkten (Wartemodule) eingeführt.
Vorher war das Wegeleitsystem, also die Stationsschilder, Gleisbezeichnungen und Abschnittskennzeichen gem. DB-Vorgaben ab 1990 auch im DR-Gebiet mit weißem Untergrund, schwwarzer Schrift und lichtblauem Rand.
Bis 1990 DR der DDR war das WLS schwarze schrift auf weißem Grund mit schwarzem Rand, ohne konkrete Schrift. Zum Teil, auf kleineren Stationen auf Holz "handgemalt", sonst über die Hochbaumeisterei auf emaillierten Blechschildern gedruckt. Bei größeren Bahnhöfen (z.B. Leipzig Hbf) gab es auch Sonderschilder in verschiedenen Farben, Formen und Schriftzeichen.

Die Warnschilder (gelb / rot, dreieckig) kamen erst 2000 / 2001 dazu,
die weiße Sicherheitslinie auf den Bahnsteigen auch erst 2000.
Die sraffur auf den Bahnsteigen bei Schnellfahrstrecken gibt es erst seit 2009 !

Zurück
Oben