• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standseilbahn

Den von pollin hält man mit der Hand nicht an. Das Plasterad ist dann entbehrlich, da eine kleinere Seilscheibe (geringere Umfangsgeschwindigkeit) benötigt wird.

Hab ich schon getestet. Rasselt etwas, da es kein Schnecke-Stirnradgetriebe ist. Dafür aus Metall.
Sehr teuer ist er ja nun nicht.
 
Ich hatte auf meiner mittlerweile abgerissenen Anlage auch eine Standseilbahn. Dort kam ein Getriebemotor von Pollin zum Einsatz, den hatte ich über einen alten Digitaldecoder sogar an meiner Roco-Zentrale.
Am unteren Ende des Wagens hing ein Seil, dass unten durch den Anlagenboden geführt mit einem etwas beschwerten Ü-Ei verbunden war. Die Länge der Seilbahn entsprach der Anlagenhöhe. Das Ei löste jeweils oben und unten einen Mikrotaster aus, welche für die Endabschaltungen verantwortlich waren.
Als Umlenkrollen hatte ich kleine Rollen aus Musikkassetten genommen.

die Idee ist echt super gibt’s von der Anlage auch noch Bilder

Den von pollin hält man mit der Hand nicht an. Das Plasterad ist dann entbehrlich, da eine kleinere Seilscheibe (geringere Umfangsgeschwindigkeit) benötigt wird.

Hab ich schon getestet. Rasselt etwas, da es kein Schnecke-Stirnradgetriebe ist. Dafür aus Metall.
Sehr teuer ist er ja nun nicht.

ja das echt ne Idee und wo bekomm ich da dann ne kleine Seilscheibe her
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suchen, Basteln, drehen, Recorder ausschlachten, CD Laufwerke und vieles mehr - ohne eine gewisse Werkzeug und Maschinenausstattung geht es aber kaum. Feinbohrmaschine, Minitrennschleifer, Stichsäge sind ein Minimum. Drehmaschine hab ich auf Arbeit bei meinem Schlosser - zum Glück.

Hatte meine damals selbst gedreht. Bei Pollin gibt es manchmal auch irgendwelche Restposten/Basteltüten, einfach mal da schauen.

Pollin = Conrad für Arme - schau auch ich immer gern mal rein.
 
danke euch für die Tipps werde mal sehen wie ich es am besten anstelle

falls euch noch was einfallen sollte schreibt es mit rein
 
Netiquette

Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Einrücken (mit "> " vor jeder Zeile – und natürlich ohne Veränderung des Wortlautes!) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Console-Fenstern) unübersichtlich. Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.


@stefan31187
Ich zitiere mal etwas ausführlicher aus Wikipedia zu Netiquette, weil ich wenig Neigung verspüre, hier als Putzfrau ständig aufzuräumen.
Bitte Kürze die von Dir verwendeten Zitate auf den von Dir als wichtig erachteten Teil, auf den du Dich beziehen möchtest. Du kannst Dich auch in einem Post auf mehrere Zitate beziehen. Die Shifttaste zum Erzeugen von Großbuchstaben ist auf allen mir bekannten Tastaturen links unten. Die im Deutschen übliche Großschreibung am Satzanfang und bei Substantiven erhöt für die meisten Nutzer die Lesbarkeit ungemein. Großbuchstaben sind auch nicht aufpreispflichtig. ;)
 
Aber nur wenn die Ausweiche im Bogen liegt, sonst haben die meistens Y Form und dann haut die Symmetrie beim Schwellenband der EW1 nicht hin. Da issn Flexsteg Bausatz besser, aber auch länger.
Das Schwellenband der EW1 kann man mit etwas Fingerspitzengefühl gut geradebiegen.
 
Zurück
Oben