• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standardweichenantrieb modifiziert für Unterflurmontage

G

Gently

Hallo TT Fans.

Ich bau seit kurzem erst an einer Anlage. Da ich auch net viel Platz hab wird sie auch nur klein. Und billig - deshalb habe ich auch überlegt, wie ich den normalen weichenantrieb zum Unterflurantrieb umrüsten kann - hier nun das Ergebniss. Klar, als erstes muss man den Weichenantrieb abmontieren. Dann habe ich mir ein stück kupferdraht genommen und ihn so zurechtgebogen, das an dem einen Ende ein ovales knuppelchen ist, welches in die schlaufe des antriebes passt:

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Das tut man mit einem Tröpchen Kleber fixieren, das es hält. Ich habe den Draht so gebogen, das er schon von alleine hält.

Jetz habe ich einfach nur noch eine Ausparung bei der weiche gemacht und den Antrieb von unten an die Platte geschraubt. Da muss man dann ein bischen an der richtigen Position rumfummeln, damit der Antrieb gut schaltet. aber funktioniert bestens.

proxy.php


Klar, das hat kein echtes langsames Weichenschaltflair - aber kein Geld macht erfinderisch :happy:

So, was meint ihr dazu?
 
Wobei es der Lok, wenn sie auf der schrottigen Standardgleisweiche entgleist, relativ egal ist, ob der Antrieb oben oder unten dran ist. Gerade bei ner kleinen Anlage sollten sich doch die Kosten auch bei Verwendung von Modellgleis, insbesondere bei Bausätzen, trotzdem in Grenzen halten. Aber das ist an anderer Stelle schon 1000 mal gepredigt worden und mancher baut eben lieber doppelt. Das meine ich dazu....

Der General
 
Villeicht möchte der Eine oder Andere nicht mit seiner Anlage fertig werden. Gerade bei kleinen Anlagen besteht die "Gefahr" des schnellen Bauendes. So hat Man(n) immer Ziele vor Augen.
 
Hallo Gentli,
diese Adapter gibt es übrigens fertig zu kaufen. Ist eine Plasteschiene mit dem Nippel und einem Stück Stahldraht. Kostet auch fast nix. Gab im Board dazu auch schon mal Beiträge. Ich hatte die Dinger früher sehr erfolgreich im Einsatz um die alten Magnetantriebe an EW1 zu benutzen. Die Rest-Bestände hat Barnie übernommen.
 
Aber zu koofeln jibbs die doch nich mehr, oder?
 
ja Heilixblechle...

...lieber Gently!Du hast es getroffen.Du hast dich getraut diese simple,einfache Idee einzustellen,ich nicht.Hatte Angst vor Hohn und Spott weil ich das ganze sogar mit Modellgleis gemacht habe
Anstelle von Kupferdraht habe ich einen kleinen Nagel mit Epoxy in die Plastiköse eingeklebt.(beschichtetes Papier unterlegen)
Danach den Antrieb auf ein PVC Plättchen mit 2mm Schrauben montiert.Den Schaltweg vorher natürlich ausgefräst.Ebenso in der Weichenstyroschotterimitationsdingsbumms,meine das Ding,wo die Weiche reingeklipst wird.Das Plättchen aufkleben und dabei das Nägele durch das vorgesehene Loch an der Weichenmechanik führen.Mit dem Seitenschneider das Überstehende abknipsen.Die Weiche kann zur Reparatur,leicht von oben ausgebaut werden.Die Drähte für den Elektoanschluss halt länger lassen.
Ich werde auch anstelle von 16V Wechsel,12V Gleichstrom zum ansteuern nehmen.Der wird aber nur max. 1 Sekunde dauern.Prellfrei so mit Flip Flop oder sowas ähnlichem.Muss ich noch nachdenken.Die Weiche schaltet mit Gleichspannung einfach softweich,fast Geräuschlos.Vorher 2-3 Tropfen Silikonöl in die Mechanik schütten.

Grüße aus dem Nobelpreisland Schweden,wo ich dieses Jahr schon wieder keinen solchen bekomme,von: spendrups
 

Anhänge

  • weichenantrieb mit nagel.jpg
    weichenantrieb mit nagel.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 272
  • 2Weichenantrieb.jpg
    2Weichenantrieb.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 269
  • weichenantrieb von unten.jpg
    weichenantrieb von unten.jpg
    54 KB · Aufrufe: 246
Der wird aber nur max. 1 Sekunde dauern.Prellfrei so mit Flip Flop oder sowas ähnlichem.

Lade doch einen Kondi (über einen Widerstand) und schalte mit einem Thyristor. Ergibt einen kurzen kräftigen Impuls und aufgrund des Widerstandes kann auch mit defekter Endabschaltung nix passieren. Den Flipflop sparste dir auch.
 
@spendrups

das find ich ja noch viel besser, das der nagel zwischen den gleisen nach oben ragt, und die weiche stellt - warum bin ich da nicht selber drauf gekommen :gruebel:

da spart man sogar den platz neben der weiche. cool
 
Hallo liebe Leute...ich bin schon länger als stiller Mitleser am Board unterwegs und möchte mich jetzt hier mal zu Wort melden.


Ich finde die Idee echt klasse und will das nun auch mal probieren...
Mich würde interessieren, was für Draht Gently für die Konstruktion genommen hat...denn mein Schweißdraht ist leider zu dick und Büroklammern zu flexibel... Die Kraftübertragung geht also zu großen Teilen durch die Federwirkung verloren... :/

Danke schonmal...und gute N8

LG,
Eric
 
Hab sowas auch schon gemacht. Hab dafür kleine Stahlnägel genommer, hab die in die Original. Platelaschen der Stellschwelle "heis" eingesetzt, Stellschwelle war vorher natürlich abgebrochen worden. Der Stahldraht ist dann seitlich neben dem Antrieb durch ein Loch in der Platte in Zungenmitte nach oben geführt worden, kleines Loch in der Stellschwelle. Am aufwändigsten war dann die Fummelei mit der richtigen Positionierung des WA unter der PLatte! Hab auf diese Weise gut 30 Antriebe "Beerdigt". Mittlerweile sind einige umgebaut auf Hoffmänner, die anderen funzen noch nach all den Jahren (gute 13?) immer noch!
 
@Rincewind

erst mal ein herzliches willkommen :welcome: Ich würde aber trotzdem immer Servos vorziehen.
Wer einmal gesehen hat wie sich eine Weiche langsam und leise umstellt will nichts anderes mehr haben.
 
hihi

Danke für die liebe Begrüßung und die schnellen Antworten... :)

Also ich bin da noch für alles offen, da ich mich jetzt erst an die Weichenantriebe machen will.

@ TTBauer

Das mit den Nägeln habe ich auch schon angedacht...da das richtige Format zu finden ist sicher nicht leicht...aber ich schau mal in den Baumarkt. :)

@ Gordon
Also ich will mit Tillig Standardgleis 'n analogen Fahrbetrieb auf meine Platte bringen. Kann ich denn da dann auch Servos für nutzen? :schiel:

Ansonsten habe ich mich auch schon mit den Hoffmann-Antrieben auseinandergesetzt...die find's ja auch ganz nett...nur leider halt nicht ganz so kostengünstig...:Kohle:

LG,

Eric
 
Hallo Eric, die Hoffmänner hab ich bei mir eingesetzt, weil die alten Standardantrieb ziemlich unzuverlässig waren, aber eben nicht alle auf einmal, ein Teil ist, wie gesagt, heute noch im Einsatz. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...
 
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...

Das ist die Philosophie die hinter dem gesamten Projekt MoBa bei mir steht... :)

Über Kurz oder lang will ich auch ordentlich Antriebe setzen...aber vorerst muss ich auf die Tillig-Standards zurückgreifen... :|

Also ich habe 13 Weichen und 7 Antriebe...der Rest wird wohl schon in dieser Phase des Baus von Hoffmann kommen... ;)

LG,

Eric


Edit:

Ich habe hier noch 'ne interessante Lösung bezgl. der hier diskutierten Problematik gefunden.
---> http://www.spurweite-n.de/content/Tipps/GeldSparen/GeldContentUnterflur.asp
 
Nägel, Büroklammern...:kotz:
Sorry,
aber warum baut Ihr nicht mit ordentlichem Material?
Richtigen Federstahldraht - je nach Weiche und Antrieb - von 0,5 oder 0,8mm Durchmesser gibt's in jedem gut sortierten Modellbauladen.

Kuxtu:
Hier und da steht alles schon geschrieben...
 
Hallo und schönen Guten Morgen,

auch ich benutzte noch die alten Standardweichenantriebe. Ich habe Diese nicht unter der Anlage eingebaut sondern unter meine Rampen versteckt. Den mechanischen Stellweg kann man so auch recht einfach über eine recht weite Entfernung übertragen. Das weiteste bei mir sind ca. 30 cm. Befestigt habe ich die Antriebe früher auch mal. Aber das muss man nicht. Ich habe einfach pro Antrieb 4 kleine Holzklötzchen auf die Anlage geklebt und in diese Konstruktion lege ich einfach die Antriebe hinein. So ist ein schneller Austausch bei einem Defekt jederzeit gewährleistet.
Auch nutze ich noch alte Zeukeweichenantriebe. Hier wurden einfach die Weichen abgeschnitten und die alten Antriebe hier natürlich unter der Anlage angeschraubt. Die Federzunge des Ankers überträgt mir hier federnd den Stellweg. Diese Antriebe funktionieren recht zuverlässig. Ich habe davon 5 unter der Anlage verbaut und in den letzten Jahren ist mir nur ein sechster Antrieb kaputtgegangen aber nur weil der Grundkörper zerbröselte. Dafür arbeitet jetzt ein Motorantrieb von Pilz welcher aber recht laut ist.
Bilder habe ich leider nur ein recht schlechtes und nur über die Standardweichenantriebe. Bitte steinigt mich nicht wegen der schlechten Qualität, meine Digicam hat keine Batterien mehr. Ich muss erst welche kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT
 

Anhänge

  • Standartweichenantrieb.JPG
    Standartweichenantrieb.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 198
Es müsste noch zahlreiche threads zu dem Thema geben ...

Ich verwende in meinem Speicherbahnhof (fast) nur Standardantriebe. Die letzte Serie von Tillig ist *sehr* zuverlässig. Wichtig ist, dass die Kontakte der Endabschaltung aus Phosphorbronze sind und nicht direkt auf die Weissmetall? Bodenplatte gehen.
Ich denke nicht im Traum daran, die gegen was anderes auszutauschen.

Luchs.
 
Zurück
Oben