• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch Schweiz & MEV Spurweite-TT.CH, 08.02.14 - Nachlese

firefuchs

Foriker
Beiträge
1.113
Reaktionen
597 5
Ort
Bergheim / BL Salzburg
Stammtisch Schweiz (Bodenseeregion ) und Jahreshauptversammlung des Vereins "MEV Spurweite-TT.ch;

Nachlese.....

Gestern fand bei den Frauenfelder Eisenbahn Amateuren "FEA" in ihren Vereinsräumen des Bahnhos Frauenfeld die Jahresversammlung unseres Vereins und zusätzlich der Stammtisch Schweiz (Bodenseeregion) statt.

Es war wieder ein geselliger Abend, bei dem ich mich zuerst einmal im Namen aller Anwesenden für die Gastfreundschaft und Unterstützung bei dem FEA bedanken muss.

Nach unserer tollen TT Präsentation im letzten Jahr durften wir nun hier unsere Vereinsversammlung und den Stammtisch durchführen.
Danke an die Organisation und Vorbereitung. Danke an alle Anwesenden die diesen doch sehr langen Abend mit Leben, Spass und Freude einhauchten.

Was wurde getrieben...
Auf der Jahreshauptversammlung wurden vereinsrelevante Dinge besprochen, wie Ausrichtung, Ziele, Änderungen, Aktivitäten und die Wahl des Vorstands.

Dabei gab es im Anschluss News über die zurückliegende Messe in Nürnberg sowie den Fortschritt der Re 6/6 + weiteres zu anderen Dingen ;-) und den Stand der Dinge bei der magnetischen Kupplung zu erfahren.

Abgerundet wurde das ganze durch ein tolles Essen hier gilt der Dank den beiden Küchenchefs Karin und Heiko (dem wohl zusätzlich zum Vereinspräsidentenamt noch der Titel "Famous Kuskus Man" verliehen wird).


Der Stammtisch Schweiz (Bodenseeregion) war nun wieder der erste in diesen Jahr, dieser erfreut sich ja immer der Beliebtheit obwohl er ja immer wo anders ist.

Für die eifrigen Leser wird jetzt auffallen das der Name "Bodenseeregion" wieder Einzug hält. :wiejetzt:

Wir haben uns dazu entschlossen dass es wichtig ist, sich nach aussen offen zu geben und Interessenten die gern mal dabei sein möchten zu sagen: Kommt vorbei und habt Spass mit uns über das Hobby zu plaudern.

Anbei ein paar Bilder....
 

Anhänge

  • IMG_6895.JPG
    IMG_6895.JPG
    233 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_6889.JPG
    IMG_6889.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_6891.JPG
    IMG_6891.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 418
Re 474 und sie hat doch digital geschaltetes Fernlicht....

Nach einigen Kopfschmerzen und aufwendigen Umbau hat die SBB Cargo Re 474 eine neue Tillig Platine erhalten, hierzu war eine grössere Anpassung durch Fräsarbeit am Rahmen notwendig, nun hat diese Lok auch zuschaltbares Fernlicht erhalten. Premiere war gestern.

Anbei noch zusätzlich ein Bild der Spur N Anlage der FEA.
 

Anhänge

  • IMG_6901.JPG
    IMG_6901.JPG
    172 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_6899.JPG
    IMG_6899.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_6894.JPG
    IMG_6894.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 395
Stammi war gut

Auch ich möchte mich rechtherzlich bedanken für den schönen Abend und die Gastfreundschaft die uns durch die Freunde der
" FEA " entgegen gebracht wurde.
anbei ein paar Bilder

mfg. Frank
 

Anhänge

  • DSC03462.jpg
    DSC03462.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 328
  • DSC03465.jpg
    DSC03465.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 350
  • DSC03473.jpg
    DSC03473.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 354
  • DSC03486.jpg
    DSC03486.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 375
Anbei noch ein Wagen der für den Verein realisiert wird. Dieser wird dann noch in der Schweiz umgestaltet. Die Verwendung des Markennamens ist vorab abgesprochen wurden - wir danken den Firmen AGROLA, Hädl Manufaktur und den Modellbahn Discount im Ällgau.
 

Anhänge

  • AGROLA Final.jpg
    AGROLA Final.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 286
Nachfrage

Es ist ein wenig ruhe eingekehrt, was ist mit der tt-schweiz Seite? Gibt es Infos Kosten Bestellung Sondermodell usw. Oder hab ich da was Übersehen?
 
Es war natürlich kein verfrühter Aprilscherz, nur kann momentan noch nichts genaues zum Preis und Liefertermin gesagt werden - so musst du dich leider noch gedulden. Wir selber sind auch gespannt über den weiteren Fortgang. In den nächsten Monaten erfährst du mehr.
 
Ae 3/6 der SBB

Weiß jemand, ob es von der Ae 3/6 der SBB jemals ein Modell (Kleinserie) in Spurweite TT gegeben hat?
 
Bisher ist mir bzgl. einer Ae 3/6 I & II nichts bekannt oder ich hab dies bisher nicht mitbekommen.
 
Es ist ein wenig ruhe eingekehrt, was ist mit der tt-schweiz Seite? Gibt es Infos Kosten Bestellung Sondermodell usw. Oder hab ich da was Übersehen?

Asche auf mein Haupt, jetzt sind wir wieder einigermaßen aktuell.

Ansonsten sind wie immer einige Dinge in der Pipeline, über die wir zu gegebener Zeit berichten werden.
So schlecht ist das Jahr 2014 bislang nun wirklich nicht gewesen was das Schweizer Vorbild in TT angeht (das war sogar sensationell).
Und wer den Schweizer Stammtisch aus der Ferne verfolgt und lesen kann bzw zwischen den Zeilen lesen kann ist im Vorteil und hat so was wie einen Glaskugelersatz.

Nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch- 10.5.2014 um 16 Uhr in Weinfelden, TG ist bereits der nächste Termin.
 
TT CH

Danke für das aktualisieren, kein Vorwurf den das Hobby ist doch sehr Zeitintensiv
Toll das in der Spurweite weiter vorankommt in der Schweiz "Das Bahnland"
Gruss Sammelstern
 
Bisher ist mir bzgl. einer Ae 3/6 I & II nichts bekannt oder ich hab dies bisher nicht mitbekommen.

Jetzt wird es sehr speziell.

Leider ist mir diesbezüglich nie etwas zu Ohren oder Augen gekommen.
Die Ae 3/6 und Ae 4/7 sind von der Technik und auch von den gebauten Stückzahlen her ein erstrangiges Stück Schweizer Eisenbahngeschichte, wenngleich sie bis heute immer hinter den Krokodilen und anderen Baureihen den Rest der Aufmerksamkeit teilen mussten.

Sie waren von den 1920 er Jahren bis in die 1990 er im Einsatz (also erstklassige Schweizer Wertarbeit).
Bei den Lokbaureihen ist es wie in vielen Bereichen des Lebens - es bekommen andere die Aufmerksamkeit, nicht diejenigen die treu und fleissig im Stillen Ihre Arbeit machen.
 
Zurück
Oben