• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sprühkleber 7000 von Busch

roemi

Gesperrt
Reaktionen
1
Hi, ich habe heute obengenannten Spühkleber gekauft.
Der Verkäufer meinte das ich damit meinen Schotter und auch den Rest fixieren kann/soll.
Ich habe einen Test mit einer alten Standardweiche gemacht. Bisher scheint Ihr der Klebe nichts auszumachen (was mir aber unlogisch erscheint). Wie verhält sich die Weiche später, wirkt sich das ganze auf die Stromaufnahme aus?

Was habt Ihr für Erfahrungen?

hmmmm

naya, wie sich der sprühkleber auf die weichen auswirkt, weiss ich nich, aber gut bestimmt nicht. es ist ja schon 'n bisschen unmöglich das zeug sinnvoll zu dosieren, egal, was man damit kleben will. ich kann mir auch ehrlich gesagt, schwer vorstellen, wie man schotter mit sprükleber kleben will. (zumindest ohne die nähere umgebung (inklusive gleise) mit einzusauen)
ich würd da eher die "klassische variante" mit weisleimwasserfit nehmen, gibts auch ausreichend erfahrung(sberichte+anleitungen) dazu.

mir persönlich stört am sprükleber die irsinnig laaaaaaaaange zeit, die der zum trocknen braucht (oder ist das verschieden?)
grüße, funki

Für Schotter Holzleim Gemisch verwenden, ist auch einiges günstiger. Für die Bäume nehme ich den Sprühkleber von Faller und der trocknet sehr schnell. Alle Bäume auf einmal einsprühen geht nicht, bzw. nur wenn man schnell arbeitet.

Zum Beflocken von Bäumen ist Sprühkleber die erste Wahl. - wer aber damit seine Gleise einschottern will schmeißt sein Geld sinnlos zum Fenster raus.
Ich denke das der Verkäufer entweder NULL Ahnung von der Materie hat oder einfach nur das Große Geschäft machen will.
Ich hab auf meiner Anlage mittlerweile den Inhalt von 4 Dosen Klebstoff und rund 3kg Leim verteilt. In Sprühkleberkosten gemessen möcht ich gar nicht dran denken was ich draufgezahlt hätte...

P.S.: Sprühkleber ist gar nicht flüssig genug um den Schotter richtig binden zu können.

roemi schrieb:
...Aber ich habe viel Grünfläche. Die scheint man damit ganz gut festigen zu können. ...

nimm für die Grünflächen auch verdünnten Holzleim und hebe dir den Sprühkleber für was anderes auf (das gute Zeug). Holzleim bekommst du in den 2 Baumärkten bei dir um die Ecke einiges günstiger. Du kannst auch gern mal vorbeikommen und wir machen mal alles bei mir Testweise. Meinen Begraser kannste dir dann auch ausleihen. Sind ja nur 20 min Autobahn und deinen Kleinen kannste auch mitbringen.
In Büdingen kannst du dir auch schöne Dioramen ansehen, was wie und mit was geht kann dir der Verkäufer sehr gut daran erklären (netter Herr).
Klebt der Schotter durch Sprühkleber eigentlich dann überall, wenn er so klebt wie beim Bäume sprühen, wäre das der Hammer, den ich nicht haben wöllte.

Basilius schrieb:
...Für die Bäume nehme ich den Sprühkleber von Faller und der trocknet sehr schnell. Alle Bäume auf einmal einsprühen geht nicht, bzw. nur wenn man schnell arbeitet.

Hallo Basilius,

ich habe bisher nur Sprühkleber gesehen, die Kontaktkleber sind. Es steht meistens drauf, dass man beide Seiten einsprühen soll, kurz ablüften und dann zusammenbringen soll. Das heißt letztendlich, dass bei einem einseitigen Auftrag, wie bei der Beflockung von Bäumen, die nicht beflockte Klebestelle auf "ewig" klebrig bleibt (Das ist auch wahrscheinlich das, was roemi momentan bei der Weiche schmerzhaft feststellen muß). Zumindest so lange, bis sich genügend Staub draufgesetzt hat und das sieht dann nicht mehr so toll aus. Wenn man einen Baum nicht so üppig beflocken will, dann ist der nach einem Jahr eher grau als grün. Ich selber benutze den Pattex Power Spray korrigierbar.
Ein anderes Problem ist die Verwendung von Vlies und dessen Beflockung mit Sprühkleber. Man zieht es ja zur Beflockung passend auseinander und macht es bauschig. Falls man das Vlies irgendwann mal aus Versehen drückt, dann pappt es zusammen (auch nach einem halben Jahr noch). Ich denke nun darüber nach, die beflockten Bäume nochmals mit Mattlack zu übersprühen, um das ganze zu fixieren, bzw. klebefrei zu machen?!?

Hat denn der Faller Sprühkleber nicht diese Eigenschaften? Ist das dann eine Art Acryllack, der nur etwas langsamer abbindet, als normaler Sprühlack?

Viele Grüße
George

Die Eigenschaften die Du bezüglich des Kontakklebers beschreibst sind meines Wissens nach nich ganz richtig. Man kann Klebstoff meistens je nach gusto im Einseiten- oder Kontaktklebeverfahren benutzen. Letzteres bietet dabei den Vorteil das die Klebestelle extrem Belastbar ist und eher alles drumherum zerbröselt als das sich die Zusammengeleimten Flächen voneinander trennen. Dazu muss das Zeug aber schon fast "Pupstrocken" sein und man hat nur einen Versuch beim Zusammenfügen. Im Einseitenklebeverfahren härtet der Klebstoff ebenfalls vollständig aus, aber man kann noch Korrekturen vornehmen. - Die Klebestelle ist dafür aber auch nicht ganz so stabil

E-Fan schrieb:
Die Eigenschaften die Du bezüglich des Kontakklebers beschreibst sind meines Wissens nach nich ganz richtig.

Dann frage ich mich aber, warum roemi scheinbar das gleiche Problem hat, wie ich. Das Zeugs bleibt immer etwas klebrig. Natürlich bei weitem nicht so gut, wie am Anfang, aber für die Finger ist es beim Antatschen auch nach gut einem Jahr noch fühlbar klebrig. Für Staub und das Thema mit dem zerdatschten Flies reicht die Klebekraft allemal. Mag ja sein, dass es Kleber auf anderer Basis gibt, aber Busch und Pattex Sprühkleber verhalten sich anscheinend so. Es wäre eben interessant, welche Sprühkleber das nicht machen.

Grüße
George

hmm... man lernt nie aus. - mir ist das noch nicht passiert. Vielleicht hau'n die da Weichmacher rein... :nixweiss:

Hi Leute,

Bei der "Veredlung" von Bäumen und Büschen ganz einfach nach dem einnebeln mit Sprühkleber + Beflocken das ganze mit Mattlack einnebeln.
Bin grad bei einem Kiefernwald aus Goldrute, geht Super, klebt bzw. krümelt nichts mehr nach.

Was allerdings Sprühkleber auf Schienen zu suchen hat, :fragen:

Gruß Marcus

Ich wollte nur mal anmerken, daß natürlich auch für Bäume Weißleim geeignet ist. Ist benutzte es jedenfalls und es klappt wunderbar - gerade für Laubbäume. Sicher habt ihr, wie ich auch, die Begrünung von Laubbäumen auch schon mal mit Irischmoos versucht. Ist meiner Meinung nach auch brauchbar, wenn man kleine Anteile vorbereitet und auf die "Stämme" klebt.

Hi,

also die Testschiene klebt tatsächlich noch immer. Gottlob war es NUR eine alte Standardgleis-Weiche.

Aber, ich habe auch ein Teil vom Gelände damit fixiert.
Hier läßt sich zumindest nicht mehr "erfühlen" ob es noch klebt.
Ich habe die Hoffnung das das Zeug da besser einziehen kann ... :braue:

Was allerdings Sprühkleber auf Schienen zu suchen hat

Wie eingangs erwähnt, ein Verkäufertipp :angry:

Hallo zusammen.

Für meine Begrünung verwende ich Abtönfarbe und den guten alten Zell-Leim. (Tapetenkleister) Gibt hervorragende Resultate und ist preiserter als Weißleim.

Gruß haensgen39.

Hey,

ich muss doch noch mal ran an das Thema.
Wie bereits erwähnt, habe ich Schwach.... diese Sprühkleber auf einen Teil meiner Landschaft verteilt.
Ausgerechnet der Bereich mit dem Bach.
Wie ich nun festgestellt habe, klebt da auch noch alles.

Hatte jemand dieses Problem auch schon mal?
Wie könnte man es lösen?

Ich überlegt, klaren Mattlack drüber zu sprühen.
Hintergrund: Das pappige Zeugs unter etwas begraben das trocknet.
Wenn ich das so lasse, wird sich bald eine dicke Staubschicht draufgesetzt haben.
Und dann kann ich es vergessen.

Ich könnte :bruell: ich weis nur noch nicht ob den verkäufer oder mich.

P.s. Schienen sind davon nicht betroffen.

Hi roemi,

Nunja, Mattlack sollte das Desaster "versiegeln". Ansonsten einfach den betroffenen Bereich mit einem erneuten (leichten) Farbauftrag überziehen.
Gruß Marcus

Zurück
Oben