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Spitzdachwagen bei der DR

gruber82

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Mainz
Zur aktuellen Diskussion zum Einsatz der Spitzdachwagen von ACME und Hädl bei der DR empfiehlt sich ein Blick ins aktuelle Heft Bahn Extra "Die letzten Jahre der DR". Dort ist auf Seite 54 Mitte ein Spitzdachwagen der FS im Bahnhof Wolkenstein im April 1983 zu sehen.
 
Die Wagen waren RIV-fähig, somit reichte es aus, daß jemand Pasta aus Italien nach Skandinavien zu liefern hatte und den kombinierten Bahn-Schiff Transport mit Verladung in einem DDR Hafen nutzte. Auf dem Rückweg nach Italien durften die Wagen ja jede Fracht in Richtung ihrer Heimat mitnehmen und waren somit für alle Frachten nach dem Süden der DDR, Bayern, Schweiz usw. nutzbar.

gruss Andreas
 
... waren somit für alle Frachten nach dem Süden der DDR...

und z.B. um in Wolkenstein Kühlschränke aus Niederschmiedeberg für den Export nach Italien umzuladen... (keine Ahnung ob die da auch verkauft wurden?)

Ist irgendwie immer wieder unverständlich das sich viele z.B. auf DR Ep.III festlegen und meinen, deshalb dürfte jeder Güterzug nur aus DR-Wagen bestehen...
 
Die DDR war mit dem "linken" Italien gut im Geschäft, genau wie mit Frankreich. Jedoch konnte man Italien auch erreichen, ohne die Bundesrepublik zu berühren, welche Terminfracht aus der DDR auch gerne mal auf Abstellgleisen "vergaß", was dazu führte, dass die DDR in der Richtung verstärkt auf LKW setzte. Dies war einer der Gründe, warum Deutrans in den 1970er Jahren plötzlich Volvos und Mercedes in Massen einsetzte. Das versicherte mir glaubhaft ein inzwischen verstorbener leitender Mitarbeiter von Deutrans vor und auch nach der Wende.
 
Die Wagen waren RIV-fähig, somit reichte es aus, daß jemand Pasta aus Italien nach Skandinavien zu liefern hatte und den kombinierten Bahn-Schiff Transport mit Verladung in einem DDR Hafen nutzte. Auf dem Rückweg nach Italien durften die Wagen ja jede Fracht in Richtung ihrer Heimat mitnehmen und waren somit für alle Frachten nach dem Süden der DDR, Bayern, Schweiz usw. nutzbar.

Klar. theoretisch. In der Praxis waren es täglich durchschnittlich sieben Wagen, die von der FS zur SJ liefen, davon einer leer.

Da Schweden lieferte seine Produkte fast nur in Hbikks auslieferte wurden diese auch wieder auf dem Rückweg beladen.

Also kann man Deine Vermutung fast ausschließen.

Übrigens kamen aus Schweden im Durchschnitt jeden Tag 30 Wagen mit Ziel Italien, vor allen Papier. Von der DR liefen täglich durchschnittlich drei Wagen nach Italien.

Alles in allen kann man feststellen, daß italiennische Wagen in der DDR schon sehr selten zu sehen waren. Aber man darf nicht vergessen, daß es zu bestimmten Jahreszeiten durchaus auch mehr sein konnten.

Hauptlok
 
Alles in allen kann man feststellen, daß italiennische Wagen in der DDR schon sehr selten zu sehen waren. Aber man darf nicht vergessen, daß es zu bestimmten Jahreszeiten durchaus auch mehr sein konnten.
Mehr muss ich gar nicht wissen. Sie waren da - fertsch! Ergo brauch ich welche. :ja:
 
..... Sie waren da - fertsch! Ergo brauch ich welche. :ja:

Siehst Du, so unterschiedlich können Schlußfolgerungen sein :).

Meine: Sie waren seltener als Westgeld, also brauch ich auch weiterhin keine. Diese Ansicht muss natürlich niemand teilen, warum auch.

Allerdings würde ich alle möglichen Ostblockwagen (jetzt schreib ich schon selber so'n Quatsch, aber warum gibt es keine bulgarischen oder rumänischen Wagen?), sowie schwedische und Bundesbahn, ÖBB oder SNCF einstellen, sowas sah man bei uns öfter als seehr selten.

Grüße ralf_2
 
Ja, die Hbis der DB, ÖBB und SBB waren tatsächlich häufiger anzutreffen. Gerade wegen ihrer Transportsicherung Bauart Daberkow wurden die Schiebewandwagen relativ häufig für den Transport der Kühlschränke aus Niederschmiedeberg.

Es könnten auf dem Bild aber auch Wagen der CSD oder anderer Bahnverwaltungen gewesen sein, immerhin wurden die Spitzdachwagen kriegsbedingt in halb Europa verstreut.
 
Eingebürgerte

Hallo Erstmal,

es gab auch Wagen bei der DR die einen Italienischen Stammbaum hatten. Aber auch mindestens ein Betrieb hatte einen ex Italiener im Inventar, die Chememiebude in Premmnitz, leider ein Bild ohne Kopierrechte. Für mich gehört solch Typ unbedingt zum Erscheinungsbild, allerdings reicht auch ein Modell und das habe ich schon.....
 
Und vorhin gerade gefunden im neuen Bahn-Extra " Die letzten Jahre der DR" Seite54. Ein Spitzbedachter aufgebockt auf einem Rollwagen in Wolkenstein 1983. Anschriften nicht zu erkennen.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo,
kennt jemand den Hintergrund?
Ein-/Ausfuhr bestimmter Waren - Anmieten von G-Wagen? So rein zufällig verirrt sich doch kein Italiener in die DDR.
Anmieten kann durchaus sein, da zu Beginn der 1980er das Material am Ende war. Zu der Zeit gab es viele Neubauten bzw. Kauf gebrauten DB-/SNCB-/...-Güterwagen. Sicher nicht, weil gerade Geld da war, sondern weil die Notwendigkeit bestand. Daher ist die kurzfristige Miete denkbar.


Die DDR war mit dem "linken" Italien gut im Geschäft, genau wie mit Frankreich. Jedoch konnte man Italien auch erreichen, ohne die Bundesrepublik zu berühren, welche Terminfracht aus der DDR auch gerne mal auf Abstellgleisen "vergaß", was dazu führte, dass die DDR in der Richtung verstärkt auf LKW setzte.
Wenn die Verbindung DDR - Italien ohne Transit durch die BRD möglich war, dann auch die Verbindung DDR - Frankreich. :fasziniert:
Und vorhin gerade gefunden im neuen Bahn-Extra " Die letzten Jahre der DR" Seite54. Ein Spitzbedachter aufgebockt auf einem Rollwagen in Wolkenstein 1983. Anschriften nicht zu erkennen.
Der Mehrwert des Beitrags von #16 ist "übersichtlich", wenn man nur 15 Beiträge zum Anfang zurück geht:
Zur aktuellen Diskussion zum Einsatz der Spitzdachwagen von ACME und Hädl bei der DR empfiehlt sich ein Blick ins aktuelle Heft Bahn Extra "Die letzten Jahre der DR". Dort ist auf Seite 54 Mitte ein Spitzdachwagen der FS im Bahnhof Wolkenstein im April 1983 zu sehen.
:fasziniert: Nun wissen wir, dass der FS-Wagen aufgebockt war. :auslach:
 
Anmieten kann durchaus sein, da zu Beginn der 1980er das Material am Ende war. Zu der Zeit gab es viele Neubauten bzw. Kauf gebrauten DB-/SNCB-/...-Güterwagen. Sicher nicht, weil gerade Geld da war, sondern weil die Notwendigkeit bestand. Daher ist die kurzfristige Miete denkbar.

Das Anmieten der FS-Wagen würde ich grundsätzlich ausschließen. Mit ist nicht bekannt, dass die DR jemals Wagen der FS gemietet hat. Selbst wenn, wären es garantiert nicht diese "Spitzdachwagen" gewesen. Von der DB, DSB, SNCB und SNCF hingegen hat man öfter und auch auch verschiedene Wagengattungen gemietet
 
Dazu kamen Anmietungen von ÖBB-Wagen oder der Kauf von Postwagen der Deutschen Bundespost an die Deutsche Post.

Wenn man bedenkt, wie eng die wirtschaftlichen Verflechtungen auch schon in den 1990er Jahren waren, kann es sich durchaus um die Zulieferung von Komponenten für die Kühlschrankherstellung gehandelt haben. Die italinische Firma Zanussi stellte für Quelle und deren Marke Privileg Kühlschränke her bzw. lieferte Komponenten für Kühlschränke. Auch in Schmiedeberg wurden Privilegkühlschränke hergestellt. Da kann es sich durchaus um die Zulieferung von Teilen der Firma Zanussi für Privilegkühlschränke gehandelt haben.
 
Jedenfalls kann man bei MBS schon die Spitzdächer unter :

108-AC84007 Spitzdachwagen mit langem Achsstand der DR, Ep. III
108-AC84008 Spitzdachwagen mit langem Achsstand als Bahndienstwagen der DR, Ep. IV

bestellen.
Vielleicht hat A.C.M.E. da ein paar mehr Infos.
Oder auch nicht. :fasziniert:
 
Italiener

Hallo,

unter http://www.youtube.com/watch?v=0E_hjKPV1xo&feature=related ab 2:09 ist auch so ein Italiener zu finden. Dunkel entsinne ich mich, dass der Film schon mal irgendwo Thema war. Heute wurde wieder von der "Drehscheibe" aus dort hin verlinkt.
Ob der Wagen tatsächlich ein Spitzdach hatte, muss offen bleiben, da es die Lüftungsklappen auch an anderen Wagen gab. Stück für Stück tauchen aber wohl doch noch ein paar Exemplare im DR-Einsatzgebiet auf.
Es kann ja geraten werden, was die Ladung darstellen soll. Aufgenommen wurde der Film vermutlich in Halle.

Grüße

gsa
 
Italienische Wagen im britischen Lichtraumprofil? :icon_eek:
Was es alles so gab ...
Jokerfrage: zersäge ich dafür jetzt einen Hädlwagen oder von Tillig/ACME :gruebel:

P:english:ldij
 
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