• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielwarenmesse Nürnberg 2011 (Meinungen und Kommentare)

A3XX-100

Foriker
Beiträge
79
Ort
Rhein-Main
Guten Abend in die Runde,
heute am Eröffnungstag habe ich der Spielwarenmesse einen kurzen Besuch abgestattet. Erstaunlich, dass bei meiner Rückkehr noch gar
keine heiße Diskussion im Gange war. Wozu auch, da die Messe nicht wirklich mit Neuheiten aufwarten kann - dies war ja vorab schon weitgehend bekannt. Die Zahl der für TT relevanten Stände ist sehr überschaubar. Hier kurze Erkenntnisse von meinem Rundgang (leider ohne Fotos):

- Tillig: Stand war gut besucht, B-Wagen (1. Klasse, 2. Klasse und Schlafwagen) unbedruckt in der Vitrine gesichet, Tads-y und WRge standen schon fertig da Weitstreckenwagen + V200.0 + ... nur auf dem Papier
- Kühn: (H-Transport gerade im Gespräch mit dem Chef) BR372 CSD war gerade für ein Foto entliehen, BR180/230 super geworden, Vorserien-103 war zu sehen; Spritzling der DB111; für Ep.IV-Bahner ansonsten nichts Weltbewegendes außer der Katalog-Ankündigung des C(S)D-Halbgepäck & sehr willkommenen Y/B-MÁV-Wagen (hatten die A-Wagen nicht ein flacheres Dach?)
- Roco zeigte eine Palette "Brillen", ne 44 und die T679 mit gelbem Streifen
- Lorenz war vertreten, RbB-Zug erstmal live zu sehen, leider immer noch kein preuß. Oberlichtwagen
- PSK, wie gehabt, stellt leider keine Reisezugwagen mehr her
- Beckmann 41 Gehäuse, daneben TT-Club mit dem bekannten Programm, vielleicht bis auf den Regierungszug-Kühlwagen, der wsl. "in 14 Tagen" zu ca. 55 € kommen soll
- Piko nix was nicht schon bekannt war - die ausgestellte DB151 war noch aus der ersten Serie mit den unscharfen Farbtrennkanten
- ...
Soweit für den Moment. Wer mag ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geplättet bin ich ja ehrlich gesagt von dem schweizer Set von Peter Lorenz! Hätte nicht gedacht, dass er schon so weit ist.

Aber auch sonst ist es dies Jahr ja schon ein kleiner Modell-Tsunami, der da auf uns zu rollt. Bei Tillig scheinen die Vitrinen ja vor Neuheiten zu bersten.
 
Heris

Bekommt man denn am Heris Stand eine Info zu den Lieferzeiten der Modelle?
Die Präsentation ist ja echt lieblos,wenn man das überhaupt Präsentation nennen kann.
 
Dass Modelle entgleist ausgestellt werden, sieht man immer wieder. Ist nichts neues. Sogar in diversen Katalogen ist das so.
Mindestens ein Modell steht immer daneben.

Die Anschlussklemme beim Kühngleis ist ja recht...groß...:braue:
 
Heris

Eine Messe oder auch diese Messe ist die Darstellung einer Firma nach außen. Die Nürnberger Messe ist gerade für die Händler und nicht für die Endverspieler gedacht.

Ein Händler wird Mühe haben sich selbst von den Modellen überzeugen zu lassen. Von der Art der Darstellung könnte man annehmen es geht nur schnell und irgendwie ums Verkaufen. Der Ruf der Firma ist hier nicht wichtig.

Ich als Endverspieler muss nun nach den Fotos annehmen-ein Modell von Heris ist eine Art Selbstbaukasten mit Richtfunktion.

Allgemein

Nach dem was vorher bekannt war ...erschließt sich mir die Funktion der Messe in Nürnberg nicht mehr soooo richtig.

Hermann und P.

Der Markt für Straßenbahnen in HO ist gesättigt ?! und nun kommt der kleinere Markt in die Geldabsauglinie. Ist nur logisch und löblich und eine Bereicherung für manche Modellbahn.

johannes
 
War der Tillig Tads-y schon so mit der Getreidebeschriftung angekündigt?
Wenn der erscheint, müsste es den am besten gleich als dreier Set geben.
Gruß Thomas
 
Hermann und P.

Der Markt für Straßenbahnen in HO ist gesättigt ?! und nun kommt der kleinere Markt in die Geldabsauglinie. Ist nur logisch und löblich und eine Bereicherung für manche Modellbahn.

Der Mann von Frau Herrmann (die Inhaberin) ist ein Kollege meiner Frau. Ich hab ihn immer angeningelt, warum sie nicht mal TT machen... jetzt muß ich wohl ne Straba kaufen...
 
Kann jemand was genaueres zu den 20 Fuß PSK Containern sagen ? Mich würde der Preis interessieren, der geplante Liefertermin und ob die gezeigten mit ´´Morflot´´ bedruckt sind ?

Wenn ich mir die Messebilder der Taucherbrille ansehe kann ich es kaum erwarten am Wochenende meine Blau-weiße in den Händen zu halten und ihren Sound zu genießen :)
 
Der Schacht ist neu . Früher hatten die Wagen eine Art ´´breiten Normschacht´´ wo nur Kupplungen ( Bügelkupplung bzw Kupplungsdeichel ) mit ´´breiter Lorenzschachtaufnahme´´ reinpassen .
 
Na toll, da wäre sie ja "nur" um knapp 50% teurer gegenüber der ersten Version geworden...
Das nur wegen einem (offensichtlichen) neuem Teil und etwas anderer Farbgebung?

Na was haste denn erwartet, Ich lese doch andauernd hier im Board die armen Hersteller, wie viel Arbeit und Kosten eine Form doch macht. Selbst wenn nur andere Farbgebung berechtigt nach Meinung einiger Boarder solch einen Preisanstieg. Das ist meine persöhnliche Meinung ! und nun können wieder einige sich aufregen. Mir auch egal. :auslach:
Gruss TT-Klaus
 
Zurück
Oben