• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spezielles Problem zur Kehrschleife...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

73funki

Foriker
Reaktionen
24
...oder ich habe einen Knoten im Kopf :bruell:

Im angehängten Bild habe ich meine Situation stark vereinfacht dargestellt.
Ich muss ja nun einen Kehrschleifen-Elektronik da einbauen bzw. habe ich schon. Kann ich diese Kehrschleife irgendwo in dem gezeichneten Gleis unterbringen (im Bsp. zwischen A und B) oder müssen Anfang und Ende der KS an der Baeseler DKW liegen?
Ich denke, egal wo. aber was denkt Ihr?

Danke schonmal!

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 120
Hallo,

dieses Thema wurde schon mehrfach beackert.

1. Die Kehrschleife muss länger sein als der längste Zug.
2. Die Kehrschleife muss am Anfang und am Ende von der üebrigen Gleisanlage beidseitig getrennt sein, d. h. bei Dir gleich hinter der Weiche (rechts wie auch links).

Wenn digital, dann auf die Polarisation achten.

Gruß Uwe

Danke Uwe!

Ich würde gern noch was einwerfen:

- An der DKW kommt es zum Kurzschluss, weil 2 "verschiedene Polaritäten" aufeinandertreffen.
- Im Standardfall trenne ich hier.
- Ist es so schlimm, wenn ich die Polarität auf jeder Seite hinter der Kreuzungsweich weiterführe bis zum KS-Abschnitt?

PS: normale KS wurde sicher diskutiert, aber das hier habe ich nirgends gefunden, sorry!

PS: normale KS wurde sicher diskutiert, aber das hier habe ich nirgends gefunden, sorry!

Das ist eine normale KS. Der KS ist es nämlich völlig wurscht, ob da 'ne Weiche oder eine Kreuzungsweiche oder irgendeine andere Gleisentwicklung dran ist. "Unnormale" KS gibt es also nicht. Somit kannst Du beruhigt alles bisher geschriebene zu KS für Dich adaptieren.

Und ja - es ist egal, ob die Trennung direkt nach der DKW oder erst 23,74 cm später erfolgt.:ironie:

Gruß Jens

Danke Jens!

Du hast meine Annahme bestätigt und damit den Knoten im Kopf gelöst :fasziniert:

Dankeschön!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben