• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital spezielle 16-Bit-Soundprojekte für ZIMO

Vielleicht hat er auch einfach nur Ahnung und genug Erfahrung, so dass es recht fix geht beim Erstellen solch eines Projektes.
... das macht sicherlich einen Großteil aus und weil ich für alle Traktionsarten auch eine einheitliche Belegung der F-Tasten habe, brauche ich das Rad nicht bei jedem Projekt neu zu erfinden. 😎

Sodele, ich habe dem Ludmilla-Projekt aus Thüringen mal das (Dauer)Gejaule abgewöhnt... 👀
- BR 132 (Tillig)
- BR 132 (Roco)

Das (mMn bessere) Ludmilla-Projekt von ZIMO steht natürlich auch für beide Modelle zur Verfügung.

Sodele, auf Wunsch eines einzelnen (älteren) Herrn... 👀
- BR 55.25-56 (G8.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig geworden sind nun auch:
- BR 101/102/V15
- BR 101/102/V15 (aus 8-Bit adaptiert)
- BR 118/V180
- BR 118/V180 (aus 8-Bit adaptiert)
- BR 120/V200 (ohne SD)
- BR 120/V200 (mit SD)

Und wieder etwas für die Buntbahner...
- BR 193 (Vectron)
- BR 248 (DualMode)

Und weil Tillig kurz vor Jahresende (wie immer) eine Auslieferungsorgie feiert, aktuell...
- BR E77
 
Übersicht der verfügbaren Projekte (8-Bit):
- BR 38.10 (P8)
- BR 55.0 (G7.1)
- BR 94.5-17 (T16.1)
- BR 94.5-17 (T16.1 mit GdrBr)
- BR 118/V180
- BR 119 (M820)
- BR M61 (NoHAB)

Übersicht der verfügbaren Projekte (16-Bit):
Dampfloks

- BR 01.2
- BR 23.0
- BR 42
- BR 44.0/44.1-2/44.9
- BR 50.35 -> 2 Versionen
- BR 52 -> 2 Versionen
- BR 52.80 -> 2 Versionen
- BR 52.9
- BR 55.0 (G7.1)
- BR 55.25-56 (G8.1)
- BR 58 (G12) -> 2 Versionen
- BR 62
- BR 78 (T18)
- BR 83.10
- BR 84
- BR 86
- BR 92.5 (T13 inkl. Rangierpfiff & getimter Kupplungswalzer)
- BR 93.0 (T14)
- BR 94.5-17 (T16.1)
- BR 94.5-17 (T16.1 mit GdrBr)
- BR 95.0/95.1 (T20)
- BR 98.0 (I TV)

Dieselloks
- ASF EL 16 (Vmax = 6 km/h, inkl. Drehscheibe)
- BR 101/102/V15
- BR 101/102/V15 (aus 8-Bit adaptiert)
- BR 106/V60
- BR 110/V100
- BR 110/V100 (aus 8-Bit adaptiert)
- BR 118/V180
- BR 118/V180 (aus 8-Bit adaptiert)
- BR 119 (M820)
- BR 120/V200 (ohne SD) -> 2 Versionen
- BR 120/V200 (mit SD) -> 2 Versionen
- BR 132 (Tillig/Roco) -> 2 Versionen
- BR VT135 (Mylius-Getriebe)
- BR VT137.100 (DRG)
- BR VT137 "Bauart Hamburg" (Re-Motorisierung DR)
- BR 290/V90 -> 2 Versionen
- BR 218 -> mehrere Versionen
- BR M61 (NoHAB) -> 2 Versionen

E-Loks
- BR E77
- BR E94/194/254
- BR 145.0/146.0/185.0 (Traxx)
- BR 187 (LMD)
- BR 193 (Vectron)
- BR 240 (Laminatka)
- BR 245 (Diesel-Traxx)
- BR 248 (DualMode)

... u. a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersicht der verfügbaren Projekte (8-Bit):
- BR 38.10 (P8)
- BR 55.0 (G7.1)
- BR 94.5-17 (T16.1)
- BR 94.5-17 (T16.1 mit GdrBr)
- BR 101/102/V15
- BR 106/V60
- BR 110/V100

- BR 118/V180
- BR 119 (M820)
- BR 120 (mSD)
- BR 130
- BR 218 (TB11)

- BR M61 (NoHAB)
- T679.2
- Bardotka
- Breijlovec
- S499 (Laminatka)
- BR 147 (Traxx 3)
- BR 193 (Vectron)
- BR 250


Übersicht der verfügbaren Projekte (16-Bit):
Dampfloks

- BR 01.2
- BR 23.0
- BR 42
- BR 44.0/44.1-2/44.9
- BR 50.35 -> 2 Versionen
- BR 52 -> 2 Versionen
- BR 52.80 -> 2 Versionen
- BR 52.9
- BR 55.0 (G7.1)
- BR 55.25-56 (G8.1)
- BR 58 (G12) -> 2 Versionen
- BR 62
- BR 78 (T18)
- BR 83.10
- BR 84
- BR 86
- BR 92.5 (T13 inkl. Rangierpfiff & getimter Kupplungswalzer)
- BR 93.0 (T14)
- BR 94.5-17 (T16.1)
- BR 94.5-17 (T16.1 mit GdrBr)
- BR 95.0/95.1 (T20)
- BR 98.0 (I TV)

Dieselloks
- ASF EL 16 (Vmax = 6 km/h, inkl. Drehscheibe)
- BR 101/102/V15
- BR 101/102/V15 (aus 8-Bit adaptiert)
- BR 106/V60
- BR 110/V100
- BR 110/V100 (aus 8-Bit adaptiert)
- BR 118/V180
- BR 118/V180 (aus 8-Bit adaptiert)
- BR 119 (M820)
- BR 120/V200 (ohne SD) -> 2 Versionen
- BR 120/V200 (mit SD) -> 2 Versionen
- BR 132 (Tillig/Roco) -> 2 Versionen
- BR VT135 (Mylius-Getriebe)
- BR VT137.100 (DRG)
- BR VT137 "Bauart Hamburg" (Re-Motorisierung DR)
- BR 290/V90 -> 2 Versionen
- BR 218 -> mehrere Versionen
- BR 245 (Diesel-Traxx)
- BR M61 (NoHAB) -> 2 Versionen

E-Loks
- BR E77
- BR E94/194/254
- BR 145.0/146.0/185.0 (Traxx)
- BR 187 (LMD)
- BR 193 (Vectron)
- BR 240 (Laminatka)
- BR 243
- BR 248 (DualMode)

... u. a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau :gut:
Habe nun auch schon einige 8- Bit Projekte testen können und kann sagen, dass sie den 16 Bit Projekten akustisch (zumindest nach meinem Gehör) nicht nachstehen, so dass die MX- Decoder dahingehend mithalten können. In einigen anderen Bereichen kommen sie natürlich an die MS- Decoder nicht heran.
 
Hallo tokaalex

Du liebst doch wie ich die Zimo Decoder. Es sind doch die neuen FS 850 erschienen. Jetzt mein Gedanke. Ich hätte vor zwei Jahren meinen SVT 18.16 auf Sound umgebaut. Dort werkelt ein MS 450, da dieser 3 Watt hat, dazu habe ich in jeden Triebkopf einen Lautsprecher verbaut. Der Sound ist eine BR 118 von Henning. Der Sound ist super aber, der Start der Motoren wird halt auf beiden Lautsprechern abgespielt. Nun meine Anfrage, in beide Triebköpfe jeweils einen FS 850 verbauen und den Sound dort aufspielen und jeweils einen Start der Maschinen in jedem Triebkopf nacheinander zu erzeugen. Den MS 450 würde ich dann gegen einen MN austauschen und mit diesen die Motorsteuerung und die Beleuchtung der beiden Mittelwagen abdecken. Die beiden Triebköpfe würden über die beiden FS 850 gesteuert.

Ist das machbar?

MfG
André
 
Hallo Andrè,
viel einfacher: Der MS450 bleibt mit dem Sound von einem Motor und auf den FS850 kommt der 2. Motor. 😉
Da für mich (bisher) irrelevant, habe ich mir die Features zu den FS noch nicht angeschaut und weiß nicht, ob es so einen Punkt geben wird, aber ich vermute ganz stark, dass du das "Anschalten" beider Motoren, da 2 verschiedene Decoder, mti zwei Tasten selbst zeitlich verzögern musst.
Ich meine, Alex hat das in einem anderen Projekt schon mit zeitlich verzögertem Start eingeabeitet (vermutlich mit Script sollte das auch mit einer Taste kein Problem sein), dass muss ich mir aber erst in Ruhe anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex
Ich hatte gedacht 2 FS 850 zunehmen und den MS 450 für ein anderes Projekt und nur einen MN dafür einzusetzen. Die Triebköpfe erhalten jeder einen FS 850 und die beiden Mittelwagen den MN. Zur Zeit habe ich den MS 450 und 3 Funktionsdecoder, ich glaube MX 671, verbaut. Es müsste doch gehen wenn man auf den ersten FS 850 den Sound z.B. mit der Taste 8 anschaltet und beim zweiten es so programmiert das der Sound mit Taste 9 eingeschaltet wird. Beide Decoder müssen halt nur die gleich Adresse bekommen.
Und das wichtigste es fehlt halt der Sound.

MfG
André
 
Übersicht der verfügbaren Projekte (8-Bit):
- BR 38.10 (P8)
- BR 55.0 (G7.1)
- BR 94.5-17 (T16.1)
- BR 94.5-17 (T16.1 mit GdrBr)
- BR 101/102/V15
- BR 106/V60
- BR 110/V100
- BR 118/V180
- BR 119 (M820)
- BR 120 (mSD)
- BR 130
- BR 218 (TB11)
- BR M61 (NoHAB)
- T679.2
- T478.1 (Bardotka)
- T479.3 (Breijlovec)
- S499 (Laminatka)
- BR 145.2/185.2 (Traxx 2)
- BR 147 (Traxx 3)
- BR 193 (Vectron)
- BR 250

Übersicht der verfügbaren Projekte (16-Bit):
Dampfloks

- BR 01.2
- BR 23.0
- BR 42
- BR 44.0/44.1-2/44.9
- BR 50.35 -> 2 Versionen
- BR 52 -> 2 Versionen
- BR 52.80 -> 2 Versionen
- BR 52.9
- BR 55.0 (G7.1)
- BR 55.25-56 (G8.1)
- BR 58 (G12) -> 2 Versionen
- BR 62
- BR 78 (T18)
- BR 83.10
- BR 84
- BR 86
- BR 92.5 (T13 inkl. Rangierpfiff & getimter Kupplungswalzer)
- BR 93.0 (T14)
- BR 94.5-17 (T16.1)
- BR 94.5-17 (T16.1 mit GdrBr)
- BR 95.0/95.1 (T20)
- BR 98.0 (I TV)

Dieselloks
- ASF EL 16 (Vmax = 6 km/h, inkl. Drehscheibe)
- BR 101/102/V15
- BR 101/102/V15 (aus 8-Bit adaptiert)
- BR 106/V60
- BR 110/V100
- BR 110/V100 (aus 8-Bit adaptiert)
- BR 118/V180
- BR 118/V180 (aus 8-Bit adaptiert)
- BR 119 (M820)
- BR 120/V200 (ohne SD) -> 2 Versionen
- BR 120/V200 (mit SD) -> 2 Versionen
- BR 132 (Tillig/Roco) -> 2 Versionen
- BR VT135 (Mylius-Getriebe)
- BR VT137.100 (DRG)
- BR VT137 "Bauart Hamburg" (Re-Motorisierung DR)
- BR 290/V90 -> 2 Versionen
- BR 218 -> mehrere Versionen
- BR 245 (Diesel-Traxx)
- BR M61 (NoHAB) -> 2 Versionen

E-Loks
- BR E77
- BR E94/194/254
- BR 145.0/146.0/185.0 (Traxx 1)
- BR 187 (LMD)
- BR 193 (Vectron)
- BR 240 (Laminatka)
- BR 243
- BR 248 (DualMode)

... u. a.
 
Zurück
Oben