• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spezialweichen

weich.walter

Foriker
Beiträge
17
Reaktionen
10
Ort
Uhldingen-Mühlhofen
Hallo an alle Gleisplaner!

Besteht auch in der Baugrösse TT ein Bedarf an Spezialweichen?

Dabei denke ich an Doppelweichen, Doppelweichen im Bogen, EKW im Bogen, Bogenweichen, y-Weichen, und und und.... mit speziellen, auf die jeweilige Situation angepassten Radien und Abzweigwinkeln.

Auch die Profilhöhe kann dabei frei gewählt werden.

Beispiele solcher Speziallösungen sind auf meiner Hompage http://www.weichen-walter.de in den Baugrössen H0, H0m, H0e und N zu sehen.
 
Ist ja schonmal ganz schnucklich. :)
Lieg ich richtig in der Annahme das nach Auftragserteilung für jeden Besteller einzeln angefertigt wird?
Ich hab auf der Webseite leider keine Fotos einer DKW oder EKW gefunden.
 
Ist ja schonmal ganz schnucklich. :)
Lieg ich richtig in der Annahme das nach Auftragserteilung für jeden Besteller einzeln angefertigt wird?
Ich hab auf der Webseite leider keine Fotos einer DKW oder EKW gefunden.

Richtig!

DKW habe ich bisher nur für meine H0m-Modulanlage gebaut:

RhB-Modulanlage

proxy.php


EKW bisher nur für Mä-K-Gleis(mit Merkur Styroplastbettung):

proxy.php
 
@beer: Auf jeden Fall! Da wär doch vielleicht sogar ne Kleinserie drin zum vernünftigen Preis, oder??

Hallo André,

kommt drauf an, in welcher Ausführung. Mit Kleineisen werde ich nicht dienen. So wie meine bisherigen Weichen, Profile auf Schwellen aus Leiterplatenmaterial gelötet, ok. Ich ziele auch nicht auf Kleinserien ab, sondern möchte indiviuelle Lösungen bieten.

Bin grade an einer Mini-Kleinserie von drei Bogenweichen für H0m, in dieser Baugrösse habe ich auch schon vorbildliche RhB-Weichen in Stückzahlen von 2-10 gefertigt.
 
Hui wenn ich mir die EKW so anschaue dann werden sich Epoche I und II-Freunde die Finger lecken!
Da gab's ja alle (un)möglichen Konstruktionen...
Wie siehts eigentlich mit Schwellen aus - entweder xx am Stück zusammenhängend oder einzeln? Kriegt man die auch bei euch?
Es wär ja von Vorteil wenn der geneigte Modellbahner nicht zu A laufen muss um sich die Weichen zu holen und bei B die Schwellen sowie C die Strangprofile für die Gleise zu bekommen.
 
@ E-Fan:

Die Weichen gibts nur als fertige Weichen, Bausätze gibts ja schon diverse. Gleismaterial von Tillig und Peco gibts bei mir auch.

Einzelschwellen in jeder gewünschten Breite und Länge.

Material:

GFK(Glasfaserverstärktes Epoxyd)-Platinen ein- und zweiseitig (für die 3-Leiter-Fraktion), Stärke 1,5mm und 2mm

Profile habe ich auch fast alle ständig vorrätig.
 
Hallo, sind Deine Weichen alle auf Leiterplattenmaterial gelötet? Wie sieht es mit der Verwendung von Holzschwellen aus, ähnlich wie Hobbyecke-Schuhmacher? Und da kommt die nächste Frage, ich suche eine Bogen DKW in Normalspur TT. Mir fehlt irgendwie die Zeit, mich daran selber zu versuchen.
mfg Bahn120
 
...Dabei denke ich an Doppelweichen, Doppelweichen im Bogen, EKW im Bogen, Bogenweichen, y-Weichen und und und.... mit speziellen, auf die jeweilige Situation angepassten Radien und Abzweigwinkeln...
Beantwortet das Deine Frage?




@weich:
Das mit den Weichen ist mir schon klar wobei ich da auch kein Problem sehe. Ich wollte eben nur wissen ob man den "Rest", den man außer den Weichen noch braucht, auch bei Dir bestellen kann.
 
Hallo, sind Deine Weichen alle auf Leiterplattenmaterial gelötet? Wie sieht es mit der Verwendung von Holzschwellen aus, ähnlich wie Hobbyecke-Schuhmacher? Und da kommt die nächste Frage, ich suche eine Bogen DKW in Normalspur TT. Mir fehlt irgendwie die Zeit, mich daran selber zu versuchen.
mfg Bahn120

Ja, für einen Versand von fertigen Weichen eignen sich Holzschwellen nur bedingt. Denkbar wäre, einen teil der Schwellen durch Hoz zu ersetzten, was aber optisch nicht ganz zu vertuschen ist. Habe eine solche Mischung auf meiner Anlage versucht.

Natürlch wäre eine Bogen DKW in TT möglich. Wenns eine Bauart Baseler (mit aussenliegenden) Zungen sein soll, wirds allerdings aufgrund der Fräsarbeiten an den Herzstücken nicht billig.
 
@weich, ja das so eine DKW teurer wird ist klar, ich hatte schonmal angefangen zu zeichnen, mit zwei kreuzenden Gleisen mit Radius 353mm und Kreuzungswinkel 15 Grad. Der innenliegende Bogen war dann noch 310mm, selbst bei diesen recht engen Kurven kann auch eine Baseler Zungenart heraus. Ich habe bereits Schwellen, Gleisnägel und die Auflagen liegen auch die Lehren zum ausrichten der Schienen. Aber die Verteilung der Schwellen und die Lage der Herzstücke ist noch eine Menge arbeit, obwohl ich Zeichnugen von Heba habe.
Vieleicht gibt es ja noch jemand der eine Boden-DKW sucht, wenn nur erstmal die Schienen gefräst und gebogen sind, der Aufbau wäre nicht so schlimm.
mfg Bahn120
 
@bahn120

mich hat einfach die Problematik interessiert und ich habe mal entsprechend Deiner Angaben versucht eine DKW mit sich kreuzenden Stammgleisen die zum Radius 353mm gebogen sind zu konstruieren. Dabei ergibt sich zwangsläufig ein Maximalradius für den innenliegenden Bogen von 306,92mm. Dabei würde diese Weiche einen kompletten Halbkreis beschreiben.
Da das dann Unsinn ist, habe ich mal als Maßgabe angenommen, daß der Mindestradius in der Weichenverbindung 310mm sein sollte.
Aus diesen Angaben, der zwingenden Maßgabe, daß die gebogen Stammgleise eine durchgehende gleichbleibende Krümmung besitzen müssen ergibt sich die Weiche in Bild 2.
Wechselnde Radien in den durchgehenden Stammgleisen kann es nicht geben, da dann beim Zurückbiegen in die Weichengrundform in eine gerade DKW sich in den geraden Stammgleisen Bogen einstellen würden.
Es kann also gesagt werden, daß bei 15° Kreuzungswinkel, der Maßgabe innerhalb der geraden Grundform nur duchgehende Radien haben zu wollen, die Grundform nur eine DKW mit einer Gesamtlänge von 205,48mm sein kann und einem Grundradius von 801,45mm sein kann.
Die zwangsläufigen Abhängigkeiten ergeben sich aus der inneren Geometrie der Weiche, da der Radius der Verbindungsbögen in TT 6,8mm abgerückt vom Kreuzungsmittelpunkt verläuft. Ein Ausweichen auf eine gemeinsame Mittelschiene sollte vermieden werden. Die Mittelschienen weiter voneinander abzurücken ergibt anderseits ein unschönes Bild.

Ergo eine DKW mit außenliegenden Zungen gebogen auf einen Radius mit 353mm kann im innenliegenden Radius nie 310mm haben.
Es ergibt sich dann ein Radius von 240mm.

Auf die Erläuterung zur Radienfindung will ich hier nicht weiter eingehen. Es handelt sich dabei um das Problem der Bogeneinrückung/Aufweitung auf einen bestimmten Punkt oder eine nicht tangierende Gerade durch Zwischenschalten eines Radiuswechsels .
Dazu Bild 2, daraus geht alles hervor.
 

Anhänge

  • dkw_310.jpg
    dkw_310.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 194
  • bogenabrueckung_2.jpg
    bogenabrueckung_2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 211
EKW für Tillig-Modellgleis

Hat von den Gleisbauexperten zufällig jemand eine Idee, woher ich eine zum Tillig-Modellgleissystem (möglichst zu EW 3) passende EKW beziehen kann? Oder hat jemand ggf. einen (Um-) Bauplan dafür, der sich auch vom Laien noch realisieren läßt? Wenn ich mir die DKW so anschaue, scheint mir das auf den ersten Blick zumindest denkbar, sie evtl. mit Hilfe von Teilen einer 15°-Kreuzung auf eine EKW zurechtzustutzen ...

Zum anderen: Hat jemand parat, welchen Radius das abzweigende Gleis der EW 1 aufweist?
 
Kann leider nur negative Erfahrung berichten

Moin,
Ich kann dir leider nicht helfen, wäre aber am Ergebnis der Suche auch interessiert.
Vor vielen Jahren hatte ich mal bei der hobbyecke Schuhmacher angefragt und die wollten mir eine solche Weiche schicken.
Leider kam dann eine schicke HO-EKW. Auf Reklamation versprach man mir sofort Ersatz in TT - inzwischen sind 8 Jahre vorbei… es scheint wohl eine etwas härtere Weiche zu sein.

Es wird wohl auf Selbstbau hinauslaufen.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben