• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sound für den VT137

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.632 11
Hallo zusammen,

ich möchte meinen VT137 gern mit einem Soundmodul ausrüsten. Kann ich hier den Sounddecoder vom SVT (ESU) verwenden oder handelt es sich beim Original um unterschiedliche Motoren in den Fahrzeugen?

Gruß
kalle
 
Hallo Kalle,

das sind zwei ganz verschiedene Triebwagen; andere Maschine - anderer Sound.
Schau mal in die Datenbank:
SVT 137
VT 137

Deshalb kann man den Sound des einen auch nicht für den anderen nehmen.
Jedenfalls nicht, wenn man vorbildnahen/vorbildgerechten Sound haben will...

Hast Du schon mal bei ESU direkt nachgefragt?
Kann ja sein, das die noch was im Schrank haben, das noch nicht auf der offiziellen Liste steht.
Wenn ja, bespielen die auch einen Decoder mit "Wunschmusik"...
 
Sound

Hallo Kalle,

SVT 137 paßt nicht so gut,vielleicht VT 18,müßte man mal amhören,alle Triebwagen-Sound,und dann entscheiden.

Schöne Grüße LOKDOC
 
VT18.16 hat doch Maschinen der 118 !! Das passt nie und nimmer !!
Dieser heulende Klang beim Hochtouren ist so typisch, das wird nix mit dem Vorkriegs-VT ...

Es gibt ja auch noch andere Sound-Hersteller - Schon mal bei Uhlenbrock/Dietz nachgesehen ?

Hm, gerade selbst mal gemacht. Insgesamt enttäuschend. Kaum eine Sound-Beispiel-Datei war für mich typisch ... aber das liegt sicher auch daran, dass in den kurzen Samples kaum mal wirklich hochgetourt und gefahren wird. Da muss man mal die komplette Geräuschdatei hören können. VT137 ist nicht dabei ...

Ich habe nochmal bei ESU geschaut. Der Sound für den VT08 / SVT137 klingt einigermassen passend (gerade probegehört, geht mit dem LokProgrammer), auch wenn die Motoren mehr Leistung hatten als die 410PS-Maschinen der VT137 ... Die Zusatzgeräusche sind auf jeden Fall zeittypisch.

Es bleibt ein Kompromiss, aber was besseres sehe ich derzeit nicht.
 
Zumindest wurden doch die VT und SVT mit den gleichen Motoren ausgerüstet. Ob bei den Tillig-Nr. Motorenhersteller und Getriebeart übereinstimmen, weiss ich jetzt aber nicht.
 
Sound

Ich habe inzwischen auch die Sounds komplett angehört und probeweise auf meine Testlok gespielt,stimmt der VT 18 paßt doch nicht,dann bleibt nur SVT 137 als einzige Alternative,man kann ja den Sound ein wenig verändern und anpassen,damit er nicht gleich klingt mit einem vielleicht schon vorhandenen SVT 137-Sound.

Ich habe den SVT 137 Sound auch schon für Kunden im VT 137 verbaut und die Leute waren zufrieden.

Schöne Grüße von LOKDOC
 
Hi,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Lokdoc, wir hatten doch schon mal das Vergnügen mit dem Sound der BR119. Ich werde dich mal anrufen. Fummle doch schon mal einen Sounddecoder (3.5micro)vom SVT zurecht, wir kommen dann sicher ins Geschäft.
kalle
 
Hi,
der Umbau des VT137 wäre nun auch abgeschlossen. Ich habe mich wie weiter oben schon beschrieben mit LOKDOC verständigt und für den Sound einen modifizierten Sound von SVT137 verwendet. Der Einbau ist garnicht so schwierig und auch für TT-ler mit geringer Erfahrung im nachrüsten von Decodern geeignet.
Ich habe ein paar Bilder eingefügt, sodass ein Nachbau für Interessierte möglich ist.

Das komplette Zerlegen des VT ist der erste Arbeitsschritt. Der Decoder findet seinen Platz neben dem Motor. Hierzu wird in die Innenausstattung einen entsprechende Tasche eingefräst. Der Lautsprecher wird über dem nichtangetriebenen Drehgestell platziert, die Innenausstattung wieder aufgefräst und ein Loch in den Unterboden (12mm) gebohrt (hier kann der Schall später austreten). Die Kabel des Decoders werden durch die Toilette nach oben geführt und mit der Schnittstelle verbunden (ggf. Kabel kürzen). Die elektrischen Verbindungen zwischen den Drehgestellen und der Platine im VT habe ich alle entfernt und duch Kabellitze ersetzt. Hierdurch entsteht, als angenehmer Nebeneffekt, eine sichere elektrische Verbindung. Den Führerstand habe ich noch mit einer Führerstandsbeleuchtung von Tams-Elektronik und einem Preiserlein versehen. Der ESU micro besitzt ja zwei hierfür bestens geeigntete Funktionsausgänge. Wer will kann gleich noch die Innenaustattung vor dem Zusammenbau farblich behandeln.

>Programmiergleis > fertig.

kalle
 

Anhänge

  • VT137_Decoder_1.jpg
    VT137_Decoder_1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 345
  • VT137_Führerstandsbeleuchtung_1.jpg
    VT137_Führerstandsbeleuchtung_1.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 290
  • VT137_Lautsprecher_2.jpg
    VT137_Lautsprecher_2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 312
Vt137

Hallo Kalle,freut mich,wenn es funktioniert hat,Glückwunsch.

Viel Spaß mit dem Sound wünscht LOKDOC
 
Hallo!

Ich hab die Woche die Gelegenheit gehabt, den Original-ESU-Sound mit selber aufgenommenem Sound zu vergleichen. Leider überzeugt mich der Sound von der Stange gar nicht im Vergleich.
Qualitativ liegen Welten dazwischen und dann werden oft die falschen Sounds miteinander kombiniert. Z.B. 110er Schaltwerk in einer 141er u.Ä.
Desweiteren wurden den Loks dort auch solche Sachen wie Bremsprobe, Fluchten das die Lok nicht so will wie sie soll usw. eingespeichert. Wirklich ein Genuß. Leider sehr arbeitsaufwendig sowas wunderschön hinzubekommen, aber das Ergebnis kann echt Top sein.

Daniel
 
ESU-Sound

Bei mir hat sich noch kein Kunde beschwert , das der ESU-Sound nicht gut genug sei.Die Kunden sind begeistert und erfreuen sich an ihren Soundloks und das erlebe ich jeden Tag.
MAN MUSS NICHT IMMER ALLES SCHLECHT REDEN,NUR WEIL MAN SELBST ANDERE ANSPRÜCHE HAT !

Finde ich unpassend und nicht objektiv !

Schöne Grüße LOKDOC
 
Hallo!

Ich geb offen zu, dass das meine eigene subjektive Meinung ist.

@Lokdoc: Ich würd Dir empfehlen, dass Du Dich ggf. bei uns im Board als Hersteller anmeldest. Unabhängig von diesem Thema und auch als gutgemeinter Hinweis.

Daniel
 
ESU-Sound

Dann formuliere das bitte auch so,nicht das der Eindruck entsteht,
die Fa.ESU kann keine ordentlichen Sounds erstellen,das könnte Ärger geben und zurecht.

LOKDOC
 
Hallo!

Ich denke nicht, dass ich die Firma ESU angegriffen hab oder gar falsches kundgetan habe.
Es ist vielmehr wie auch bei den Modellen. Man kann die von der Stange kaufen oder selber Hand anlegen für ein individuelles besseres Ergebnis.
 
ESU-Sound

ich finde nur diese Nörgelei unnötig,es ist so Klasse,das nun auch in der Spur TT weit über 15 verschiedene Soundlokomotiven zu haben sind,analog und digital und das ist Inovation.

Was interessieren da Schaltwerke,die nur der jenige kennt,der die Lok im Original bewegt,finde ich total überzogen.

LOKDOC
 
Ist halt ne Ansichtsfrage. Aber bei 150 Euro allein für den Sound sollte nach Möglichkeit auch ein Ton rauskommen und das ist bei vielen Eloks nun einmal das Schaltwerk.
Aus meiner Sicht sollten da generell die Töne des Vorbilds rauskommen und nicht irgendwas fremdartiges.
Der eine findet halt an den Schaltwerkstönen keine Unterschiede, der nächste tut sich bei den Unterschieden zwischen der 52.80 und der 52GR schwer... .

Daniel
 
Na ja, es soll ja auch Leute geben, die bauen eine HiEnd-Anlage in Kleinwagen. Spätestens beim Drücken aufs Gaspedal ist Schluss mit lustig. Dann klingt nix mehr nach HiEnd, sondern nur noch laut.
Genau so sehe ich dass mit den speziellen Spezial Sounds, die noch echter klingen sollen als die ESU-Sounds. Auf dem Küchentisch, wenn man alle rausgeschmissen hat, damit man sich genau auf den Klang konzentrieren kann, macht es Sinn. Ansonsten bezweifle ich das für mich.

Jeder setzt halt die Prioritäten beim Moba-Hobby woanders.

Übrigens hat beim Board-Treffen bei TT-Opa keiner der anwesenden Boarder den Klang der 03, die da zu hören war, in Frage gestellt. (Waren alle viel zu beschäftigt...:bia::trinker::rock::lork:) :joint:
 
LOKDOC schrieb:
Was interessieren da Schaltwerke,die nur der jenige kennt,der die Lok im Original bewegt,finde ich total überzogen.
Sorry,
aber das finde ich total daneben!
Scheißegal wie falsch es ist, Hauptsache es macht Krach? :boeller:
Wenn eine Firma den falschen Sound auf die Decoder mixt, ist das deren Fehler und das darf wohl auch gesagt werden. Sie können es ja in Zukunft besser machen. Die Unwissenheit der Masse hier als Ausrede Vorzuschieben ist fast schon beleidigend...
 
Hi,
wenn es denn mal einen Originalsound von ESU für den VT137 gibt, marschiere ich mit meinem Modell zu LOKDOC und lasse mir dann den Sound aufspielen. Ich schließe mich hier eher der Meinung von LOKDOC an. Vor einigen Jahren habe ich mal überlegt von TT auf HO zu wechseln, da zu dieser Zeit Soundlok nur Wunschdecken war. Für mich ist der Sound nun mal das "Salz in der Suppe", auch wenn ich es hier nicht ganz so genau nehme.
kalle
 
Sorry,
aber das finde ich total daneben!
Scheißegal wie falsch es ist, Hauptsache es macht Krach? :boeller:
Wenn eine Firma den falschen Sound auf die Decoder mixt, ist das deren Fehler und das darf wohl auch gesagt werden. Sie können es ja in Zukunft besser machen. Die Unwissenheit der Masse hier als Ausrede Vorzuschieben ist fast schon beleidigend...

Wer redet hier von falschen Sounds,es geht um Nebengeräusche.

Ich schließe mich Stardampf an.

Man sollte schon Erfahrung haben mit Soundlokomotiven,wenn man sich darüber äußern möchte,und nicht nur nachblabbern !

Ist halt ne Ansichtsfrage. Aber bei 150 Euro allein für den Sound sollte nach Möglichkeit auch ein Ton rauskommen und das ist bei vielen Eloks nun einmal das Schaltwerk.
Aus meiner Sicht sollten da generell die Töne des Vorbilds rauskommen und nicht irgendwas fremdartiges.
Der eine findet halt an den Schaltwerkstönen keine Unterschiede, der nächste tut sich bei den Unterschieden zwischen der 52.80 und der 52GR schwer... .

Daniel

Erstens kostet ein Sounddecoder nicht 150 Euro,die 150 Euro sind
komplett mit Einbau und Abstimmung,vielleicht mal ein bißchen besser informieren über das Thema,bevor man sich äußert

Sorry,
aber das finde ich total daneben!
Scheißegal wie falsch es ist, Hauptsache es macht Krach? :boeller:
Wenn eine Firma den falschen Sound auf die Decoder mixt, ist das deren Fehler und das darf wohl auch gesagt werden. Sie können es ja in Zukunft besser machen. Die Unwissenheit der Masse hier als Ausrede Vorzuschieben ist fast schon beleidigend...

Wir bauen seit einiger Zeit Soundloks für LGB HO TT N und die Kunden sind zufrieden und erfreuen sich jedesmal wieder neu an ihren Soundlokomotiven,außerdem gibt es immer Qualitätsunterschiede im Einbau,Akustik und Anpassung des Sounddecoders,also nicht alles veralgemeinern !
 
Hallo!

Mal abgesehen von Deinem rekordverdächtigen Vierfachpost:

150 Euro stimmen, denn das müßte ich investieren, um damit eine Lok funktionsfähig zu erhalten, wenn ich es nicht selber mache. Von Dekoder allein hab ich gar nichts geschrieben.

Daniel
 
ESU-Sound

Ich möchte nur nicht,das Modellbahner ,die noch keine Erfahrungen mit Soundlokomotiven haben ,von diesen merkwürdigen Beiträgen verunsichert werden und der Eindruck entsteht,die Fa.ESU ist nicht in der Lage brauchbare Sounds zu liefern.
Es gibt noch andere Firmen die Sound-Decoder produzieren,da muß man teilweise auf der Verpackung nachlesen,um welchen Sound es sich handelt,denn erkennen kann man es nicht und manche Geräusche klingen selbst für Laien unnatürlich.

Schöne Grüße von LOKDOC
 
Werter Lokdoc,
auch hier macht der Ton die Musik!
In
...diesen merkwürdigen Beiträgen...
ist nur eine von der Deinen abweichende Meinung enthalten, also warum so aggressiv?
Wer redet hier von falschen Sounds,es geht um Nebengeräusche.
Ich.
Oder sind Nebengeräusche keine Sounds?
 
Zurück
Oben