Hallo allerseits...
...lange gewartet und so schnell vorbei.
Am Samstag fand nun die angekündigte Sonderfahrt
"Mit der Taigatrommel durch Thüringen"
des Thüringer Eisenbahnvereins statt.
Zum Einsatz kamen an den früheren Städteex erinnernde Reisezugwagen,
die Wumme V200 507
und zur Überraschung auch noch die frisch lackierte 155 239.
Start war in Weimar und die erste Runde führte über Eisenach, den Förthaer Tunnel hinüber ins Werratal wo es in
Walldorf einen offiziellen Fotohalt gab.
In Förtha zweigte zur Zeit der Teilung eine Strecke nach Gerstungen ab, deren Reste noch erahnbar sind.
Geraume Zeit nach dem Ende der Teilung wurde diese, mit erheblichem Aufwand angelegte
>Umgehungsbahn< nicht mehr gebraucht,
da man nun wieder direkt von Eisenach nach Gerstungen fahren konnte.
Über Grimmenthal, Suhl führte die Fahrt nach
Oberhof, wo es einen weiteren Fotohalt gab. Leider sind die besten Seite des abseits liegenden Bahnhofs mittlerweile auch vorbei
und der Verfall beginnt allmählich wie man an den defekten Dächern erkennen kann. Oberhof ist heute kein planmäßiger Halt mehr.
Mittagessenversorgung war im Sitz des Eisenbahnvereins im ehemaligen BW-Weimar welches wir nach der Durchfahrt durch den Brandleite Tunnel,
den Tunnel am Zwang, Arnstadt, Neudietendorf, Erfurt, Weimar erreichten.
Nach der Stärkung,
die V200 von der "Erfurter Bahn Service GmbH" hatte über die Drehscheibe bereits umgesetzt,
führte die Fahrt Diesellok voran zum Weimarer Hbf. Sollen wir hier bereits wieder "Kopf machen"???.
Zur Überraschung setzte sich die - mit viel Aufwand (man beachte das Lüfterband) im neuen Farbdesign der EBS lackierte -
155 239 an das "noch" Zugende.
Somit stand der Weiterfahrt nach Großkorbetha auf der Thüringer Stammbahn nichts mehr im Weg.
Vorbei am Gleisdreieck Großheringen führte die Fahrt über Bad Kösen, Naumburg, Weißenfels nun im Tal der Saale nach Großkorbetha wo uns die 155 wieder verließ.
Da die V200 bereits am Zugende mitlief entfiel nun das Umsetzen und die Fahrt fürhte auf dem linken Streckengleis zurück nach Weißenfels,
heute übrigens nur noch ein Fragment eines einst großen Bahnhofs, über Teuchern und Deuben, nach Zeitz ins Tal der weißen Elster.
Nach Kreuzung mit dem Triebwagen der EB ging es auf der eingleisigen Hauptbahn
über Haynsburg und Wetterzeube, Crossen und Bad Köstritz nach
Gera und über Weida, Neustadt/O,
dem
>Tunnel an der Harrasmühle<,
Pößneck, Unterwellenborn nach Saalfeld.
Dort setze die Lok um und die Fahrt führte über Bad Blankenburg, Rottenbach,
>Paulinzella<, Arnstadt, Erfurt (zum zweiten Mal) zurück nach Weimar.
Ein langer Tag ging zu Ende und viele Eindrücke waren zu verarbeiten - von dem Verfall preisgegebenen Bahnanlagen bis zu privatisierten, der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglichen Empfangsgebäuden und vielem mehr.
Danke an die Organisatoren von TEV und EBS, den Service vom Versorgungspersonal und den großen und kleinen Helfern.