• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sonderfahrten 2022 - Ankündigungen

amazist

Foriker
Beiträge
5.262
Reaktionen
2.566 68
Ort
Natürlich in Thüringen
Es ist zwar noch etwas früh, aber lasst uns schon mal in die Planungen des Jahres 2022 hineinschauen....

Der TEV Weimar plant am 21. Mai des kommenden Jahres eine lange Sonderfahrt mit Kopf-machen u.a. in Saalfeld und Großkorbetha.
Die geplante Zuglok wird die Taigatrommel V200 507-8 (M62 1225) von EBS sein. Hoffentlich verläuft das öffentliche Leben dann wieder halbwegs "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits...

...lange gewartet und so schnell vorbei.
Am Samstag fand nun die angekündigte Sonderfahrt
"Mit der Taigatrommel durch Thüringen"
des Thüringer Eisenbahnvereins statt.
Zum Einsatz kamen an den früheren Städteex erinnernde Reisezugwagen,
comp_IMG_20220521_072759_21014.jpg
die Wumme V200 507
comp_IMG_20220521_1338001014.jpg
und zur Überraschung auch noch die frisch lackierte 155 239.

Start war in Weimar und die erste Runde führte über Eisenach, den Förthaer Tunnel hinüber ins Werratal wo es in
comp_IMG_20220521_0947311014.jpg
Walldorf einen offiziellen Fotohalt gab.
In Förtha zweigte zur Zeit der Teilung eine Strecke nach Gerstungen ab, deren Reste noch erahnbar sind.
Geraume Zeit nach dem Ende der Teilung wurde diese, mit erheblichem Aufwand angelegte >Umgehungsbahn< nicht mehr gebraucht,
da man nun wieder direkt von Eisenach nach Gerstungen fahren konnte.
Über Grimmenthal, Suhl führte die Fahrt nach
comp_IMG_20220521_105939_21014.jpgcomp_IMG_20220521_1053361014.jpgcomp_IMG_20220521_1110161014.jpg
Oberhof, wo es einen weiteren Fotohalt gab. Leider sind die besten Seite des abseits liegenden Bahnhofs mittlerweile auch vorbei
und der Verfall beginnt allmählich wie man an den defekten Dächern erkennen kann. Oberhof ist heute kein planmäßiger Halt mehr.

Mittagessenversorgung war im Sitz des Eisenbahnvereins im ehemaligen BW-Weimar welches wir nach der Durchfahrt durch den Brandleite Tunnel,
den Tunnel am Zwang, Arnstadt, Neudietendorf, Erfurt, Weimar erreichten.

Nach der Stärkung,
die V200 von der "Erfurter Bahn Service GmbH" hatte über die Drehscheibe bereits umgesetzt,
führte die Fahrt Diesellok voran zum Weimarer Hbf. Sollen wir hier bereits wieder "Kopf machen"???.
comp_IMG_20220521_1336541014.jpg
Zur Überraschung setzte sich die - mit viel Aufwand (man beachte das Lüfterband) im neuen Farbdesign der EBS lackierte -
comp_IMG_20220521_1341071014.jpgcomp_IMG_20220521_1337161014.jpgcomp_IMG_20220521_1338001014.jpg
155 239 an das "noch" Zugende.
Somit stand der Weiterfahrt nach Großkorbetha auf der Thüringer Stammbahn nichts mehr im Weg.
Vorbei am Gleisdreieck Großheringen führte die Fahrt über Bad Kösen, Naumburg, Weißenfels nun im Tal der Saale nach Großkorbetha wo uns die 155 wieder verließ.
Da die V200 bereits am Zugende mitlief entfiel nun das Umsetzen und die Fahrt fürhte auf dem linken Streckengleis zurück nach Weißenfels,
heute übrigens nur noch ein Fragment eines einst großen Bahnhofs, über Teuchern und Deuben, nach Zeitz ins Tal der weißen Elster.
comp_IMG_20220521_1520531014.jpgcomp_IMG_20220521_152410_21014.jpg
Nach Kreuzung mit dem Triebwagen der EB ging es auf der eingleisigen Hauptbahn
über Haynsburg und Wetterzeube, Crossen und Bad Köstritz nach
comp_DSC_05461014.jpg
Gera und über Weida, Neustadt/O,
Tunnel Harrasmühle.JPG
dem >Tunnel an der Harrasmühle<,
comp_IMG_20220521_170716_21014.jpg
Pößneck, Unterwellenborn nach Saalfeld.
comp_Umsetzen Saalfeld1014.jpg
Dort setze die Lok um und die Fahrt führte über Bad Blankenburg, Rottenbach, >Paulinzella<, Arnstadt, Erfurt (zum zweiten Mal) zurück nach Weimar.
Ein langer Tag ging zu Ende und viele Eindrücke waren zu verarbeiten - von dem Verfall preisgegebenen Bahnanlagen bis zu privatisierten, der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglichen Empfangsgebäuden und vielem mehr.
Danke an die Organisatoren von TEV und EBS, den Service vom Versorgungspersonal und den großen und kleinen Helfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
08.10.2022

130 Jahre Bahnstrecke Biederitz - Loburg

Dazu Sonderfahrten mit Esslinger Triebwagen von Magdeburg bis Loburg und weiter mit Bus nach Magdeburgerforth.
Weitere Einzelheiten wie Fahrpreise, Tickets und Fahrpläne siehe Links.



Gruß
Gerd
 
Am 10.12.2022 fand eine Sonderfahrt des Vereins BW-Halle-P nach Prag statt.
Dazu einige bildliche Impressionen

bis Dresden fuhr 155 273-6
20221210_090001.jpg20221210_090322.jpg20221210_090743.jpg20221210_085950.jpg20221210_090025.jpg20221210_090123.jpg20221210_090210.jpg20221210_090223.jpg20221210_090801.jpg
20221210_091154.jpg

Ab Dresden ging es dann mit 01 0509-8 weiter gen Prag
20221210_090326.jpg20221210_090353.jpg20221210_090420.jpg20221210_090422.jpg20221210_090806.jpg20221210_091001.jpg20221210_091034.jpg20221210_091137.jpg20221210_091217.jpg20221210_091255.jpg20221210_091445.jpg20221210_091453.jpg20221210_090822.jpg20221210_091205.jpg

durchs Elbtal
20221210_094109.jpg20221210_094414.jpg20221210_094726.jpg20221210_095044.jpg20221210_095050.jpg20221210_102615.jpg20221210_102608.jpg20221210_102400.jpg20221210_102408.jpg


Zwangshalt in Decin wegen einem Defekt an der Lok, der nicht näher bezeichnet wurde. Leider nicht behebbar, sodaß die Dampflok nur noch als Zugheizung dienen konnte. Bis Prag wurde eine tschechische E-Lok vorgespannt.
20221210_105915.jpg20221210_105931.jpg20221210_110015.jpg20221210_110027.jpg20221210_110116.jpg20221210_110132.jpg

dann ging es weiter mit ca. 1 Stunde Verspätung.
20221210_125106.jpg20221210_125105.jpg20221210_125104.jpg20221210_125119.jpg20221210_135057.jpg20221210_135111.jpg20221210_135119.jpg20221210_135127.jpg

Prag ist in Sicht. Ankunft 14:15. Dann auf ins Getümmel. Wie nicht anders zu erwarten war, an den Touristen Hotspots sehr überlaufen.
20221210_142237.jpg20221210_142242.jpg20221210_153000.jpg20221210_153011.jpg20221210_153018.jpg20221210_153054.jpg20221210_153156.jpg20221210_160923.jpg20221210_161717.jpg20221210_162029.jpg20221210_162056.jpg20221210_170246.jpg20221210_173932.jpg

Zurück am Hauptbahnhof. Geplante Rückfahrt: 19:05
20221210_182249.jpg20221210_182302.jpg20221210_182239.jpg20221210_182318.jpg20221210_182322.jpg20221210_183624.jpg20221210_183658.jpg20221210_183709.jpg20221210_183743.jpg20221210_183855.jpg20221210_183917.jpg20221210_184011.jpg20221210_184335.jpg20221210_184413.jpg

Rückfahrt wieder mit elektrischem Vorspann der tschechischen Bahn
20221210_184435.jpg20221210_184525.jpg20221210_184548.jpg20221210_184255.jpg20221210_184344.jpg20221210_184450.jpg20221210_184505.jpg

Fazit: interessanter, anstrengender, ereignisreicher Tag. Kann man mal gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben