Nur mal so nebenbei, ich wusste das schon vor einiger Zeit und hatte dem OSEF etwas Unterstützung (völlig gratis) angeboten. Hier (Dikusch kann das besätigen) und auch an anderen Stellen im Netz. Eine Verlinkung auf OSEF.de war mir etwas zu "billig", ich bat um paar mehr Informationen.
Ich hatte nach Wagenreihung + Wagennummern gefragt. Wird die 52er die einzige Lok am Zug sein? Fährt sie auf dem Rückweg Tender voraus oder wird sie in DD gedreht? Gibt es Fotohalte, Scheinanfahrten, wo wird Wasser genommen, Besuch des Führerstandes möglich, usw...
Als Antwort bekam ich, ....mehr Informationen gibt es nicht, nur Verlinkungen auf OSEF.ev, hat der Vorstand so festgelegt. Klar, ein e.V. Vorstand kann festlegen was er will, aber hier ging es nicht um tausende von Menschen die im Zug mitfahren, unterhalten, verköstigt, usw. wollten. Es ging nur um den Ticketverkauf (Einnahmen für den Verein) und für Enthusiasten, wann ist Lok/Zug wo?
Eine Milchmädchenrechnung, nehmen wir an, durch zusätzliche (Gratis)Werbung/Reklame wären 100 weitere Menschen darauf aufmrksam geworden. Nehmen wir weiter an, von diesen 100 Menschen hätten 50 gesagt, für diese Aktion kaufe ich gern ein 10 € Ticket. Weitere 25 Menschen waren für ein 20 € Ticket zu begeistern. Weiter wollen wir das jetzt nicht vertiefen.
Macht rein hypotetisch 1000 €, .......für lau.
Brauch oder will das der Verein nicht........???