• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sonderfahrt mit der 18 201 nach Quedlinburg - 15.12.2012

dieter

Foriker
Reaktionen
136 1
Am 15.12.2012 wird 18 201 mit einem Sonderzug von Wittenberg nach Quedlinburg
fahren, dort findet wieder der "Advent in den Höfen" statt. Einer der
schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland, wie das Fernsehen
bemerkte. Im Kaiserhof findet auch an diesem Tag eine Modellbahnaustellung statt, wo "Devastor" bestimmt was zu schreiben kann. Für einige ist der Weihnachtsmarkt bestimmt ein grund, die Frau zu überzeugen nach QLB zu fahren, man kann ja am
Bahnhof parken und die grüne schönheit Bewundern.

Dieter

Hallo,
18201 heute in Thale. Sie wartete und Wasserfassen durch die freundliche Feuerwehr Thale.
Gruss Jens.

Tja Klaus, manchmal kommt es anders als man denkt.

Anhänge

• 100_0598.jpg
    100_0598.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG600.jpg
    IMG600.jpg
    297 KB · Aufrufe: 179
Hallo Jensi die 18201 war echt genial und wie du siehst kann jede Dampflok nach Thale oder Quedlinburg fahren.Ich finde es nur trauig dass manche Leute den Mund aufmachen,die keine Ahnung davon haben (wie zB Drehen Wasserfasen u. Rangiertechnologie-was für ein Quatsch). War wieder ein schöner Tag mit dir und der 18201.
Gruß Spongeroy

Klaus und keine Ahnung, selten so gelacht :auslach:

Micha

Lies Dir mal Klaus' Antwort in Gänze und im Zusammenhang durch.

Es ging nicht darum, ob die Lok überhaupt nach Thale fahren kann, sondern ob sie dort neben dem Wasserfassen auch gedreht werden kann.
Und deshalb und wohl auch wegen des mitgeführten Zweittenders sprach Klaus, der an der Organisation von Fahrten der 18201 beteiligt ist, vom Drehen des gesamten Zuges (evtl. über Halberstadt?).

MfG

Ist halt die närrische Zeit....

.Ich finde es nur trauig dass manche Leute den Mund aufmachen,die keine Ahnung davon haben (wie zB Drehen Wasserfasen u. Rangiertechnologie-was für ein Quatsch).

Zum K.H. gibts dann noch einen -->Link. DSO unberücksichtigt.

Du darfst uns aber gerne erleuchten, warum der ahnungslos ist ?
Ich lese seine sehr substantiellen Beiträge gerne.

Muss ja nun nicht in einen Shitstorm ausarten.

Nein, aber die These darf dann schon mal mit Fakten hinterlegt werden. Das kann man ins Lächerliche ziehen.. Eigentlich ist das m. E.: eine persönliche Anmache , was sich in letzter Zeit etwas häuft und unnötig Unruhe stiftet. Und wenn das Mod-Personal nicht eingreift... wirds unruhig.
Würde mich wundern , wenn da was Substantielles nach käme..

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn der K.H. trotzdem hier weiter präsent ist.

Hier mal was aus Quedlinburg

Anhänge

• IMGP0748.jpg
    IMGP0748.jpg
    338 KB · Aufrufe: 126
  • IMGP0756.jpg
    IMGP0756.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMGP0760.jpg
    IMGP0760.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 127
und nochmal etwas qlb

Anhänge

• IMGP0738.jpg
    IMGP0738.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMGP0749.jpg
    IMGP0749.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMGP0760.jpg
    IMGP0760.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 85
MephisTTo schrieb:
Und wenn das Mod-Personal nicht eingreift... wirds unruhig.
Es würde ruhig bleiben, wenn Leute wie du, nicht ständig zu jedem und allem einen "klugen" Kommentar abgeben müssten. Einfach die Finger still halten (deine Gedankengänge in Schüttelversen will ja eh kaum einer lesen), und gut ist. :ja:

Ich hätte da auch noch eine Frage, an die, die so eine Fahrt schon mal mitgemacht haben: Wenn man so eine Fahrkarte kauft, sieht man da was vom Zug? Gibt es so was wie Scheinanfahrten? Weil von innen kommt man ja nicht zu so schönen Fotos wie wenn man draußen steht?

Viele Grüße
Loetkolben

Guten Morgen,

Hallo,
18201 heute in Thale. Sie wartete und Wasserfassen durch die freundliche Feuerwehr Thale.
Gruss Jens.

Tja Klaus, manchmal kommt es anders als man denkt.

Kann alles sein. Und in zwei Wochen hat sich tatsächlich etwas an der Detailplanung geändert. Aber meine Grundaussage blieb. Denn nicht nur die Lok, auch der Zug musste gedreht werden. Und wenn sich unser Personal es antut, ohne Kanal unter die Lok zu gehen - dann geht das sicher - aber angenehm ist was anderes!

Aber Deine überhebliche Aussage, es von Anfang an besser gewusst zu haben, hättest Du mir auch in Thale ins Gesicht sagen können. Jedoch schießt es sich aus der Anomymität eines Internets heraus besser, wenn einem der Schneid fehlt ...

Beste Grüße

Klaus

Hallo,
Ich hätte da auch noch eine Frage, an die, die so eine Fahrt schon mal mitgemacht haben: Wenn man so eine Fahrkarte kauft, sieht man da was vom Zug? Gibt es so was wie Scheinanfahrten? Weil von innen kommt man ja nicht zu so schönen Fotos wie wenn man draußen steht?

Viele Grüße
Loetkolben
also, wenn Du nur eine Fahrkarte kaufst, siehst Du nichts vom Zug,Du mußt auch mitfahren..Ok, war nicht ernst gemeint- aber eine gute Vorlage.
Scheinanfahrten werden eigentlich vom jeweiligen Veranstalter im Vorfeld angekündigt.(kann man auch erfragen). Ansonsten ist es eine Glaubensfrage-Fotos vom fahrenden Zug oder das geniale Feeling einer Dampfzugfahrt.Den Sound und Geruch genießen, man lernt eigentlich immer ein paar Leute kennen-da sind Fotos gar nicht so wichtig.
Noch ein Aspekt: Wenn keiner mitfährt, alle nur kostenlos Fotos machen wollen, müssen wir uns nicht wundern, wenn eine Dampflok nach der anderen kalt wird..
Ich fotografiere gern- leiste mir aber ab und wann auch mal eine Fahrt.

Grüße,Matthias.

@Loetkolben

Ich habe schon einige tolle Sonderfahrten mit 18 201 und 03 1010 mitgemacht und kann das nur empfehlen.
Und schöne Bilder vom Zug bekommst Du schon, wenn dieser in Deinen Zusteigebahnhof einfährt bzw. am Ziel.
Zum anderen lassen sich beim Wagenmaterial der Sonderzüge noch die Abteil- und Seitengangfenster öffnen und so lässt sich auf einmalige Weise der Zug und die Landschaft genießen (Skibrille nicht vergessen), untermalt von der Akkustik und dem Geruch von Dampf und Teer der Zuglok. Anbei mal ein paar Bilder, um zu verdeutlichen, was ich meine.
Und als i-Tüpfelchen empfehle ich Dir den Besuch eines historischen Speisewagens, welcher bei den meisten Fahrten von z.B. "Sonderzugveranstaltungen Chemnitz Gbr" oder "Berlin macht Dampf" mitgeführt wird, und lass Dich dort mit einem Service bedienen, welcher im ICE-Zeitalter größtenteils der Vergangenheit angehört.

Und von Scheinanfahrten halte ich nichts.
A- ist das auf den meisten Strecken nicht durchführbar, da dort die Sonderzüge eh schon gerade so geduldete Gäste in den Fahrplanlücken sind.
Und B-
sowie es dann um den "Kampf" um den besten Fotostandort geht, wird's unentspannt. Da vergessen viele jegliche Form guten Benehmens, aber auch jegliche Umsicht und laufen blindlings über Gleise und Bahnanlagen. Und der nette Sonderzugbegleiter schreit sich vergeblich die Lunge durch's Megaphon.
Zum anderen finde ich es schade, gerade diesen Einzelgänger 18 201 bei solchen Aktionen zu verschleißen.

Und DANK so Leuten wie dem Klaus Habermann, die ja man gar keine Ahnung haben - ts ts ts, sind solche Lok's wie 18 201 oder 03 1010 heute noch unterwegs und verirren sich ..... sogar nach Thale. Kaum zu glauben, is aber so.

Anhänge

• _DSC2840.jpg
    _DSC2840.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 72
  • _DSC2842.jpg
    _DSC2842.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 69
  • _DSC2940.jpg
    _DSC2940.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 68
  • _DSC2965.jpg
    _DSC2965.jpg