• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

So wird der Berg stabil

TT-Felix

Gesperrt
Hallo TT-Bahner,
Ihr wisst ja wie man Berge baut und ich habe eine neue Methode gefunden wie man Berge baut und so wird`s gemacht:
Man nehme Holzleim (je nach bedarf) und vermischt in 1:1 mit Wasser, danach ein bißchen grüne (für den Sommer) oder weiße (für den Winter) Abtönfarbe in das Gemisch schütten. Dann rührt man solange Sägespäne unter bis es eine Leberwurstartige Pampe ergibt.
Danach wird diese Pampe auf ein Gestell worauf sich in Leim getränkte Stoffetzen gelegt sind aufgespachtelt. Es braucht ca. 8 Tage bis es volständig getroknet ist, genug Zeit also um die Landschaft weiter zu gestalten, d.h. Bäume einplanzen usw. Nach den ca. 8 Tagen sitzen die Bäume und Büsche Bombenfest.

Da ich mal wieder in Richtung Anlage plane ( werde meine noch vorhandene aus dem Keller reaktivieren ) , kann ich deine Idee mal testen , weil ich zwangsläufig umbauen muss .

Bei mir entstehen Berge ganz anders. Auf ein Grundgerüst aus Fliegengitter kommt eine Schicht Montageschaum gesprüht. Das ganze kann man dann mit verschiedensten Werkzeugen formen (schneiden). Die Oberfläche dann mit feuchtem Zellstoff abkleben, dort wo man die Poren aufgeschnitten hat. Mit ein bissel Geschick kann man die Berge auch fertig aus der Sprühflasche formen. Und das Elbsandsteingebirge (Felsformationen) formt sich auch prima ab.

Großer Vorteil für klappbare oder transportable Anlagen -> leicht und stabil!

edit: oh stofffux war schneller

Ja Bauschaum ist hervorragent , habe sonst immer 2-3 Lagen Zeitungen , Raketenstöcke , Zwirn und Berliner Holzkaltleim verwendet . War auch immer Bombenfest und stabil . Möglichkeiten gibt es viele , angefangen hatt ich mal mit Gibs , aber als die Platte dann umgesetzt werden musste ......................

Hallo TT!

Da ich auch gerade in einem Anlagenbau stecke kann ich auch einiges zu Bergen beisteuern.

Normale Erhebungen haben als Unterbau einen leichten Baustoff, Styropor oder Styrodur(?), gemeint ist in meinem Fall dieser grüne Dämmstoff, der Hartschaum ähnelt und dabei extrem leicht ist. Gelände ensteht durch einfache Grasmatten.

Jedoch habe ich aus diesem Styrodur (ich hoffe das heißt auch so) Felsen gebastel. Ich habe dazu einen größeren Block genommen und mit einem Cuttermesser Felsstrukturen als Anhaltspunkt geschnitzt. Dann konnte der Kreativität freien Lauf gelassen werden und Felsen entstanden, wobei ich darauf achtete, daß mit zunehmender Höhe die Felsen immer eine "Ebene" nach hinten verlagert wurden, um zum Schluß keine steile Wand zu bekommen.
Nachdem ich den bearbaiteten Block hatte wurde das ganze mit einem Wasser-Gips-Gemisch überpinselt, um kleine Unebenheiten zu beseitigen.
Nach dem Aushärten dann wurde Farbe aufgetragen. Ich habe mich für einfache Wasserfarben entschlossen. Zuerst die Fugen schön schwarz, um Tiefe zu erzeugen. Danach mit brauner Abtönfarbe den Rest, wobei immer mal ein Strich "Schwarzes" dabei war.
Abschießend wurden alle Felsvorsprünge noch begrünt. Erst mit grüner Farbe grundiert und dann mit allerlei aus dem Modellbahnladen bestreut.
Ergebnis siehe Bild. Leider verhindert der Blitzeinsatz eine realistischere Wiedergabe.

Freundschaft!
F.O.

Anhänge

• felsen.jpg
    felsen.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 479
  • felsen 2.jpg
    felsen 2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 366
Bei Hornbach lagert das Styrudur meist dort, wo auch Isolierung und Styropor ist.
Styrodur, so hab ichs nur gesehn, sind meist große recht dünne platten grünlich gefärbt (bei Hornbach).
Ansonsten einfach mal im Baumarkt nachfragen, hab ich anfangs auch getan.

Besonders gut
ist das Preis/Leistungsverhältnis, wenn irgendwo in der Nähe gerade ein Haus gedämmt wird. Da kann man - wenn man artig fragt - die Abschnitte abstauben und bekommt so recht große Stücke gleicher Dicke für höchstens ein paar Pullen Bier...
:winker: :lork: :zustimm:

Na gut,
ich werde vll. mal an der nächsten Baustelle anfragen. (natürlich ganz vornehm-mündlich) Aber vll. kann ich auch irgendwo mal bei meinem Onkel was abstauben der isoliert bald sein neues Haus...
l.G. Tom

Baubeginn Berg

So jetzt habe ich mal angefangen den Berg zu bauen.
Hier ein paar Bilder:
Jetzt die Frage wie kann ich den Hartschaum am besten bearbeiten ?

l.G. Tom

Anhänge

• DSC00728.JPG
    DSC00728.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 285
  • DSC00729.JPG
    DSC00729.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 268
  • DSC00730.JPG
    DSC00730.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 315
  • DSC00731.JPG
    DSC00731.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 286
Mit Cutter und Raspel z.B.
Oder mit heißem Draht...
Wenn du eine Lötpistole dein Eigen nennst, dann versuche mal die Lötspitze gegen ein längeres Stück Cu- oder Eisendraht auszutauschen, den kann man dann auch gleich so einigermaßen in Form biegen und schon kann es losgehen. Nat. immer schön dosiert einschalten, sonst "hebt die Kiste ab" ... (es kockelt irgendwo ;) )

Die teuere aber ganz sichere Methode gibt es z.B. bei Proxxon , das Heißdraht-Schneidegerät THERMOCUT 12/E - NO 27 082 oder u.a. so etwas hier

Danke für die Tipps. Ich habs hier mal ein paar Bilder meines ersten Versuches mit dem Cuttermesser.

l.G. Tom

Anhänge

• DSC00732.jpg
    DSC00732.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 261
  • DSC00733.jpg
    DSC00733.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 235
  • DSC00734.jpg
    DSC00734.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 224
Nur gut, dass das Zeug nicht so anhänglich ist, wie die Styroporkügelchen... Mit Cutter und Raspel hat man bei Styropor danach viel Freude, um die doofen Krümel wieder los zu werden. ;)

Naja, wenn du gern wie der Yeti ausschaust ... Ich hatte da immer so meinen Frust, die Krümel los zu werden, entweder kleben die an einem selber oder sonst irgendwo. Nur richtig weg bekommste die nicht wirklich gleich...
Als Sohnemanns Moba entstand(so ne schnuckelige kleine, für den schreibtisch), wurde ich mit bösem Blick wegen dieser Arbeiten mal kurzweilig aus dem Wohnumfeld verbannt.
Daher der Hinweis auf die heißen Messer/Drähte. Da krümelt nix, es müffelt nur etwas, aber da kann man ja lüften.

Ja, das Zeug ist schlimmer wie ein Sack Flöhe!:motzblau:
Obwohl...wie ein Yeti ausschauen...in der Jahreszeit bekleidungstechnisch sicher von Vorteil....:fasziniert:

:grinwech:

Zurück
Oben