• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SNOW DOME Bispingen - größte Modellbahn Europas (45mm-Spur)

Nachdem, was auf dem oben verlinkten Video zu sehen ist: Hm ... :confused:
Da schaue ich mir lieber demnächst die aus Bad Driburg umgezogene (und inzwischen erweiterte) Anlage noch einmal an. Wesentlich kleiner, aber super detailgetreu und nach Vorbild gebaut.
 
Ich kann derartige Initiativen nur voll begrüßen. Denn diese können unser schönes Hobby einer breiten Masse wieder näher bringen. Und generieren zugleich erheblichen Umsatz für die Modellbahnhersteller.
Ich würde mir von einigen Modellbahnsheriffs und Dauernörglern daher mehr Zustimmung oder Wohlwollen wünschen statt "Hauptsache dagegen".

Daniel
 
Kann ja jeder halten, wie er will! Hat nichts mit Dauernörgeln zu tun. Das Video zeigt so zumindest noch nichts, was mich sagen läßt "Ich will unbedingt dorthin fahren und mir die Anlage anschauen!" Die Anlage in Hamburg ist gewachsen und hat bestimmt auch ihre Schwächen. Hier aber will man mit Macht die "weltgrößte Anlage" aus dem Boden stampfen. Erst einmal abwarten, was da raus kommt!
Und mit "Umsatz für die Modellbahnhersteller" sind wir wieder glücklich bei der BWL angelangt! Das ging diesmal aber schnell! :D:D:D
 
Ich sage: Bis zur Eröffnung abwarten und Tee ( oder anderes Getränk) trinken, dann mal schauen und dann kritisieren (positiv oder negativ).
Alles andere ist schon wieder die Glaskugel.
 
Manchmal trübt das Wissen um den Bahnbetrieb die unbeschwerte Freude am Spiel. Dann ist man einfach nicht die passende Zielgruppe für diese Art Modellbahn. Um ans Hobby heranzuführen sollte es aber gut geeignet sein.

Poldij
 
Ich verstehe nicht, das man immer den Mund so voll nehmen muß. So was wie Hamburg entsteht nicht über Nacht und den Erfolg den die Hamburger haben, den haben sie sich schwer erarbeitet und das verdient größten Respekt.
Die Bilder die ich jetzt gesehen habe, enttäuschen mich jetzt schon und ich stehe auf dem Standpunkt, wenn man eine Modellbahnanlage öffentlich zeigt, sollte diese auch entsprechend aussehen. Schon viele Anlagen haben sich dieses auf die Fahne geschrieben, wir wollen........,
Aber wie viele haben diesen Status nicht mal ansatzweise erreicht, oder sie wurden nicht mal fertig gebaut oder sie verschwanden schnell wieder, wie sie entstanden sind.
Ich finde die Bescheidenheit der Hamburger einfach Sympathisch und sie bauen vor sich hin und dann wird das Ergebnis präsentiert und alle kommen immer wieder zum staunen. Ich war schon sechs mal in Hamburg und immer wieder gehe ich gern da hin., weil dort einfach sehr viel Wert auf Detailtreue wert gelegt wird. Dort kann man was dazu lernen und sich Anregungen holen, alles andere ist kalter Kaffee.

Viele Grüße Torsten.
 
Immer diese Gigantomanie, die Schnellste, die Größte, die Schönste, ... . Irgentwie RTL2 oder Pro7, gefällt mir nicht. Aber die DB-Anlage
Ottbergen ist ganz hübsch, war leider noch nicht da.
 
Ich wußte doch, wir hatten das Thema schon einmal. Nun ist es vereint.
Nur der Anspruch ist inzwischen gestiegen : Von "europas größte Modellbahn..." zu "weltgrößte...." Yeah!
Nanu, das Zeitfenster hat sich deutlich verschoben.
Einige Boarder brauchen also nicht noch einmal das Selbe schreiben... :versteck:
 
Also meins ist das nicht. Aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Um so größer die Spur um so größer die Gefahr das es schnell kitschig wird. Siehe die eine oder andere , wenn auch noch größere Spur, LGB Anlage mit Koniferen aus dem Baumarkt. Ich setz mich jetzt wieder an meine Schubkarren der Digitalzentrale....
 
Das sehe ich eher gelassen.

" Für die Anlage in Bispingen mit einer Gleisstrecke von 16 Kilometern und ein ebenfalls geplantes Hotel solle eine Summe im zweistelligen Millionenbereich investiert werden, hieß es in dem Zeitungsbericht der „Landeszeitung“ weiter. "

War da nicht mal was mit Modell und Hotel - richtig, und das nennt sich Wiehe und Wohlmirstedt - war sogar noch vor Hamburg im entstehen.
Da waren wir 2x und eine Weiterentwicklung ist nicht so recht zu erkennen. Was vernachlässigt wird ist nämlich die Tatsache,
dass mit der Größe auch der Unterhaltungsaufwand steigt.
Abgesehen davon ist auch die Region mit ausschlaggebend.
Wo ist eigentlich die Berliner Anlage aus dem Alexa abgeblieben?

Abwarten und Tee trinken - vor dem Überholen kommt erst einmal das Einholen, daran sind schon ganz andere gescheitert.
(überholen ohne einzuholen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so größer die Spur um so größer die Gefahr das es schnell kitschig wird. Siehe die eine oder andere , wenn auch noch größere Spur, LGB Anlage mit Koniferen aus dem Baumarkt. Ich setz mich jetzt wieder an meine Schubkarren der Digitalzentrale....

Naja, Gartenbahnen sind halt ein Thema für sich!
Hab selbst einen guten Freund mit einem Haus, das für die LGB geplant wurde ( sehr hohe Kellerdecke ) mir gefällt sie sehr gut, hat in der Szene sogar Maßstäbe gesetzt.
Die Pflanzen, richtig ausgewählt, unterstützen die Optik aber sehr gut.
 
Ich gestehe: Mir sagt das Gezeigte überhaupt nicht zu. Nicht, weil ich Eisenbahner war oder bin, sondern weil mich bei der Modellbahn die gesamte Atmosphäre, also das Zusammenspiel von Landschaft, Szenerie und Bahnbetrieb für ein Projekt einnehmen muss.
Und insbesondere diese wie Bauschaumwülste aussehenden Felsen aus dem Video finde ich extrem abtörnend. Solche Ecken gibt es leider im MiWuLa auch an einigen Ecken, Masse statt Klasse, das fiel sogar den Kindern auf. Wer es nicht glaubt, siehe Felslandschaft hier:
upload_2020-2-21_8-55-18.png

Aber jeder nach seinem Geschmack, vielleicht ist es ein lohnenswertes Projekt für die Massen, wer weiss und von daher wünsche ich den Betriebern natürlich Glück.

Wir jedenfalls sind nicht nur vom HPP Traumwerk versaut, sondern auch von kleineren Anlagen hier aus dem Board, insbesondere von Marcel Bergeron, von @Börny, aber auch von den ganz kleinen Details, wie von @Murten oder @PaL.

Will sagen: Beeindruckender, als Rekorde wie "Hier parken 2.000 Modellautos" wie im MiWuLa finde ich sowas Keines z.B....
upload_2020-2-21_9-14-30.png
 
ich sehe das gelassen. Viel wollen, wollten schon viele.
Jedem tierchen sein Plesierchen. meines ist das nach dem gesehen Video nicht.
Und ob es als Erbauer ratsam ist, wie im Video zu sehen, mit Schuhen auf die gleise zu treten, na ja.
 
Zurück
Oben