• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SMD LED Widerstand

Reinhold

Gesperrt
Hallo zusammen,

ja ich weis, über dieses Thema ist schon so endlos viel geschrieben worden.

Aber, ich konnte bisher keine, für mich verständliche, Antwort finden.

Also, ich beschäftige mich nun in meinem , doch sehr fortgeschrittenem, Alter zum ersten mal mit LED's.
Und dazu meine kurze Frage, welchen oder besser wieviel Widerstand brauche ich um eine einzelne warmweise SMD LED an einen 16 Volt Trafo anzuschliessen ?

Mir ist bekannt, dass es dazu Formeln gibt, aber im Ernst, in meinem Alter will ich keine Formeln mehr lernen, das habe ich schon zu Hauf gemacht, ich will einfach nur ein Haus beleuchten und brauche eure Hilfe bezüglich des Widerstandes.

Vielen Dank

Mir ist bekannt, dass es dazu Formeln gibt, aber im Ernst, in meinem Alter will ich keine Formeln mehr lernen, das habe ich schon zu Hauf gemacht, ich will einfach nur ein Haus beleuchten und brauche eure Hilfe bezüglich des Widerstandes.
Hier findest du einen Widerstandsrechner, für den du keine Formel lernen musst, der dir aber hilft, auch bei zukünftigen Hausbeleuchtungen ohne fremde Hilfe den Vorwiderstand zu berechnen. Du versorgst die LED sicherlich mit Gleichspannung, oder?

Thorsten

welchen oder besser wieviel Widerstand brauche ich um eine einzelne warmweise SMD LED an einen 16 Volt Trafo anzuschliessen ?

Das errechnen von Widerständen finde ich persönlich blödsinnig, es muß stimmig aussehen!
Bei Hausbeleuchtungen nehme ich mindestens 1,5 kOhm und bei Wagen sogar 5,6 k Ohm damit das ganze nicht zu hell wirkt.
Das muß man individuel ausprobieren.

MaTThias

Anhänge

• arbeitsplan 004.jpg
    arbeitsplan 004.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 182
Danke euch .

Aber genau dise Formeln wollte ich nicht schon wiederhaben, ist nicht böse gemeint - wirklich nicht.
Ich will doch einfach nur eine dieser SMD LED s in ein Haus verpflanzen und dort zum leuchten bringen, ohne dass es einen kurzen hellen Blitz gibt und das ganze ist im Ar ... .
Ich habe keine Ahnung, was diese kleine Lampe an Spannung verbraucht, aber einige von euch haben doch da sicherlich Erfahrungswerte.

Na ja ,sei's drum,dann sammel ich meine egienen Erfahrungen.

Danke Stamy , das sagt mir in etwa, was ich bestellen muss.

Frohe Weihnachten euch allen.

Ganz ohne Mühe geht's nicht

Hallo,
ich finde es sinnvoll, LED an Gleichstrom zu betreiben, also vor die LED erst mal eine Gleichrichterdiode. Dann muss man zwar die Polarität beachten, aber die LED hält länger.
Ansonsten sollte man das Datenblatt von der LED kennen, da es inzwischen unterschiedliche gibt.
Hier (bitte nach unten scrollen)kann man sich über die in er Digitalzentrale erhältlichen SMD-LED informieren. Als Richtwert kann man die Werte verwenden und im Zweifel etwas mehr Widerstand nehmen.
Grüße ralf_2

Hallo Reinhold - ich habe mal den Rechner probiert - meiner Meinung nach sind die Widerstandswerte für meine Zwecke viel zu klein...

Die sind so berechnet, dass die LED mit ihrer maximalen Leistung leuchtet.. das macht aber bei den super hellen LED der heutigen Zeit in unseren Bedürfnissen keinen Sinn..

Die Innenbeleuchtung eines Wagens ist ja kein Fotostudio...

1kΩ und per Digitaldecocder dimmen oder aber wirklich gleich 5kΩ nehmen...

Eine Diode vor der Leuchtdiode ? Warum das? In der negativen Halbwelle benimmt sich auch eine Leuchtdiode wie eine normale Diode... sie sperrt...

Viele Grüße aus Berlin
Jens

...Eine Diode vor der Leuchtdiode ? Warum das? In der negativen Halbwelle benimmt sich auch eine Leuchtdiode wie eine normale Diode... sie sperrt...

Wahrscheinlich aber nur kurzzeitig, da die Sperrspannung von LED sehr klein ist im Vergleich zu Gleichrichterdioden. Ohne Stromfluss (in Sperrrichtung) kein Spannungsabfall am Vorwiderstand, d.h. die volle Betriebsspannung liegt an der LED an.

Besser ist eine antiparallele Schutzdiode oder 2. LED!

Hallo Reinhold - ich habe mal den Rechner probiert - meiner Meinung nach sind die Widerstandswerte für meine Zwecke viel zu klein...

Die sind so berechnet, dass die LED mit ihrer maximalen Leistung leuchtet.. das macht aber bei den super hellen LED der heutigen Zeit in unseren Bedürfnissen keinen Sinn..

Die LED leuchten so hell, wie Du im Rechner den LED-Strom vorgibst. Nimm einfach 1/5 vom Maximalstrom, also für eine 20 mA-LED 4 mA oder für eine 2 mA-LED ca. 0,5 mA, und es passt schon für eine Hausbeleuchtung ... Dann nur noch die LED-Farbe und die Betriebsspannung auswählen, und fertig ist die Berechnung des Vorwiderstandes! Prima, dieser Rechner!!

Eine Diode vor der Leuchtdiode ? Warum das? In der negativen Halbwelle benimmt sich auch eine Leuchtdiode wie eine normale Diode... sie sperrt...

In den Datenblättern aus dem Link in Beitrag #5 ist zu entnehmen, dass die maximale "Reverse"-Spannung der LED (oder auch Rückwarts- oder Sperr-Spannung) nur 5 V betragen darf. Bei Wechselspannung (bei 16 V~ sogar gut 25 V in der Spitze!!) ist somit der LED immer eine Kleindiode (z.B. 1N4148 (bedrahtet) oder TS4148 bzw. LL4148 (Chip- bzw. zylindrisches SMD)) antiparallel zu schalten, d.h. Anode an Kathode und Kathode an Anode. Diese "Schutzdiode" reduziert die Sperrspannung der LED auf unter 1 V.

Schaltet man im Wechselspannungsbetrieb eine zweite, gleichtypige LED anstelle der Schutzdiode antiparallel, dann kann man mit nur einem Vorwiderstand sogar zwei LED betreiben.

Eine Seriendiode vor der LED hat eine ähnliche Schutzwirkung. Mit ihr wird die Wechselspannung jedoch nur in einer Halbwelle, also asymmetrisch belastet.

K_E_B

Hallo
da hab ich mal eine Frage:
Kannst du mir zeichnen?was ich für das Bistabile hfd2/012 Relais an Dioden und Wiederstände benötige? hab 16V Wechselstrom.
mfg Eisenbahner

Zurück
Oben