• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital SmartDecoder 4.1

rail

Foriker
Beiträge
7
Ort
Hermsdorf
Hallo,ich habe einen STACO1 in eine BR118(47291-4) eingebaut. In der Lok befindet sich ein PIKO SmartDecoder 4.1 PluX16.
Leider funktioniert die Pufferspeicherung nicht. Wenn ich aber einen zB. Lenz-Decoder einsetze funktioniert die Pufferschaltung.
Meine Frage, welche CV-Einstellungungen muß ich beim PIKO SmartDecoder vornehmen um die Ladeschaltung zu aktivieren?
 
Eine CV ist mir dafür nicht bekannt. Ich vermute dies liegt an einer unterschiedlichen Beschaltung der Decoder. Prüfe mal ob an einem der beiden Decoder PIN 6 und 9 intern gekoppelt sind (Durchgang in beide Richtungen).

Mit welchem PluX16 Pin ist der Staco +Pol verbunden? Meines Wissen gibt es bei Piko Platinen einen Lötjumper J1 mit dem man dies ändern kann.

Braucht man eigentlich in so einer Maschine wie die BR118 ein Staco?
Eigentlich nicht, die Platine ist für eine einfache Speicherschaltung mit einem Kondensator schon vorbereitet. Es gibt Platinen, da muss nur der Kondensator nachgerüstst werden und bei anderen da fehlen auch Diode und Widerstand. Es gibt dazu ein Youtube Video von Herrn Richter von Piko (Piko Digitalseminar)
 
Was steht in CV 29? Falls da noch ne 14 drin steht, einfach mal 2 (nur DCC) od. 10 (DCC mit RailCom) testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die BR118 zum Test ausgsucht bevor ich dei V15 und die Kaluga mit Staco´s ausrüste.
Dabei habe ich festgestell,dass der Lenz-Decoder mit der Pufferschaltung funktioniert und wenn ich den Smart-Decoder 4.1 einsetze die Pufferschaltung nicht funktioniert.
Mit der CV29=2 oder =10 hat nichts gebracht.
Durchgang von PIN 9 und 6 ist nicht vorhanden. Der + vom Staco ist auf PIN 6.
Irgendwo habe ich mal gelesen dass mann eine CV verändern muss was den Staco aktiviert und wo auch die Speicherzeit eingeben kann.

GR Heinz
 
Hallo Dr. Ulfi,
ich habe beide Decoder noch mal durchgemessen.
An beiden Decodern, also Piko sowie Lenz ist von PIN 6 zu 9 Durchgang.
 
Hallo Rail! Einen 4.1 mit plux 16 bei Piko ist z.Z.nicht mehr erhältlich.Soltest Du eine ältere Version besitzen ist in der Beschreibung nicht zu erkennen ob ein Staco schaltbar ist. Bei anderen Herstellern geht es auch über die Susi Schnittstelle. VS Und GND
carleni
 
Der Piko 4.1 ist dem Uhlenbrock sehr ähnlich. Bei Uhlenbrock gibt es folgenden Hinweis:

Hinweis:
Bei einigen Piko-Loks ist die Versorgung der SUSI-Buchse auf der Lok-Hauptplatine mit Pin 6 der Plux-Schnittstelle verbunden. Dieser Pin 6 ist bei unseren Decodern aber nicht belegt

Lösung:
Auf der Piko-Lokplatine kann man die Versorgung der SUSI-Buchse durch eine Lötbrücke ändern. F+ (PIN 6) zu V+ (PIN 9).

Wie ist diese Lötbrücke bei dir gesetzt?
 
Ich habe die Lötbrücken nicht benutzt,der + vom Staco ist auf den Ausgang der Lötbrücke (RY1) damit zur PIN6 der Plux-Schnittstelle gelegt und damit weiter zum + der SUSI-Buchse.

Hallo Madas,also dann müßte ich den + vom Staco noch auf PIN 9 legen,oder?
Im Decoder haben aber PIN 6 und PIN 9 Verbindung!
 
Kannst du auf der Platine ein Multimeter zwischen PIN 9 V+ und GND klemmen und den Spannungsverlauf nach DCC-Strom aus auf der Schiene messen.

An beiden Decodern, also Piko sowie Lenz ist von PIN 6 zu 9 Durchgang.
Es wird dann wohl so sein, dass der Piko-Decoder im Gegensatz zum Lenz-Decoder den Motor und die Funktionsausgänge abschaltet, wenn kein DCC Signal mehr an der Schiene anliegt. Ich empfehle dir dann einen Zimo-Decoder, da kann man die Zeit ohne DCC per CV einstellen.
 
Zum Piko SmartDecoder 4.1 (eigentlich ein Uhlenbrock, wie Piko indirekt auch in der Anleitung ganz unten schreibt) wurde ja schon viel bei der >BR106< gesagt, so auch >dies< und >das<.
Ich habe den Speicher dann auch direkt an die genannten Pins des Schnittstellen-Steckverbinders angelötet - hat sofort funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise,
ich habe es auch mit einem MX630P16 probiert und es gab keine Probleme. Der Piko SmartDecoder macht die ganze Sache nicht mit.
@Jörg ich werde deinen Vorschlag mal probieren,direkt an die PIN´s anschließen.
Desweiteren werde ich mal die vorhandene Ladeschaltung auf der Platine bestücken,mal sehen was da passiert.
Es ist schon ein Ding das der Piko-Decoder nicht funktioniert!
 

Anhänge

  • IMG_0936.JPEG
    IMG_0936.JPEG
    69,7 KB · Aufrufe: 35
Der SmartDecoder 4.1 Sound Next18 kann als solches mit ein Pufferspeicher umgehen.

Der Kaluga hat bereits werkseitig ein Speicher eingebaut, allerdings beinah wirkungslos. Nachdem der Speicher gegen ein Zimo Staco1 ausgetauscht wurde (bei Beibehaltung der SmartDecoder 4.1), funzt es. Siehe Gunter's Moba für den Umbau des Speichers, am Decoder habe ich nichts ändern müssen.
 
Hallo,
das Problem ist gelöst. Neue Platine in die Lok eingebaut und der Staco funktioniert mit allen Decodern!
Danke für eure Bemühungen.
Heinz
 
Zurück
Oben