• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Skoda S 706 RTTN Tanksattelzug Leuna

T

TommyFro

Hallo,

ich habe mich heute neu beim TT-Board angemeldet und bitte Euch um Mithilfe bei einem kleinen Problem. Seit einigen Jahren sammle ich Skoda-Modellautos. Vor einigen Tagen habe ich das Modelle eines Skoda S706 RTTN Tanksattelzug der Leunawerke M 1:120 erstanden.
Das Modell ist vollständig aus Metall. Leider fehlt eine Hersteller-Kennung. Kann mir hier Jemand weiter helfen? Einen Hinweis hatte ich im Vorfeld erhalten ( BTTB Zeuke), aber da habe ich so meine Zweifel. Könnte es sich beim Hersteller um einen Kleinserienfabrikanten aus Tschechien handeln.

Viele Grüße Tommy
 

Anhänge

  • Skoda Leuna 45.jpg
    Skoda Leuna 45.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 337
Nein der ist von der Firma Jano und ist in Eisenach.
Wenn du mehr über deren Produkte erfahren möchtest kannst du dich ja erstmal in der TT-Datenbank (Link oben in der Leiste) anmelden. Bitte mit dem Nick den du auch hier verwendest und wenn du dann freigeschaltet bist kannste dir da alles ansehen.
 
Genau, Jano ist richtig. Ich habe das Modell in einer etwas anderen Ausführung. Bei mir ist der Skoda mit kurzer Pritsche und der Sattelauflieger liegt auf einer Achse mit Sattelplatte und Deichsel. Gibt´s da nen Fachbegriff für? Mein Modell ist blau.
 
Mir war ein solcher Skoda aus Resin (!) vor vielen Jahren Prag zu teuer und zu schlecht getroffen, für das Geld. Der Hersteller war ein Tscheche und Janos Modell gab es da noch nicht, aber es war definitiv ein Tanksattelauflieger (verschiedene Grautöne).
 
Skoda Sattelzug

Jano-Modellbau Eisenach ist richtig! Ich habe ein solches Fahrzeug bereits viele Jahre, allerdings mit gelbem Auflieger und ohne "Leuna-Beschriftung". Da mein Fahrerhaus "etwas" anders aussieht, möchte ich es den Skoda Fans nicht vorenthalten. Vielleicht kann zum Orginal jemand etwas näheres sagen! So, Foto kommt in ein paar Minuten.
 
Fotos

So, ich versuche es mal! Interessant ist die Gestaltung des Kühlergrill!
 

Anhänge

  • DSCI0009.jpg
    DSCI0009.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 153
  • DSCI0011.jpg
    DSCI0011.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSCI0012.jpg
    DSCI0012.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 133
...mal 'ne Frage an die "eL-Ka-Watsch-Äggsbert'n"...

Ich kenne noch den Škoda (Permot-H0 & N), in der Form, mit vier Scheinwerfern und einer Querstrebe mitten im Grill, die an beiden Seiten etwas überstand. (wie in Sbahners Post)
Als das (EsPeWe-) Modell in dieser Form erschien (siehe Post #1), stand auf der Schachtel LIAŽ - was ist da dran? - wann wurde das beim Original geändert? :braue:
 
Berthi, er meint den MANTGA460...

Aber bei den unterschiedlichen Scheinwerfervarianten gab es die, wie von dir beschrieben... als älterer Skoda und die mit den "Gesichtern" ohne den Querstreifen liefen m.W. nach als die modernere Skoda/Liaz-Variante.
 
Das Modell aus Post 7 mit der Querstrebe im kleineren Grill ist der ältere Vorgänger von dem Modell aus Post 1, der Modellwechsel müßte in den 70er Jahren gewesen sein. Genauere Bezeichnungen und Jahre weiß ich spontan nicht, müßte ich erstmal suchen.
Mit Modell meine ich hier die Fahrzeuggenerationen beim Vorbild.

Berthie:
Ich kenne das N-Modell von Prefo nur in der neueren Version, hast Du Fotos oder ein Modell in der Version mit Querstrebe in 1/160?
In 1/87 kenne ich beide Varianten, wobei es in der neuen Version wohl mehr Varianten gibt.
 
Aus Tschechien hab ich auch einen. Der hat die Pritsche vom ses W50, allerdings sieht er untenrum doch bissel anders aus. Allerdings wirkt das Fahrerhaus wie ne 1:1 Kopie des Jano-Teils. Das Janomodell ist aus Metall, der Tscheche aus Kunststoff.
 
Berthie:
Ich kenne das N-Modell von Prefo nur in der neueren Version, hast Du Fotos oder ein Modell in der Version mit Querstrebe in 1/160?
In 1/87 kenne ich beide Varianten, wobei es in der neuen Version wohl mehr Varianten gibt.

...hier schwirrt in irgend einer Kiste so'n N-Teil rum. Ich schau mal nach, und poste dann...
 
Ab 1969 kamen die 200 PS Motoren zum Einbau, vorher waren es Welche mit 160 PS. Auch wurden ab dann Außenplaneten-Antriebsachsen verwendet.
Mich deucht die Vmax. wurde damit auch von 70 auf 80 km/h angehoben...?

Auf dem Foto des Modells von sbahner sind die Blinkleuchten vorn senkrecht angebracht, das hab ich im Original noch nicht gesehen, kann das eventuell Jemand als authentisch bestätigen. Ich kenn nur die unterschiedliche Ausführung dieser, als "nur Blinkleuchten" und die mit "integriertem Positionslicht".

Hier ein paar Bilderchen zu den Originalen

mfg tommy
 
Skoda, auf ein Neues

Ich hoffe, Berthie hat mir den kleinen Ausrutscher verziehen, die Gedanken waren mal schneller als die schriftliche Umsetzung und sowas kommt dann halt von sowas!
Recherchen zu meinem Skoda LKW haben folgendes ergeben:
- dieses Fahrzeug stammt aus der Zeit Anfang der 60 ziger Jahre
also ein "Typenwechsel" und somit ein Wechsel des äußeren Erscheinungsbildes dieses LKW wirdwohl zwischen 1960 und 1964 (?) liegen.
- bereits damals war die Typenbezeichnung Skoda-LIAZ aktuell!
- wer mehr wissen möchte, bitte unter www.LIAZ.cz nachlesen. Viel Spaß
Ich denke mal, wer "meinen Skoda-LKW" in die Epoche 3 und den vom TommyFro in die Epoche 4 schickt, macht es richtig!
Wer noch verschiedene Bilder sehen möchte, unter google-Bilder ist auch das möglich. Interessant ist hier ein Sattelschlepper-Bus auf der Basis dieses LKW.
 
Berthie:
Ich kenne das N-Modell von Prefo nur in der neueren Version, hast Du Fotos oder ein Modell in der Version mit Querstrebe in 1/160?
In 1/87 kenne ich beide Varianten, wobei es in der neuen Version wohl mehr Varianten gibt.


Du hast ja sooo Recht :lach:

ich hab's gefunden, hat 'n LIAŽ-Gesicht (also ohne Querstrebe)
Aber auf der Schachtel steht: Škoda LKW mit Kippaufbau (oder so), Farbe blau, Prefo Dresden und 1,75 M :D
 
@ Berthie

Na hätte ja sein können, schließlich haben sie in H0 ja auch beides gemacht. Weiß allerdings nicht, ab wann die N-Modelle produziert wurden. Und nur weil ich etwas noch nicht in den Händen hielt, heißt das ja nicht, das es nicht existieren könnte. Danke fürs nachschauen.
 
Hallo und zunächst vielen Dank für die Antworten.
Jetzt konnte ich das 706er-Modell auf meiner Skoda-
Modellauto-HP (skoda-modelle.de) richtig einordnen.
Anschauen könnte Ihr Euch hier derzeit ca. 650
Skoda-Modelle in verschiedenen Maßstäben.
Zur Liaz-Historie:
1951 wurde LIAZ ( Liberecké automobilové závody)
in das Skoda Kombiat (Konzern) eingegliedert.
1953 wurde Liaz dann wieder eigenständig, wobei
der in der LKW-Produktion, bis 1974 der Markenname
Skoda beibehalten wurde.
Ab 1974 wurden die LKW dann unter dem Markennamen
Liaz produziert.
 
um das Chaos noch etwas zu vergrößern: Ich besitze eine Skoda/Liaz in der letzten Ausführung des Originals als Resinmodell mit beweglichen Vorderrädern von Gabor! (DB-Eintrag folgt) Optisch ist er deutlich besser gelungen als der von Jano oder jener der tschechischen Modellfreunde.
 
Zurück
Oben