• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Skoda 9TR O-Bus

Nordländer

Foriker
Reaktionen
8.722 14
bei www.deltax-bahn.cz gibt es ein interessantes kleinserienmodell eines skoda 9tr o-bussen.

proxy.php

das modell dürfte auch für dr-bahner interessant sein, da zwischen 1962 und 1970 134 o-busse dieses types inportiert wurden. gebaut wurde diese serie bis 1982. insgesamt liefen 7452 exemplare in tschechien vom band.

eingesetzt wurden sie in berlin-ost, dresden, gera. nach stilllegung zahlreicher o-bus-betriebe in der ddr, wurden die letzten 22 skoda tr9 o-busse in eberswalde eingesetzt.

die o-busse verkehrten auch mit den bekannten omnibus-anhänger w701 (tt-modell erhältlich bei kehi, v&v bzw. gabor). nach verbot des anhänger-betriebes mitte der 60er jahre des letzten jahrhunderts, konnten die o-busse auch weiterhin mit anhänger fahren, da es keine o-gelenk-omnibusse gab.

proxy.php

Hallo,
ja in Dresden liefen diese Dinger mit besagten Anhänger.
Könnt ihr euch das Oberleitungsgewuschel vorstellen, als der O-Bus
die Straßenbahn querte? Und das das dann in Modell zu haben, das wäre doch was Stardampf, oder?

Gruß Ingo und guten Rutsch an ALLE

AN Nordländer
Fahren die Busse heute noch in EBW, wenn nicht, wann wurde der Betrieb in Eberswalde eingestellt? Wann wurde das Foto geknipst?

Im Deltaxshop kann man aber nur bei Fremdsprachenkenntnisse einkaufen (hab ich (noch) nicht). Wo kann ich den Bus noch erwerben?

Gruß johannes

Hallo,
fahren denn in Eberswalde heut nicht moderne O-Busse? Ich glaub ich hätte da auch was von modernisierten Ikarus-Bussen gehört?

Gruß Ingo und guten Rutsch an ALLE

Zurück
Oben